Panther und Firewire-Platte Datenverlust Help!!!!

N

nahum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wer kann mir helfen. Habe auf meiner externen Firewire-Platte (an G5 mit Panther) ganz wichtige Daten verloren.Wie kann ich sie retten???
Disk Warrior und Data Rescue haben wohl einiges wieder zu Tage gebracht, aber nicht das, was ich unbedingt brauche!!
Hilfe bitte auch direkt an
Danke
 
Ja das ist leider einer der größten fehler unter Panther, das problem mit Fire Wire.
Als erstes solltest Du das update auf 10.3.1 machen. Wenn die Programme die Du schon probiirt hast nicht viel helfen dann nutzt nur noch der gang zum Profi.
In der Suche findest Du ähnliche probleme und einen Link wer solche Dienste anbietet.
gruß
 
Hey nahum,

unter https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=18646 findest Du meinen Thread dazu, allerdings scheint das Problem hier im Forum nicht weiter bekannt zu sein... der Datenverlust bei externen Firewire Platten ist bei Apple bekannt... ich weiß nur soviel, daß das Updaten der Festplatten Firmware den Datenverlust vermeidet bzw. das Update auf 10.3.1 ein Workaround des Problems ist... in den meisten Fällen war der Chipsatz Oxford 911 davon betroffen... pflichte aber Icethemen zu, daß wenn Du Dein möglichstes probiert hast, nur noch der Profi weiterkommt...

Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn es die Zeit zu läßt.

Drück Dir die Daumen, Winn
 
Original geschrieben von Winn
in den meisten Fällen war der Chipsatz Oxford 911 davon betroffen...

AFAIK sind laut Apple und Oxford Semiconductor bislang nur von Problemen mit dem 922er Chipsatz in bestimmten Firmware-Versionen bekannt, vom 911er war nicht die Rede - zumindest nicht offiziell.
 
Du hast Recht, vorwiegend ist es der 922er Chipsatz, aber auch der 911 ist davon betroffen...

Siehe auch den Rat von Apple

Und ich weiß immer noch nicht, ob ich meine Lacie D2 80 GB Firewire 400 Platten flashen muß oder nicht ?! Panther hab ich schon seit zwei Tagen hier liegen... aber Datenverlust will ich mir einfach nicht antun... also nochmal meine Frage hier, hat jemand erfolgreich auf Panther geupdatet ohne auf seiner D2 FW400 Platte Datenverluste zu erleiden ?

Gruß Winn
 
Mir hat fu***ng Panther auch 2 externe Macpower Platte zerschossen und das ging so: Unter 10.3. war ein neues Macpower Gehäuse (Ox911, Kapazität > 120GB) angeschlossen. Bislang ohne Probleme. Als ich ein weiteres Macpower (Ox911, alte FW <120GB) anschloss, rappelten kurz beide Platten, verschwanden vom Finder und waren "nicht initialisiert".

Ich lud "Data Rescue X" und konnte so fast alle Daten wieder retten. WICHTIG: Keine Versuche mit Mac OSX Bordmitteln unternehmen!! Nicht initialisiert, sondern sofort ausschalten. Data Rescue X gibts als Demo, wenn es funktioniert ist es gut angelegtes Geld.

Viel Glück und Geduld für den Restore Vorgang!


OWC (Other world computing) hat einen Java Updater für Oxford Chipsätze der unter OSX läuft und ich kann nur jedem ans Herz legen seine Firmware zu prüfen und auf die aktuellste Version upzudaten. Bislang weis weder Apple noch Oxford warum auch bei den 911ern das passiert.
 
Wollte es einfach nicht unerwähnt lassen, bekam Nachricht von Lacie, daß meine Lacie d2 FW400 kein Firmware Update braucht... dann werd ich morgen mal Panther aufspielen...

Gn8 Winn
 
Zurück
Oben Unten