Panther: Absturz bei Update - System zerschossen

S

Snoere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach einer Neuinstallation von 10.3 auf einem iMac G3/500 (Slot-in) hat Softwareupdate natürlich das Update-Paket auf 10.3.7 angeboten. Leider blieb der Rechner irgendwo bei "Installation beenden" stehen (wir haben ihm 1/2h Zeit gelassen) und wir mussten Reset machen.
Beim Neustart wurden alle Systemdienste geladen, aber bei "Starte Anmeldebildschirm" schmiert der Rechner ab. Man landet auf der Konsole. Diese verweigert aber das Login (Fehlermeldung habe ich mir nicht merken können - irgendwas mit "audit failed"). Wir haben von der Installations-CD gebootet und das Festplattendiesntprogramm drüber laufen lassen, aber leider brachte das keine Änderung.
Selbst eine Neusinstallation geht nicht mehr. Wenn ich jetzt von der Panther-CD starte, kann ich OSX nicht auf das (einzige) Volume installieren ("es ist schon eine neuere Version des Systems vorhanden).
Ich kann noch in OS) booten. Kann ich von dort aus irgendetwas tun? Oder wie kann ich eine Reparaturinstallation machen?
Gruß
Snoere
 
Hallo

Hast du auch die aktuellste FirmWare auf dem Rechner ?

Gruß
Marco
 
Versuch mal mit der 3. oder 2. CD vom OSX zu starten nicht mit der 1., dann sollte man das System neu aufspielen können. So war es bei mir mal.
 
Antworten

Hallo,
erst mal Danke für eure Hilfe.

@Marco: ja, aktuellste Firmware ist drauf

@morten: danke, lese ich gleich mal (manchmal kommt man wirklich nicht auf die naheliegensten Dinge - Suche beim Apple Support)
Ah, "Safe boot", das kannte ich noch nicht. Jetzt sind wir wenigstens wieder im System. Und dass ich fsck mehrmals hintereinander ausführen muss wenn eine Filesystem-Änderungsmeldung kommt wußte ich auch nicht. Danke für die Links!

@macrc: ich konnte mich noch an eine Reparatur-Möglichkeit erinnern. Von der 2. CD konnte er nicht starten und die 3. habe ich dann nicht mehr versucht.
Weiss sonst noch jemand, wie man an die Reparaturinstallation kommt?

Gruß
Snoere
 
Versuch mal von einer OS 9 CD zu starten die Festplatte löschen und das PRAM löschen dann Von der X CD Starten
 
Anderes Problem

Hallo,
von der CD 1 kann ich starten. Deshalb denke ich, dass es nicht an einem PRAM-Hänger liegt. Er will einfach nicht installieren, weil die OSX-Version auf der Festplatte als neuer erkannt wird. Aber es muss doch möglich sein, ihn zu zu zwingen eine Neuinstallation vorzunehmen.
Safe-Boot hat erst mal geholfen (laut Apple werden dabei auch Reparaturen vorgenommen). Der Rechner läuft wieder, aber in der Liste der installierten Updates taucht das 10.3.7-Update nicht auf. Die Software-Aktualisierung bietet es auch nicht mehr zum Download an (also wird es irgendwo im System als vorhanden erkannt). So befürchte ich, dass wir kein richtig upgedatetes System haben. So ein Mix aus 10.3 und 10.3.7 stelle ich mir nicht so richtig stabil vor. In Library/Packages liegt nichts drin, sonst hätte ich einfach nochmals versucht das Update zu wiederholen (wenn das überhaupt geht - als Version wird ja bereits 10.3.7 angezeigt). Da Apple inzwischen individuell angepaßte Updates verbreitet, wollte ich auch nicht einfach irgendein Paket runterladen.
Mit kopfkratzendem Gruß
Snoere
 
Zurück
Oben Unten