Panasonic Lumix DMC-TZ1 defekt

laukel

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Gestern wollte ich die 2 GB-Karte aus der Kamera auslesen. Nach 550 von 800 Bildern kam eine Fehlermeldung, dass irgend eine Datei nicht gelesen werden konnte. Die Kamera war aus.

Ich dachte, wird wohl der Akku leer sein und habe den gewechselt. Leider gibt die Kamera aber jetzt gar keinen Mucks mehr von sich. Alles bleibt dunkel.

Zwischenzeitlich habe ich es auch mal mit einer anderen bzw. ohne Speicherkarte versucht. Geht nix.

Ein Fall für die Garantie? Oder hat jemand noch einen Tipp?
 
Sieht leider ganz nach einem Defekt aus.

Mein Tipp für die Zukunft: Lese die Daten lieber direkt über
einen Kartenleser aus.
 
Gibt es irgendeine Resetmöglichkeit bei der Kamera?
Ansonsten erstmal sofort ne e-mail an den Support schicken.
Wie alt ist die denn?
 
Sieht leider ganz nach einem Defekt aus.

Mein Tipp für die Zukunft: Lese die Daten lieber direkt über
einen Kartenleser aus.

Wieso? Ist das irgendwie gefährlich, dass über die Kamera zu machen? Ich mache das immer so ...


Gibt es irgendeine Resetmöglichkeit bei der Kamera?
Ansonsten erstmal sofort ne e-mail an den Support schicken.
Wie alt ist die denn?

Nein, eine Resetfunktion habe ich nicht gefunden, da hatte ich auf Euch gehofft. Und die Kamera ist erst vier Wochen alt.
 
Ja, ist gefährlich. Wenn der Akku während des runterladens leer geht, sind die Bilder futsch.
 
Ja, ist gefährlich. Wenn der Akku während des runterladens leer geht, sind die Bilder futsch.

Ups, ich hoffe ja mal, dass die fehlenden 300 Bilder nicht weg sind, die ich noch nicht hatte ...
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal mit einer anderen Kamera. Als die Kamera angeschlossen war und irgendetwas lange dauerte, habe ich zuerts die Karte und dann den Akku kurz herausgezogen. Und dann ging nichts mehr; auch nicht mit Netzteil.

Lösung bei mir: Ich habe mit den Tasten ("on/off" und dem Auslöser) und dem Akku Variationen ausprobiert. Ich habe in meinem Fall den Auslöser gedrückt gehalten, dann die Karte hineingesteckt, danach den (geladenen) Akku reingesteckt. Dann ging die Kamera wieder an. Keine Bilder waren weg oder kaputt.

Ergo: Die Kamera geht meist wieder an, wenn nicht wirklich ein Hardwarefehler vorliegt. Da deine Kamera zuvor anscheinend gut funktioniert hatte, kann davon ausgegangen werden, dass sie wieder gehen wird. Suche doch mal Möglichkeiten, wie ein Firmware-Update raufgespielt werden könnte. Darin werden Tastenkombinationen angezeigt, die auch die Techniker benutzen würden und die du mit voll geladenem Akku ausprobieren könntest. Oft muss der Auslöser statt der "on/off" Taste gedrückt gehalten werden.

Viel Erfolg!!!:)
 
Dann war der Akku wirklich leer?

Das ist genau die Gefahr... zudem finde ich es kabelmäßig eh viel
praktischer, die Speicherkarte einfach in das USB-Gerät zu schieben.

Im Handbuch meiner LUMIX steht, dass die Daten verloren
gehen können, falls während des Ladens der Akku aus geht.

Dann erfolgt aber vorher ein Alarm-Piepston.

Der Kamera selbst dürfte es nichts anhaben.
 
Danke, dass sind so die Tipps, die ich mir erhofft hatte. Leider habe ich aber keine passende Funktion gefunden, ich hatte auch vorher schon ein wenig rumgewerkelt. Vielleicht wissen die bei Panasonic eine Resetfunktion oder sowas. Wir werden da morgen mal anrufen.
 
Die Bilder sind noch drauf auf der Karte, puh! Ich habe es eben mal mit einem Kartenlesegerät (vom Nachbarn) versucht.
 
Hihi, mit aufgeladenem Akku geht die Kamera wieder ... :Pfeif:
 
Hihi, mit aufgeladenem Akku geht die Kamera wieder ... :Pfeif:

Du Schelm lässt uns hier raten... dass der neue Akku aufgeladen sein
muss, hatte ich mir (leider) verkniffen!!

Gratuliere. Glück gehabt. ;)
 
Zurück
Oben Unten