Panther auf beigem G3?

Diskutiere mit über: Panther auf beigem G3? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. cybermarti

    cybermarti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2003
    Moin zusammen,

    zu Hause habe ich noch einen recht gut ausgestatteten beigen G3 Minitower der ersten Generation stehen, der ohne Murren unter OS 9.2.2 seine Arbeit erfüllt. Dass ich auf ihm Jaguar installieren könnte, weiß ich – aber gibt es auch eine Möglichkeit, ihm Panther unterzujubeln? Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass es ein kleines Progrämmchen geben soll, das diese Möglichkeit bietet. Wisst Ihr mehr?...

    Gruß, Martin
     
  2. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    11.11.2003
    defekter Link entfernt
     
  3. cybermarti

    cybermarti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2003
    ...werde mal schauen... Danke!
     
  4. Sedor

    Sedor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    08.10.2004
    Meinen beigen G3 (Desktop) konnte ich ganz ohne XPostFacto mit aktuell OS10.3.7 beglücken... Von der Hardware denke ich sollten die beiden ja identisch sein...
     
  5. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    06.02.2003
    @Sedor:Meinen beigen G3 (Desktop) konnte ich ganz ohne XPostFacto mit aktuell OS10.3.7 beglücken... Von der Hardware denke ich sollten die beiden ja identisch sein...

    aber doch wohl nur weil Du ihm nen G4 Prozessor eingebaut hast, oder!?!
     
  6. PowerMac84

    PowerMac84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Das Thema ist viel zu komplex!
    Dass das Installieren bei ihm funktioniert hat, nur weil er einen G4 hat, ist Mist.
    Und die sind eben nicht gleich!! Nix identisch. Absolut nicht. Es kommt auf die Revision, teilweise die Prozessoren, die Grafikkarte, die Version von XPostFacto, die Herangehensweise und schlicht Glück an!

    Ich habe mich da seit einem Jahr eingearbeitet, habe jedes Wochenende 14 Stunden rumprobiert. Auf meinem beigen G3 wollte es partout überhaupt nicht. Irgendwann ging es dann. Nach einer Woche wollte es dann auf einmal nicht mehr starten. Das ging dann so ungefähr 10 Neuinstallationen und Rumbasteleien lang.
    Es hat z. B. auch geholfen, die Soundkarte rein und raus zu machen, dann die Grafikkarte mit einer bestimmten Firmware Version in einen bestimmten PCI Slot zu stecken und dann die XPostFacto Beta 9 zu nutzen.

    Nur als Vorgeschmack: Wenn ihr Pech habt, könnte ihr jede Firmware Version eurer Graka durchprobieren, dabei alle PCI Slots durchmachen, mit und ohne Soundkarte; nicht vergessen, in XPostFacto auch noch 5 Optionen abwechselnd aktivieren oder manche gleichzeitig. Das sind schon über 100 Möglichkeiten. Müsst evtl. alles rausbauen. Andere HD rein.
    Es ist auch nicht so, dass die Installation entweder komplett oder nicht geht. Manchmal nur teilweise.
    Wenn ihr es geschafft habt, bis zum Installationsprogramm zu booten, ist es schon gut. Aber nur der Herr weiß, ob es weitergeht.

    Ist alles wenig nachvollziehbar, auch nicht für "Schrauber".
    Vielleicht geh es auf Anhieb, vielleicht nie.

    Und noch etwas: Wenn ihr es denn einmal zum Laufen bekommen habt, heißt das nicht, dass es jetzt für immer läuft. Kann nach vier Tagen oder drei Wochen auf einmal nicht mehr (richtig) starten. Gut möglich, dass die Neuinstallation mit der selben Hardware und Software Konfiguration wie drei Wochen davor auf einmal auch nicht mehr geht.
    Ihr müsst auch aufpassen, mit dem Updaten. Von 10.3.5 auf 10.3.6 -als Beispiel- war es das dann für mich. Nix geht mehr.
    Mit großem Pech, kriegt ihr auch kein OS 9 mehr drauf. War bei mir auch so.
    Wer es nicht glaubt, soll einen Blick in das Forum von XPostFacto werfen.


    Also viel Spaß *gehässig*

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2005
  7. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    06.02.2003
    ich hab ja auch nicht behauptet das es einfach ist, meine Vermutung war das es mit G4 Prozessor vielleich einfacher ist. Ich hab bis jetzt nur Erfahrung bis Jaguar und das sollte man auch nicht über Softwareupdate hochpuschen, danach hatte ich akute startprobleme. ich hab von 10.2.3 manuell updates gemacht, dann lief es einigermaßen, bis ich iTunes update gemacht hab, dann gab es wieder Startprobleme.
    Aber wie das so ist im Leben: Übung macht den Meister und wer nicht wagt, der nicht gewinnt usw.
    Und Foren wie Dieses helfen auch nur wenn jeder seine Erfahrungen hier einträgt.
     
  8. MeNz666

    MeNz666 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.06.2004
    ich hab auch einen Beigen Powermac hier stehen, ein G3 400 Prozessor ist Eingebaut.10.3.7 Läuft(Lief)auch.Ich hab nur Aktuell das problem, das die Onboard-Grafikkarte Spinnt.Falls jemand noch eine PCI-Grafikkarte Übrig hat, der Möge sich Bitte bei mir Melden. Eine IDE-Festplatte wäre auch nciht Schlecht, da das System im moment auf einer 2GB SCSI-platte installiert ist.Ich hoffe,jemand hat was für mch,am besten für kleines Geld oder noch besser für lau....

    MeNz666
     
  9. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    06.02.2003
     
  10. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    06.02.2003
    Spendet mir Euros(oder Franken) für meinen neuen Mac
    Aktueller Stand:838,39Euro
    Bankdaten auf Anfrage!!




    Da kriegst ja schon fast 2 Mac Mini für!!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Panther auf beigem Forum Datum
Soll ich auf meinem G3 Tiger installieren oder Panther lassen? Mac Pro, Power Mac, Cube 11.02.2009
Panther auf G3 b/w Mac Pro, Power Mac, Cube 09.12.2007
Panther auf MacPro Mac Pro, Power Mac, Cube 18.09.2007
G4 von Panther auf Tiger updaten? Mac Pro, Power Mac, Cube 02.06.2005
Geschwindigkeit der Programme auf Panther Mac Pro, Power Mac, Cube 28.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche