Pantone Wert in CMYK

wie ich die Sache hier sehe, ein weit verbreitetes Problem ?
wasn M*I*S*T ;)
 
btw: theoretisch ist LAB der einzige farbraum der überall die selben werte für die selben farben hat.
(anders als cmyk, rgb etc.) leider ist er viel grösser als der druckbare cmyk bereich...

hab eben im Adobe Support Forum gelesen, daß man in Illustrator und InDesign LAB nutzen sollte um auf die gleichen Ergebnisse zu kommen.

...nützt aber nix, wenn die farben dann sowieso nicht im druckbaren bereich liegt...



und JA:

wenn wir genau das gleiche PDF an 20 Zeitungen (druckereien) schicken werden 20 verschiedene drucke dabei rauskommen. mal zu rot, mal zu gelb, mal zu dunkel und mal zu hell.

achte mal darauf wenn du die selbe werbung in zwei verschiedenen zeitungen siehst.
 
na mit dem Proof setzt man sich aber ebenfalls in die Nesseln :D
So ein Proof-Drucker gibt mitunter Farben aus,
die dann die große Druckmaschine nicht hinbekommt.
Alles schon erlebt.
Am besten Andruck machen.

Oh mann... is noch zu früh am morgen... Andruck hatte ich ja gemeint! *Kaffeehol*
 
Mein Pantone Color Bridge Fächer sagt 90/9/58/17
 
:) lach .. der nächste andere Wert ;)
 
dazu kommt noch die Metamerie:

(die selbe farbe kann verschieden zusammengesetzt werden. ABER unter bestimmten umständen sieht man den unterschied dann krass)

metamerie01.jpg

( Tageslicht - Kamerablitz - Leuchtstoffröhre (warm) )

metamerie_bsp.jpg



Darum sollte man farben am besten nicht beim kunden unter der glühbirne kontrollieren :D
 
Zurück
Oben Unten