Papierkorb leeren nur mit Eingabe des Passwort :-(

lexenyl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
Hallo an das Forum,
seit längerem habe ich folgendes Phänomen und weiß gar nicht wie ich dazu gekommen bin :-(
Jedes Mal wenn ich den Papierkorb entleeren möchte, erhalte ich ein Fenster in das ich das Passwort eingeben muss. Ich kann nirgendwo finden, wo ich das abschalten kann.

Weiß jemand von Euch eine Lösung?

Danke, Lex
 
Da duerfte eine Datei drin sein, die Admin-Rechte benoetigt um sie zu loeschen... oder die Rechte auf dem Papierkorb wurden verstellt. Irgendwelche "Verbesserungs"-Software installiert?
 
Oh, das ging ja schnell. Ich muss nachsehen ob sich eine solche Datei im Papierkorb befindet. Glaube aber es eher nicht. Zumal der Papierkorb, nach der Eingabe des Passworts leer ist.
Eine "Verbesserungs"-Software habe ich auch nicht installiert.
Somit liegt es eher nahe, dass die Rechte auf den Papierkorb verstellt sind. Kann mich aber nicht erinnern es aktiv gemacht zu haben.
Wo kann man denn die Rechte verstellen?
 
Normal kannst Du das nicht so einfach. Da muesstest Du schon im Terminal rumfutzen. ;) Im Papierkorb koennte auch eine unsichtbare Datei liegen, die sich irgendwie nicht loeschen laesst. Vielleicht mal einen Diskcheck drueberlaufen lassen?
 
Diskcheck mit Festplattendienstprogramm?
 
hi..
aber in die Revovery booten, dann mit dem FDPD die HDD/SSD überprüfen/reparieren..
 
hi..
aber in die Revovery booten, dann mit dem FDPD die HDD/SSD überprüfen/reparieren..
Sorry, leider weiß ich nicht "Revovery booten" und "mit dem FDPD die HDD/SSD überprüfen/reparieren" bedeutet.
Tut mir leid :-(
 
hi..
beim Booten die Alt Taste halten, dann kannst du die REcovery Partition auswählen, diese anklicken u booten, oben das Festplatten Dienst Programm anklicken usw, tut mir leid Leute, ihr müsst euch besser mit euerem System vertraut machen, wenigstens die Grundlagen erforschen !!!
 
Gib mal im Terminal folgenden Befehl ein:

Code:
ls -al ~/

Es sollte dann eine Liste ausgegeben werden, in der rechts Datei- und Ordnernamen stehen, die in deinem Home-Verzeichnis liegen. Unter anderem sollte dort auch ein Ordner namens „.Trash“ sein, das ist der Papierkorb deines Benutzers. Kopiere die entsprechende Zeile und poste sie hier.
 
Gib mal im Terminal folgenden Befehl ein:

Code:
ls -al ~/

Es sollte dann eine Liste ausgegeben werden, in der rechts Datei- und Ordnernamen stehen, die in deinem Home-Verzeichnis liegen. Unter anderem sollte dort auch ein Ordner namens „.Trash“ sein, das ist der Papierkorb deines Benutzers. Kopiere die entsprechende Zeile und poste sie hier.

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 11.0px Menlo} span.s1 {font-variant-ligatures: no-common-ligatures}

drwxr-xr-x+ 16 teamcoolblue staff 544 5 Dez 10:54 .

drwxr-xr-x 6 root admin 204 8 Aug 2015 ..

-r-------- 1 teamcoolblue staff 7 5 Nov 2014 .CFUserTextEncoding

-rw-r--r--@ 1 teamcoolblue staff 22532 30 Nov 10:10 .DS_Store

drwx------ 2 teamcoolblue staff 68 5 Dez 10:54 .Trash

drwx------ 3 teamcoolblue staff 102 18 Okt 2014 .cups

drwx------ 13 teamcoolblue staff 442 14 Apr 2016 .dropbox

drwx------+ 6 teamcoolblue staff 204 30 Nov 20:29 Desktop

drwx------+ 29 teamcoolblue staff 986 1 Dez 16:59 Documents

drwx------+ 26 teamcoolblue staff 884 29 Nov 22:16 Downloads

drwx------@ 29 teamcoolblue staff 986 5 Dez 10:55 Dropbox

drwx------@ 60 teamcoolblue staff 2040 13 Sep 17:56 Library

drwx------+ 20 teamcoolblue staff 680 23 Jun 2015 Movies

drwx------+ 5 teamcoolblue staff 170 17 Sep 2014 Music

drwx------+ 7 teamcoolblue staff 238 15 Feb 2015 Pictures

drwxr-xr-x+ 5 teamcoolblue staff 170 28 Aug 2014 Public
 
hi..
die Rechte für den .Trash/Papierkorb passen, hab die selbe Ausgabe im Terminal..

Franz..
 
hi..
die Rechte für den .Trash/Papierkorb passen, hab die selbe Ausgabe im Terminal..

Franz..


Hi Franz,
ich muss mich entschuldigen. War gerade etwas verwirrt. Dass was ich gepostet habe ist das Terminalergebnis des iMacs im Office.
Der iMac um den es geht steht jedoch bei mir Zuhause :eek:
Sorry wegen der Umstände.

Lex
 
"Papierkorb sicher entleeren" funktioniert auch nicht?
 
hi..
da hilft nur den Papierkorb löschen und neu anlegen/erstellen, aber für Leute die des Terminals nicht so fit sind, ist das gefährlich..

Franz..
 
hi..
da hilft nur den Papierkorb löschen und neu anlegen/erstellen, aber für Leute die des Terminals nicht so fit sind, ist das gefährlich..

Franz..

...hm, dann lasse ich mal lieber die Finger davon und warte bis ich einen Tipp bekomme mit dem ich hoffentlich das Problem lösen kann.

Danke :)
 
Das Löschen und neu Anlegen ist nicht gefährlich, so lange man aufpasst. Hat der Terminal-Befehl jetzt irgendetwas ergeben?
 
Zurück
Oben Unten