Panther + bash + ls --color

mikeIV

mikeIV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Ist ja mal wunderschön das jetzt endlich bash als standard shell im panther ist. so aber nun tauchen schon wieder die probleme auf.

hab in der /etc/bashrc die alias eingetragen (komisch früher war es noch /etc/profile für alle user, die ändern das auch dauert nach belieben)

so nun schaun auch mein ls wieder schöner aus ala ls -la --color

aber da fängt es jetzt schon an --color geht ned. keine farben. hmmm und eine /etc/DIR_COLORS gibt es auch nichtmehr :/ weis jemand wo man nun die farben einstellt?
 
Original geschrieben von mikeIV

(komisch früher war es noch /etc/profile für alle user, die ändern das auch dauert nach belieben)
 
Ja, das zeigt das Mac OSX sich schön in die Famile der andren UNICES einreiht.



Original geschrieben von mikeIV


so nun schaun auch mein ls wieder schöner aus ala ls -la --color

aber da fängt es jetzt schon an --color geht ned. keine farben. hmmm und eine /etc/DIR_COLORS gibt es auch nichtmehr :/ weis jemand wo man nun die farben einstellt?
 

Auf was ist die TERM Variable gesetzt?

probiere doch mal diese auf xterm-color zu setzen:

export TERM=xterm-color

Rupa
 
Re: Re: Panther + bash + ls --color

Original geschrieben von rupa108

Auf was ist die TERM Variable gesetzt?

probiere doch mal diese auf xterm-color zu setzen:

export TERM=xterm-color

Rupa
 

also in den terminal einstellungen ist das xterm-color. meinst du ich soll das export in die bashrc reinschreiben? weil darin hat es für mich keine wirkung gezeigt.
 
Ich würde es erstmal ausprobieren.
Zeigt ls --clolor nach export der TERM Variable Farben an?

Rupa
 
Nachtrag

... und natürlich nicht zu vergessen:

Man braucht natürlich auch ein ls welches Farben kann. Das ls, welches Darwin mitliefert, kann das meines Wissens nicht.

Rupa
 
hmmm das ls in 10.2 konnte farben is das beim 10.3 jetzt farblos? :confused:
 
Re: Nachtrag

Original geschrieben von rupa108
... und natürlich nicht zu vergessen:

Man braucht natürlich auch ein ls welches Farben kann. Das ls, welches Darwin mitliefert, kann das meines Wissens nicht.

Rupa

Hmm, ich will deinen Punkt jetzt nicht abstreiten, aber soweit ich weiß ist "ls" doch ein Teil von dem Paket fileutils, oder? Von diesem gibt´s doch nur eines!
 
Re: Re: Nachtrag

Original geschrieben von -Nuke-
Hmm, ich will deinen Punkt jetzt nicht abstreiten, aber soweit ich weiß ist "ls" doch ein Teil von dem Paket fileutils, oder? Von diesem gibt´s doch nur eines!
 

Ja, genau. fileutils heißt das Fink Paket.
Wenn ich den /bin/ls verwende, kann der nämlich keine Farben. (10.2.6)

Rupa
 
doch kann er bei 10.2.6 ;)
 
Wo trage ich denn die setenv Einträge genau ein?
Ich hab sie in die bashrc im /etc Verzeichnis eingetragen. Jetzt bekomme ich aber am Anfang immer die Fehlermeldung:

-bash: setenv: command not found
 
Ok, hab den Fehler gefunden..... in der tcsh braucht man setenv und in der bash export *G*
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Original geschrieben von fish
Ok, hab den Fehler gefunden..... in der tcsh braucht man setenv und in der bash export *G*
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

must mal bei den comments von macosxhints schaun da steht wie das ganze mit der bash geht ;-)
 
Zurück
Oben Unten