Panther - Rechte reparieren klappt nicht

minitux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe auf meinem mac mini Panther laufen.

Problem 1:
Nachdem sich kürzlich Symptome zeigten wie:
- USB Stick eingesetzt -> 2 Laufwerke gemountet
- Finder gefriert

habe ich mal alle Rechte reparieren lassen! (Keine neune Hardware installiert!)

Das komische daran, nach der Reparatur (repariert, Neustart) traten beim erneuten Test die gleichen 4 Fehler wieder auf?

Woran kann das liegen?

Problem 2:
Ich habe vor langer Zeit mal eingestellt, das ical und Mail immer automatisch starten. Auch wenn ich sie jetzt aus der Autostartleiste entferne, starten sie immerwieder mit! Wie kann ich das abstellen?

Viele Dank für die Hilfe

Gruß minitux

PS. Bin leider mit Modem nur sporadisch in Netz werde in ca. 1 h wieder reinschauen!
 
Zu 1: Apple hat in Tiger, 10.4.5 war es glaub ich, die unnötigen Meldungen aus dem Protokoll entfernt, die beim Rechte reparieren angezeigt werden. Lass dich am besten nicht davon stören.

Zu 2: Such mal nach den Start-Up Items. Vielleicht ist da noch was übrig...
 
zu 1: Ist bei Panther normal und braucht dich nicht zu stören, das ist kein Fehler.

zu 2: Systemeinstellungen -> Benutzer -> Tab "Startobjekte" dort die entsprechenden Einträge markieren und auf den "Minus"-Button klicken.
 
Danke erstmal!
Zu Problem 1: Okay nehm ich so erst mal hin, derzeit sind auch keine neuen Fehler aufgetreten!

Zu Problem 2:
Der Fehler lag bei mir, statt das gesammte Programm aus der Start Up Liste zu löschen, habe ich nur das Häkchen entfernt! Das reicht aber nicht!
Wozu dann der Haken ist? Keine Ahnung!

Gruss + Danke
minitux
 
minitux schrieb:
Wozu dann der Haken ist? Keine Ahnung!
Dafür ist doch der kleine Beschreibungstext unter der Liste! ;) Man sollte halt doch mal die kurzen Texte auch tatsächlich lesen:
Um ein Programm beim Anmelden auszublenden, klicken Sie in das entsprechende Markierungsfeld.
Zudem steht im Spalten-Titel: AUSBLENDEN

Nochmals einfach gesagt: Wenn man da ein Häkchen macht, wird das Programm beim Anmelden gestartet und wird auch ausgeblendet. Es erscheint also kein Programmfenster.
 
Zurück
Oben Unten