Panther - Rechte reparieren klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von minitux, 22.08.2006.

  1. minitux

    minitux Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Hallo,

    habe auf meinem mac mini Panther laufen.

    Problem 1:
    Nachdem sich kürzlich Symptome zeigten wie:
    - USB Stick eingesetzt -> 2 Laufwerke gemountet
    - Finder gefriert

    habe ich mal alle Rechte reparieren lassen! (Keine neune Hardware installiert!)

    Das komische daran, nach der Reparatur (repariert, Neustart) traten beim erneuten Test die gleichen 4 Fehler wieder auf?

    Woran kann das liegen?

    Problem 2:
    Ich habe vor langer Zeit mal eingestellt, das ical und Mail immer automatisch starten. Auch wenn ich sie jetzt aus der Autostartleiste entferne, starten sie immerwieder mit! Wie kann ich das abstellen?

    Viele Dank für die Hilfe

    Gruß minitux

    PS. Bin leider mit Modem nur sporadisch in Netz werde in ca. 1 h wieder reinschauen!
     
  2. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Zu 1: Apple hat in Tiger, 10.4.5 war es glaub ich, die unnötigen Meldungen aus dem Protokoll entfernt, die beim Rechte reparieren angezeigt werden. Lass dich am besten nicht davon stören.

    Zu 2: Such mal nach den Start-Up Items. Vielleicht ist da noch was übrig...
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    zu 1: Ist bei Panther normal und braucht dich nicht zu stören, das ist kein Fehler.

    zu 2: Systemeinstellungen -> Benutzer -> Tab "Startobjekte" dort die entsprechenden Einträge markieren und auf den "Minus"-Button klicken.
     
  4. minitux

    minitux Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Danke erstmal!
    Zu Problem 1: Okay nehm ich so erst mal hin, derzeit sind auch keine neuen Fehler aufgetreten!

    Zu Problem 2:
    Der Fehler lag bei mir, statt das gesammte Programm aus der Start Up Liste zu löschen, habe ich nur das Häkchen entfernt! Das reicht aber nicht!
    Wozu dann der Haken ist? Keine Ahnung!

    Gruss + Danke
    minitux
     
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Dafür ist doch der kleine Beschreibungstext unter der Liste! ;) Man sollte halt doch mal die kurzen Texte auch tatsächlich lesen:
    Zudem steht im Spalten-Titel: AUSBLENDEN

    Nochmals einfach gesagt: Wenn man da ein Häkchen macht, wird das Programm beim Anmelden gestartet und wird auch ausgeblendet. Es erscheint also kein Programmfenster.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen