Panasonic nv gs 500

Carsten

Carsten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ich muß mal eben ganz schüchtern anfragen: eigentlich fotografiere ich digital für mein Leben gern. Nun kam heute mein erstes Kind zur Welt. Natürlich machen sich da bewegte Bilder besser. Nach einigen Recherchen im Forum habe ich mich für die Panasonic nv-gs entschieden.

Nun der kleine aber feine Unterscheid zum digitalen Fototgorafieren, bei dem es absolut kein Problem ist, die Bilder auf den Mac zu bekommen: Wie bekomme ich eine auf eine Mini DV-Cassette aufgenommene Sequenz auf den Rechner rüber? Habe 10.3.7 und USB 2.0 auf einem G4 Rechner.

Im Normalfall würde ich ja ALLE Beiträge hier erst lesen, bevor ich um Rat frage, nur mein Kleiner hält mich gerade ganz schön auf Trab und kam leider 2 1/2 Wochen früher als geplant, so dass keine Zeit mehr war. Wäre nett, wenn Ihr mir kurz helfen könntest.

Danke schon einmal,
der Neu-Papi Carsten
 
Schönen Abend!

Zuerst mal Glückwunsch und viele schlaflose Nächte! ;)

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und von Video zu Foto gekommen.

In welches Programm soll denn der Film kommen? Vielleicht iMovie?
Dann einfach mal den Camcorder an den Mac anschließen und mit ein wenig Glück solltest du schon den Film in iMovie importieren können.

http://www.apple.com/de/ilife/imovie/features/importing.html

War das jetzt nur eine generelle Frage oder hast du ein konkretes Problem, wo du gerade hängst?

Ciao
Claus
 
Carsten schrieb:
Wie bekomme ich eine auf eine Mini DV-Cassette aufgenommene Sequenz auf den Rechner rüber? Habe 10.3.7 und USB 2.0 auf einem G4 Rechner.

Mit USB wirst Du da nicht weit kommen. Video überträgt man per FireWire (von den Kamera-Herstellern auch iLink oder DV-Out genannt) auf den Rechner.

Einfach die Kamera per Firewire mit dem Mac verbinden. Dann (oder vorher) iMovie starten. Die Kamera sollte automatisch erkannt werden. Du kannst dann die Videos in iMovie importieren, was in Echtzeit geht, was heißt, daß der Film einmal komplett abgespielt und vom Rechner quasi aufgenommen wird.

In iMovie kannst Du dann die Filme auch schneiden und später an iDVD übergeben, um eine DVD davon zu erstellen.

Kleiner Tipp: iMovie und iDVD haben ich in der letzten Version sehr zum Vorteil entwickelt. Da Du wohl Deine Kamera häufiger benutzen wirst, würde sich die Investition in das aktuelle iLife-Paket echt lohnen.

Ich denke, daß beide Programme auch für Laien schnell zu erlernen sind. Ich habe vorher mit Ulead Media-Studio am PC geschnitten, was um einiges umfangreicher ist. Mittlerweile nutze ich lieber iMovie, obwohl mir oft die zweite Videospur fehlt.
 
Vielen Dank erst einmal. Der Tipp mit iLink war super. Klappte deswegen nicht, weil fast alle Kabel mitgeliefert wurden, nur eben dieses iLink-Kabel nicht. ZUerst dachte ich zwar, dass das neu erworbene nicht passt, sollte sich aber als Trugschluß herausstellen (hab nur die falsche Buchse erwischt). So, nun die erste Fimsequenz aufgenommen und problemlos importiert. Das ist ja erst einmal das Wichtigste. Die ganze Nachbearbeitung geht auch, wenn ein wenig mehr Zeit ist.

A pro po Nachbearbeitung: Reicht da iMovie und iDVD aus (der Tipp, die aktuelle Version anzuschaffen zieht die Frage nach sich, ob die aktuelle Version auch unter 10.3.7 läuft?) oder benötigt man final cut? Wo sind denn da genau die Unterschiede?

Gruß Papa Carsten
 
Carsten schrieb:
A pro po Nachbearbeitung: Reicht da iMovie und iDVD aus (der Tipp, die aktuelle Version anzuschaffen zieht die Frage nach sich, ob die aktuelle Version auch unter 10.3.7 läuft?) oder benötigt man final cut? Wo sind denn da genau die Unterschiede?

Freut mich, daß es geklappt hat. iMovie und iDVD genügen für den ambitionierten Hobbyfilmer völlig. FinalCut dürfte deutlich zu überdimensioniert sein und für Laien gerade ohne Vorwissen zu schwer verständlich.

Welche Änderungen in der letzten Version alle waren, weiß ich schon gar nicht mehr. Habe mich zu sehr an die neue Version gewöhnt und arbeite schon zu lange damit. ;) Ich weiß nur noch, daß ich folgendes dachte, als ich das Update das erste mal benutzte: „das hat sich gelohnt. Endlich ist diese Software richtig gut brauchbar!“ Ich habe mit dieser Version deutlich mehr Spaß, als mit dem Vorgänger.

Es läuft auch prinzipiell unter Panther. Ich glaube einige Funktionen werden erst unter Tiger nutzbar. Wichtige Voraussetzung ist ein Rechner ab G4.

Aber am besten, Du testest erst einmal mit der Version, die Du hast und entscheidest dann, ob es Dir prinzipiell liegt.
 
Zurück
Oben Unten