Panther und Classic?

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Ich habe die Aufgabe eingefangen, unseren G4 Powermac (Grafik-Station der Firma) auf 10.3 Panther upzudaten. Zurzeit ist Mac OS 9.2.2 installiert. Ich habe behauptet, es stelle überhaupt kein Problem dar, diese beiden Systeme auf einer Platte installiert zu haben. (Habe dasselbe nämlich mal mit Jaguar auf einem G3 iMac versucht und es hat funktioniert)

Wenn ich nun aber bei der Installation die Festplatte auswählen muss, dann ist da so ein "Ausrufezeichen" neben dem HD-Symbol - und unter den Optionen schreibt der Mac, dass er bei einer Installation sämtliche Daten löschen würde... Was nicht meine Absicht ist, denn da sind immerhin 60 GB an ziemlich wichtigen Grafiken drauf...

Offenbar kann man die Platte auch nicht nachträglich partitionieren :(

Ist es überhaupt möglich, diese beiden Systeme parallel auf einer Platte zu betreiben? Und wie macht man das?
 
Möglichkeit 1:
Alle Daten incl. 9er System auslagern, Platte plattmachen, zwei Partitionen anlegen: auf die eine Panther neu installieren auf die andere das 9er System zurückholen.

Möglichkeit 2:
Panther drüber installieren (Archive & Install), die Classic-Umgebung beibehalten und du hast das 9er System in Form der Classic-Umgebung unter Panther.
 
Das mit dem Ausrufezeichen finde ich merkwürdig ...
ich habe einen ziemlich alten G4 und hab Jaguar einfach neben das bestehende OS 9.2.2 installiert. CD rein, Start, paßte. Und das auf zwei HDs. Warum das nun bei dir nicht gehen sollte ...??

Gruß tridion :confused:
 
@bömpfmactobi:
Die erste Variante klingt interessant... Kannst du das ungefähr erklären? Muss ich die erste Installation beispielsweise auf eine externe HD kopieren?

@tridion:
Ja, war bei mir unter Jaguar auch so... aber bei Panther scheint es nicht zu funktionieren
 
Kann es sein, dass die Platte nicht HFS+ formatiert ist?
 
@emjawap:
Test erst mal wie deine Platte formatiert ist, Ilja könnte da recht haben was das HFS+ angeht …
wobei sich das bei meiner ersten Variante (die ich gemacht habe und nicht mehr machen würde …) ja von alleine erledigt, da du neu formatierst und Partitionen anlegst.
Ja, du hast richtig verstanden: Daten incl. System auf externe HD kopieren (musst aber von CD starten um das System einfach kopieren zu können). So bin ich auch vorgegangen und inzwischen hat sich gezeigt, dass die Classic-Umgebung meiner Panther-Partition wesentlich zuverlässiger ist als unter Jaguar und ich daher meine zweite Partition mit OS 9 kein einziges Mal genutzt habe (außer zum Testen, ob es geht …). Aber jetzt habe ich sie und kriege sie nur weg, wenn ich alles platt mache (und dafür bin ich zu faul).
Bei einer Partition wird alles bisherige platt gemacht, daher ist eine vorherige Datensicherung unabdingbar.
 
Original geschrieben von ilja
Kann es sein, dass die Platte nicht HFS+ formatiert ist?
 

dann dürfte doch aber zwischen der Installation von Jaguar und Panther kein Unterschied bestehen?? :confused:
 
Original geschrieben von tridion
 

dann dürfte doch aber zwischen der Installation von Jaguar und Panther kein Unterschied bestehen?? :confused:
 

Wer hat das behauptet? emjaywap hat doch nur gesagt, dass es auf einem anderen Rechner mit einem anderen System doch auch geht...

Tja, ohne mehr Infos kommen wir da nicht weiter.
 
Hallo Ilia,

Original geschrieben von emjaywap
@tridion:
Ja, war bei mir unter Jaguar auch so... aber bei Panther scheint es nicht zu funktionieren
 

darauf bezog ich mich

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten