Pantone Wert in CMYK

Harmony_Mac

Harmony_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
450
Reaktionspunkte
18
ich hoffe das mir hier einer helfen kann ..

ich brächte mal den PANTONE solid coated wert 569C.
bin hier am verzweifeln, habe mittlerweile 4 verschiedene Werte von 4 verschiedenen Programmen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Farbtabelle von PANTONE.

schonmal vielen Dank
 
edit:
hab hier zwar einen pantone fächer, aber darauf sidn keine cmyk-werte.


aber je nach papier/drucker etc. wirst die farbe eh kaum treffen.
 
wie meinste ??
PS2 gibt mir C86 M6 Y45 K20
Quark gibt mir C92 M25 Y55 K5
 
jedes programm rechnet das pantone nach seiner eigenen tabelle um. (RGB werte ja auch)

schnapp dir ein farbbuch und such dir einen wert raus.

aber eben farbechtheit kannst bei pantonetönen eigentlich erst beim andruck überprüfen.
 
achwas solls meint:


selbst Drucker haben bei Pantone wahrnehmbar starke Unterschiede im Farbton.

Manche Farbtöne lassen sich einfach nicht in CMYK darstellen

je nach Papier sieht die Farbe anders aus, insbesondere im Kontrast gestrichen oder Naturpapier.

Das gilt dann auch für CMYK...

schlicht: es gibt keine verbindlichen Farbumrechnungen.
Am besten vom gewünschten Drucker auf gewünschtem Papier
eine Farbtabelle anlegen mit verscheidenen CMYK-Tönen,
Probedrucken lassen und dann bei Mischlicht mit gewünschtem Pantone
(oder wenn schon Druckerzeugnisse da sind mit denen) vergleichen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Link enthält die Lab-Werte, dann die RGB-Werte und dann die Hex-Werte. Habe dann mit Photoshop einfach den CMYK-Wert ausgelesen. Dass das aber nicht 1-zu-1 übersetzbar ist, wurde ja nun oft genug angemerkt :)
 
:) danke ..
jupp mit der Umsetzung .. das weiß ich mittlerweile auch ;) lol

wasn Mist .. für was gibts dann diese Farbtabellen, wenns eh überall anders rauskommt ??
 
achwas solls meint:
selbst Drucker haben bei Pantone wahrnehmbar starke Unterschiede im Farbton.

...Probedrucken lassen und dann bei Mischlicht mit gewünschtem Pantone (oder wenn schon Druckerzeugnisse da sind mit denen) vergleichen.
ja du verstehst mich :D genau das mein ich :clap:

ansonsten: selbe meinung :)


edit:
farbtabellen gibts weil sie sich verkaufen lassen :D

btw: theoretisch ist LAB der einzige farbraum der überall die selben werte für die selben farben hat.
(anders als cmyk, rgb etc.) leider ist er viel grösser als der druckbare cmyk bereich...
 
dank euch schonmal ..
bin leider (noch) Laie auf dem Fach ... :(
muß mich hier aber mit dem Thema beschäftigen ..
 
Und dann gibt es noch die in den Softwares verwendeten Farbmanagement-Einstellungen ....
 
dank euch schonmal ..
bin leider (noch) Laie auf dem Fach ... :(
darum gibts leute die jahrelange lehren machen um auf dem beruf zu arbeiten.

"hinterhof-hobby-desktopper" die unsere arbeit machen wollen gibts eh zu viele ^^

*duckundrenn*
 
Mal ganz easy hier...

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht folgende CMYK-Werte aus PS per PDF auf nem kalibrierten Drucker rauszulassen: C 86, M 6, Y 45, K 20.

Habs dann mit dem 569C von Pantone aufm Pantone formula guida solid coated verglichen. Sieht nahezu identisch aus!

Aber wie die Vorredner schon gesagt haben: 100% sicher kannste nur sein, wennste Probedruck machen lässt.

Was ich aber nicht so ganz versteh is, warum bei Quark so dermaßen andere Werte rauskommen, als bei PS.
Alle meine Adobe-Anwendungen rechnen mir den Pantone-Wert gleich um. Auch das wunderbare ArtDirectors Toolkit gibt die gleichen Werte aus wie PS...
 
darum gibts leute die jahrelange lehren machen um auf dem beruf zu arbeiten.

"hinterhof-hobby-desktopper" die unsere arbeit machen wollen gibts eh zu viele ^^

*duckundrenn*

stell Dir einfach vor, Du wirst als Admin in ner Werbeagentur eingestellt und hast vorher halt noch nicht wirklch was davon gehört. Soll ich dann sagen, ne mach ich net ? ;)
 
Mal ganz easy hier...

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht folgende CMYK-Werte aus PS per PDF auf nem kalibrierten Drucker rauszulassen: C 86, M 6, Y 45, K 20.

Habs dann mit dem 569C von Pantone aufm Pantone formula guida solid coated verglichen. Sieht nahezu identisch aus!

Aber wie die Vorredner schon gesagt haben: 100% sicher kannste nur sein, wennste Probedruck machen lässt.

Was ich aber nicht so ganz versteh is, warum bei Quark so dermaßen andere Werte rauskommen, als bei PS.
Alle meine Adobe-Anwendungen rechnen mir den Pantone-Wert gleich um. Auch das wunderbare ArtDirectors Toolkit gibt die gleichen Werte aus wie PS...

danke :)
genau das gleiche Phänomen hab ich hier auch !! ..
hast Du es auch mal in InDesign versucht ?
 
Jo, hab ich... witzigerweise anderes Ergebnis!
Aber wie hier schon oft genug erwähnt. Um farbverbindliche Druckergebnisse zu erzielen, musst Du halt einfach nen guten Drucker haben. Da sind dermaßen viele Variablen beteiligt... das fängt beim Papier an, geht über die Farbzusammensetzung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Laune des Druckers etc...
PROOOOOOFEN LASSEN ! ! !
 
Hehe... die Nummer kenn ich schon. Mach das mal. Du wirst feststellen, dass sich die Werte zwar wieder ändern, aber immer noch nicht identisch sind!
 
na mit dem Proof setzt man sich aber ebenfalls in die Nesseln :D
So ein Proof-Drucker gibt mitunter Farben aus,
die dann die große Druckmaschine nicht hinbekommt.
Alles schon erlebt.
Am besten Andruck machen.
 
Zurück
Oben Unten