Panther 10.3.7

Weiß einer wie ich den Port zukrieg ??



Protocol Type Status Additional Information ICMP 8 OPEN An ICMP ping request is usually used to test Internet access. However, an attacker can use it to determine if your computer is available and what OS you are running. This gives him valuable information when he is determining what type of attack to use against you.

You are not fully protected:
We have detected that some of our probes connected with your computer.
 
@ana: ;)

@artaxx: ICMP ist unkritisch. Das heisst nur, dass dein Rechner/Router "angepingt" werden kann/darf. Mehr nicht.
 
Sternenwanderer schrieb:
..wie kommt man auf solche Ideen?
Wo bekommt man solche "Inputs"? Im ernst...ich bin in solchen Fällen vollkommen hilflos....
:(

Ganz einfach: Es gibt drei(vier) IP-Bereiche die für den privaten Gebrauch sind und von aussen nicht zu sehen sind, da der Router sie INTERN vergeben kann.

Schau mal auf Wikipedia vorbei. Da ist alles ganz genau aufgeschrieben.
 
Sternenwanderer schrieb:
..wie kommt man auf solche Ideen?
Wo bekommt man solche "Inputs"? Im ernst...ich bin in solchen Fällen vollkommen hilflos....
:(
Ich war gestern echt genervt und hab daher so ziemlich jede Seite zu diesem Thema abgeklappert.
In irgendeinem Forum beschrieb ein User, dass er diese IP-Änderung gemacht hat.
Das war so ne komische Adresse mit 10 und 0 und 1.
Deshalb hab ich das in meiner Verzweiflung sofort ausprobiert.

Also, der Dank für diese Idee muss eigentlich jemand anderem gelten.
Warum das nun genau eine Lösung für das Problem ist, weiss ich auch nicht.

Achja, gute Idee, das mit QuickScan.
Sagt bei mir auch überall "blocked".
Uffza. :p
 
Was ich noch nicht verstehe: Die Teilnetzmaske habe ich so belassen wie vorher, laut wikipedia-info müßte das auch ne andere sein. Scheint wohl aber nicht so von Bedeutung. Mail startet jetzt nach 5 sek. Das ist akzeptabel.

ip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir jetzt auch richtig gut.
Wenn ich den DNS-Server eintrag in den Netwerkeinstellungen frei lasse,
öffnet sich Mail sofort. Ich habe auf dem Rechner nur DHCP eingestellt.
Den Router habe ich so konfiguriert, wie es toncasi in seinem Beitrag geschrieben hat.


Ich habe im Menü des Routers unter "Ethernet" folgendes geändert:
Die 1.IP-Adresse lautet jetzt bei mir nicht mehr "192.168.1.1", sondern "10.0.1.1"
Die 2.IP-Adresse habe ich auf "192.168.2.1" gelassen.
Bei der DHCP-Server-Konfiguration hab ich als Startadresse "10.0.1.10" eingegeben.
Die Gateway IP-Adresse ist 10.0.1.1
Die DNS Felder bleiben leer.

einfach Geil !!!!!!!
 
toncasi schrieb:
Ich habe jetzt eine erste Lösung für das Problem gefunden!

Ich habe im Menü des Routers unter "Ethernet" folgendes geändert:
Die 1.IP-Adresse lautet jetzt bei mir nicht mehr "192.168.1.1", sondern "10.0.1.1"
Die 2.IP-Adresse habe ich auf "192.168.2.1" gelassen.
Bei der DHCP-Server-Konfiguration hab ich als Startadresse "10.0.1.10" eingegeben.
Die Gateway IP-Adresse ist 10.0.1.1
Die DNS Felder bleiben leer.

Bei den Macs hab ich unter Systemeinstellungen / Ethernet nur den DNS-Server auch auf 10.0.1.1
gestellt, der Rest geht ja dann automatisch (weil DHCP)

Ich weiss, diese neue IP-Adresse klingt etwas bizarr, aber es geht!
Mail starten und Safari-Bookmarks ist so schnell wie seit 10.3.4 nicht mehr!
Und das trotz Vigor-Router!

Bin glücklich. :D


Super. Vielen Dank für deine Hilfe. Echt super :D

Verdammt, da hat Apple echt ganz schön gemurgst!!!:mad:

Werde gleich meinen Router wieder anschließen clap
 
yes, klappt bestens!!!! merci! banana
 
no problems - until now

ahoi und guten morgen mac-user-family!

habe mir, nachdem ich den thread zuerst eine weile verfolgt habe (vorsicht ist die mutter der porzellankiste... man denke da an .6 :D ) die .7er version gezogen.

erste feststellungen:
- zuvor geschildertes mail problem tritt bei mir nicht auf - startet schnell und ohne probleme (wlan router - fritz fonbox an dsl)
- safari scheint die ladehemmungen aus .6 abgelegt zu haben (maybe war´s´nur zufall)
- beschleunigten programmstart (erststart) bei office kann ich nicht bestätigen

sonst alles bestens :D

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
[TB]Lucky schrieb:
Nachdem Update gestern heißt man Netzwerk nimmer, Netzwerk sondern Network und Servers nimmer Server. Ist das bei euch auch so?

Ok mittlerweile heißts wieder Netzwerk aber Servers heißt das andere immer noch. Und ich habe defintiv die Suffixes aus.

- björn

Habe das gleiche Problem und wenn ich auf Network klicke dann sehe ich statt meinem Apache Sever(Computername.local) nur 3 Ordner (Applications, Library, Users); Soweit der Zustand ohne Netzwerkanschluss.
Mit angeschlossenem Netzwerk und Internet habe ich Sehe ich alle Macs und PCs im Netzerk und den Servers Ordner.
Netzwerkstecker raus, ist nur noch der Servers Ordner da, aber nach nem Neutstart ist das Network Icon wieder nur die Kugel (Ohne den Würfel drum herum) und wieder die besagten 3 Ordner da.
Ich hab ein über 100MB großes Combo Update von 10.3.5 nach 10.3.7 Installiert.

Mein Bruder (iBook G3) hat das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
toncasi schrieb:
Ich habe jetzt eine erste Lösung für das Problem gefunden!

Ich habe im Menü des Routers unter "Ethernet" folgendes geändert:
Die 1.IP-Adresse lautet jetzt bei mir nicht mehr "192.168.1.1", sondern "10.0.1.1"
Die 2.IP-Adresse habe ich auf "192.168.2.1" gelassen.
Bei der DHCP-Server-Konfiguration hab ich als Startadresse "10.0.1.10" eingegeben.
Die Gateway IP-Adresse ist 10.0.1.1
Die DNS Felder bleiben leer.

Bei den Macs hab ich unter Systemeinstellungen / Ethernet nur den DNS-Server auch auf 10.0.1.1
gestellt, der Rest geht ja dann automatisch (weil DHCP)

Ich weiss, diese neue IP-Adresse klingt etwas bizarr, aber es geht!
Mail starten und Safari-Bookmarks ist so schnell wie seit 10.3.4 nicht mehr!
Und das trotz Vigor-Router!

Bin glücklich. :D
Danke. Habe ich nachvollzogen und funzt.
Habe aber nur die erste IP in 10.0.1.1 geändert und den Rest so gelassen.
Heißt bei mir, dass das erste Feld für DNS leer ist, denn dort wird die Provider-DNS eingetragen, aber im zweiten Feld habe ich eine feste DNS-IP. Die wirkt manchmal, wenn die Provider-DNS fehlt oder überlastet ist. Kann man mit dig im Terminal feststellen.
Ich arbeite ohne DHC-Server, also mit festen IPs, um WLAN-Crackern nicht gleich eine IP anzubieten.
Auch kein Problem. Habe halt auf den Clients die ersten beiden Bytes in 10.0 geändert, dito Router bzw. Gateway auf den Windosen und natürlich DNS auf 10.0.1.1
Ach so, Mail lässt sich auch wie üblich beenden.
Nochmals danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da mal eine Frage: ich habe überhaupt noch nie irgenein Update installiert. Mein Sys schnurrt wie ein Kätzchen. Nun sitz ich da, und zieh mir das
10.3.7 runter. Admartinator schreibt: Never touch a running Sys.Sollte ich die Finger davon lassen? Solche Wartezeiten wie ihr sie beschrieben habt, kenne ich überhaupt nicht. ich habe auch schon abgekotzt wegen der lahmen Öffnung von Fenstern, aber die Zeiten, welche ich teilweise hier gelesen habe, kenne ich nicht. Was denke ihr?
 
dasich schrieb:
Admartinator schreibt: Never touch a running Sys.
Das ist jetzt aber aus dem Zusammenhang gerissen. In deinem Fall: wenn du Angst hast, dass danach dein System nicht mehr funktioniert, solltest du es dir vielleicht überlegen. ;)
 
Hmmm ich weiß nich, also, wenn ich Safari anklick dauert es zwischen 0,5 und 1 sec bis es da ist. Bringt mir ein "Nichtmitgehen" mit der Updatereihe dann irgendwelche Nachteile? Ich bin da echt unbewandelt. iPhoto 4 Sekunden, ical 2 Sekunden, iTunes 4 Sekunden Mail 3 sekunden. Wenn ich da hier die Zeiten höre wird mir ja schwummrig. Da bekomm ich ein echt beschissenes Feeling, weil ich mich hier mal über meinen lahmen Computer aufgeregt hab. Also ich würd mich freuen, wenn man mir erklären könnte, was für Nachteile es bringen würde, wenn ich nicht update.

Ich Greenhorn.

Danke

Dasich
 
Ti-Book 667 DVI:

Mail öffnet schnell, lässt sich allerdings nicht vernünftig schließen

Kann es desweiteren sein, dass der Lüfter jetzt mehr verschiedene Drosselungsstufen hat? Ich habe das Gefühl, dass er jetzt nicht nur aus - mittel - voll hat sondern zwischen aus und mittel noch min. eine neue stufe (oder mein Lüfter ist kaputt!)
 
Das mit der anderen IP : 10.0.1.1 und DHCP 10.0.1.10 funzt absolut top.

Alles flutscht wie früher. Nur, woran liegt das? Und wie ist derjenige darauf gekommen?
 
ceUs schrieb:
Ti-Book 667 DVI:
Kann es desweiteren sein, dass der Lüfter jetzt mehr verschiedene Drosselungsstufen hat? Ich habe das Gefühl, dass er jetzt nicht nur aus - mittel - voll hat sondern zwischen aus und mittel noch min. eine neue stufe (oder mein Lüfter ist kaputt!)

würde mal sagen - nein
bei den älteren books (pc wie apple) wurde die lüftersteuerung direkt über ein sog. ntc *) (temperaturempfindlicher widerstand) geregelt.
bei den neueren books werden die meßwerte dieses ntc´s ausgewertet und dann in eine lüfterdrehzahl übersetzt.
mit den softwareupdates versucht apple natürlich die einstellungen in bezug auf user-freundlichkeit zu optimieren. wenn das sys also erkennt - die hizeverursachende belastung wird gleich vorbei sein, beginnt der miefquirl nicht mehr voll zu laufen, sondern maybe nur noch auf einer zwischenstufe.
genau wie sich unsere powerbooks nach jedem update anders verhalten - hmm werde es gleich mal ein wenig fordern - mal sehen was passiert ;)

beobachte dein book mal ein wenig - denke du mußt dir keine sorgen machen!
gruß
w



*)
Negativer Temperaturkoeffizient (NTC) üblich bei Keramik-Temperatur-Sensoren (d. h. einer Art Thermistoren) deren Widerstand mit zunehmender Temperatur sinkt. Die wesentliche Anwendung liegt bei Sensoren der Haushaltselektronik.
 
Ein reiner NTC ist es sicher nicht, da der dann nicht in stufenregeln würde (zumindest soweit mir bekannt!).
Und es wird garantiert in Stufen geregelt. Desweiteren ist es auch garantiert so, dass entweder mein Lüfter kaputt ist oder mehr Regelungsstufen eingefügt wurden.
 
dasich schrieb:
Bringt mir ein "Nichtmitgehen" mit der Updatereihe dann irgendwelche Nachteile?
was ist das für eine frage? selbsverständlich, wofür sollten updates sonst gut sein?! es werden sicherheitslöcher gestopft, bugs ausgemerzt und programme verbessert.

aber wenn du das nicht brauchst... *kopfschüttel*

BTW: alles läuft - wie immer - einwandfrei (mit 10.3.7). schnellere programmstarts kann ich nicht bemerken, aber safari hängt nicht mehr dauernd. :)
 
Zurück
Oben Unten