Papierkorb Backup nicht löschbar

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo,
In meinem Papierkorb ist folgender Ordner, und kann nicht gelöscht werden. Es ist immer noch drinnen egal was ich mache ..

Backups.backupdb
heißt der Ordner


Wie kann man da denn das Problem lösen?
 
Timemaschine Backups sollte man immer aus Timemachine heraus löschen, aus dem Finder heraus ist das keine gute Idee.
Liegt der Ordner denn auf der Timemachine Platte oder auf der SystemPlatte? Ist die Platte auf der er liegt denn angeschlossen?
und egal was ich mache bedeutet auch, das du per Terminal löschen willst oder welche Versuche hast du bisher unternommen?
 
Das ist das Backup von TimeMachine...

Schalte TimMachine mal aus und probiere es erneut.
 
Geht das zurücklegen?

wenn ja:

Will man dennoch manuell einzelne Backups löschen, so gibt es für Time Machine eine eigene Löschmöglichkeit, die allerdings etwas versteckt ist. Dafür öffnet man die Time Machine, entweder über die Systemeinstellungen oder - falls angezeigt - den Menüpunkt. Sobald man in der Ansicht der durchs Nirvana schwebenden Fenster im Zeitverlauf ist, wählt man das zu löschende Backup aus. Durch Aufklappen des Aktions-Knopfes (das Zahnrad in der Symbolleiste des Ordnerfensters) erscheint die Option "Backup löschen". Auf diese Weise kann ein einzelnes Backup ohne Schaden für die anderen entfernt werden. Alternativ kann auch eine einzelne Datei aus sämtlichen Backups herausgenommen werden. Notwendig für diese Art des Löschens ist allerdings, dass man den Aktions-Knopf nicht standardmäßig aus der Fenster-Symbolleiste entfernt hat.
 
Aber es ist doch das Backups Ordner im Papierkorb. Damals habe ich das Backup gelöscht und ein frisches gemacht , deswegen ist es im Papierkorb
 
Es ist immer noch drinnen egal was ich mache
..und WAS hast Du bisher alles gemacht?


Öffne mal den Papierkorb, wähle diesen Ordner aus und öffne das Info-Fenster (cmd-i). Was steht dort unter "Ort"?
 
Bei Ort steht folgendes:
/Volumes/MacBackup/.Trashes/
 
Ist das sicher mit dem Programm? Ich halte nichts davon von Reparatur Programme und Sonstiges
 
Ich eigentlich auch nicht, aber so weit ich es verstanden habe, nutzt das Programm lediglich OSX-Routinen, die nur schwer zu finden sind bzw. eingehende Kenntnisse auf der Kommandozeile erfordert.
 
Mit Fragen beantworten hast Du's nicht so, was?
Ist etwas mühsam jemandem zu helfen, wenn man alles 3 x fragen muss...

Ist die Platte auf der er liegt denn angeschlossen?
und egal was ich mache bedeutet auch, das du per Terminal löschen willst oder welche Versuche hast du bisher unternommen?
..und WAS hast Du bisher alles gemacht?

also zum 3. Mal: Was hast Du bisher alles versucht?!?

Bei Ort steht folgendes:
/Volumes/MacBackup/.Trashes/
Ist die Platte namens "MacBackup" angeschlossen?
Welche Meldung kommt beim Versuch, den Papierkorb zu leeren?
 
Ja es ist angeschlossen.
Beim Papierkorb entleeren kommt keine Fehlermeldung sondern dieses hier (siehe Screenshot)

Ich habe via Terminal nicht versucht es zu löschen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-14 um 10.55.27.png
    Bildschirmfoto 2014-01-14 um 10.55.27.png
    29,3 KB · Aufrufe: 74
.. hat mal wer eine Glaskugel für mich übrig...?

Die externe MacBuckup-Platte (TM) ist angeschlossen und eingeschaltet ...??
Hast du es mir dem "zurückschieben" versucht... aus dem Papierkorb --> Wiederherstellen

Was passiert denn wenn du ... in deinem peposteten Bild aud alle löschen klickst ... ?
 
Wie kann ich im Terminal zum Papierkorb gehen und wie heißt der Lösch Befehl?
 
lies den verlinkten thread durch!!
 
Wie kann ich im Terminal zum Papierkorb gehen und wie heißt der Lösch Befehl?

Tipp für Fortgeschrittene zum Löschen geschützter Dateien

Wenn sich mehrere geschützte Dateien im Papierkorb befinden, können Sie den Schutz mittels einer Befehlszeileneingabe bei allen gleichzeitig aufheben. Gehen Sie wie folgt vor:
  1. Öffnen Sie Terminal. Es befindet sich unter /Programme/Dienstprogramme.

    Geben Sie Folgendes ein: chflags -R nouchg

    Hinweis: Geben Sie ein Leerzeichen (nicht abgebildet) nach nouchg in der Zeile oben ein, sodass diese mit "nouchg " endet. Drücken Sie noch nicht die Eingabetaste.
  2. Doppelklicken Sie auf das Papierkorbsymbol im Dock, um den Inhalt des Papierkorbs anzuzeigen. Ordnen Sie das Finder-Fenster ggf. so an, dass ein Teil des Terminal-Fensters weiterhin sichtbar ist.
  3. Drücken Sie die Tastenkombination Ctrl-A, um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.
  4. Ziehen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal-Fenster.
    Hinweis: Dadurch werden automatisch alle Pfadangaben aller Dateien eingegeben. Auf diese Weise müssen nicht mehrere Papierkorbverzeichnisse einzeln geleert werden, insbesondere dann nicht, wenn mehrere Festplatten oder Volumes vorhanden sind.
  5. Drücken Sie die Eingabetaste. Es wird keine spezielle Textmeldung angezeigt, die das erfolgreiche Ausführen des Befehls bestätigt.
  6. Entleeren Sie den Papierkorb.
 
Wollte zur Info sagen. Mit dem Terminal hat es funktioniert. Wenn ich mal wieder MacBackup Festplatte löschen würde, was würde ich denn da machen müssen , darf nicht in den Papierkorb verschoben werden oder?
 
Wollte zur Info sagen. Mit dem Terminal hat es funktioniert. Wenn ich mal wieder MacBackup Festplatte löschen würde, was würde ich denn da machen müssen , darf nicht in den Papierkorb verschoben werden oder?

TM-Backups werden aus der TM heraus gelöscht ... in der TM auf dem zu "löschenden stehen" dann oben im Menü auf das Zahnrad ... Backup löschen

... wenns alle Backups sein sollen - warum löscht man eigentlich Backup´s :rolleyes: - dann formatiere die Platte doch einfach !
 
Zurück
Oben Unten