Palm unterstützt Mac OS X nicht mehr!

Läuft einfach so mit iSync
(vermutlich)

SyncML: Offene Industrienorm, nach der Handys synchronisieren.
 
Aha warum dann das Missing Sync-Zeug?

Also alles besser als vorher, weil man statt fehleranfälliger HotSync-Software jetzt auf Standards setzen kann?

Hättest du auch früher sagen können :D ;)
 
also moment mal... ;)

bevor hier irgendjemand von einem 'palm-massenmarkt' redet, hätte ich ganz gern ein paar zahlen.

· wieviel user des gesamten mac-marktes nutzen einen palm?

· wieviel geld wird bei 'palm' damit verdient?

· wie lange wird es dauern, bis eine vergleichbare software von irgendjemand auf dieser weiten, weiten welt geschrieben ist.

· wieviel user des gesamten mac-marktes nutzen logic?

· wieviel geld wird damit verdient?

· wie lange wird es dauern, bis eine vergleichbare software wie logic von irgendjemand auf dieser weiten, weiten welt geschrieben ist. von cubase mal ganz abgesehen.

also, ich persönlich sehe bei 'palm' keinen unverzichtbaren markt. geschweige denn einen 'massenmarkt'.

für die kunden ist es natürlich ärgerlich, keine frage.

nur mal so...
 
Also erstmal sollte erwaehnt werden, dass PalmSource zur Zein nicht nur an Palm OS 6 arbeitet, sondern parallel auch an einer neuen Version von OS 5. Schliesslich ist OS 5 nocht nicht sehr alt, waere also ziemlich dumm, den Support dafuer jetzt schon einzustellen.

Was dieses SyncML ist weiss ich nicht, aber es wird sicher entweder Freeware geben, oder Sony hilft nach - ich bezweifle, dass es besonders viele Windows User gibt, die sich Sony's 800 Euro Clie's leisten koennen ;)

Mal davon abgesehen, interessiert zumindest mich das nicht wirklich. Der Zodiac arbeitet noch mit Palm OS 5 zusammen, und mein kuenftiges P800 ist davon sowieso nicht betroffen :)
 
Mal davon abgesehen, dass Palm die Entwicklung eines eigenen Synchronisations-Tools höchstwahrscheinlich deshalb einstellt, weil Apple Mit iSync, iCal und dem Adressbuch schon eine Lösung im Betriebssystem fertig integriert hat.

Jaa, nur gibt es immer noch keine wirklich sinnvolle Sync-Lösung. Palm versteht die Termine von iCal mit längerer Dauer nicht, Palm (mit Datebook) und iCal haben zwar Kategorien, aber keine untereinander austauschbaren...
Bisher brauche ich leider immer noch PalmDesktop, damit alles rund läuft.

Mir scheint, Apple legt den Fokus auf die PDA-Phones, aber damit kann ich nichts anfangen. Ein Display, das noch kleiner als ein Palm-Display ist, taugt nicht mehr für Organizer-Funktionalität.
 
Original geschrieben von box
Jaa, nur gibt es immer noch keine wirklich sinnvolle Sync-Lösung.
Nur bezieht sich die ganze Geschichte nicht auf jetzt, sondern auf später. Also auf einen neue Version des PalmOS und damit gleichzeitig auch auf eine neuere Version von iSync/iCal/Adressbuch.
Und die werden IMHO ganz prima miteinander syncen können, ohne dass Palm den Mac explizit unterstützt.
 
Original geschrieben von ._ut
Nur bezieht sich die ganze Geschichte nicht auf jetzt, sondern auf später. Also auf einen neue Version des PalmOS und damit gleichzeitig auch auf eine neuere Version von iSync/iCal/Adressbuch.
Und die werden IMHO ganz prima miteinander syncen können, ohne dass Palm den Mac explizit unterstützt.
 

das wär echt schön! ich organisiere mein ganzes Leben mit einem Palm, und eigentlich möchte ich nicht weg von diesem System da ich es für sehr durchdacht halte.


Gruss

RETRAX
 
oder Sony hilft nach - ich bezweifle, dass es besonders viele Windows User gibt, die sich Sony's 800 Euro Clie's leisten koennen ;)

bei den neuen Clies legt Sony den Clie Organizer bei. Sozusagen ein erweiter Palm Desktop. Der scheint aber wohl nur für den PC rauszukommen.

Clie Organizer
 
Das wäre sehr gut. Standards sind eh immer gut für Anwender von Underdog-Systemen :D

Ich werde wohl meinen alten Zire verkaufen/verschenken und mir dann zu PalmOS 6 einen neuen zulegen.
 
Re: Re: palmsource stoppt support für sync mit mac mit palm os 6

Original geschrieben von macmeikel
 

Das ist auch einer der wenigen Gründe, warum ich jeden Tag Windows XP boote, da ich hier meinen Avantgo Account aktualisieren kann, mehr als ärgerlich. Habe grade auch Deinen Link mit dem Kontakt Formular genutzt - danke!
 

Dies kleine Programm funktioniert prima.
Zum Thread; ich finde es sehr bedenklich wenn immer mehr Softwarefirmen abspringen. Corel hätte beispielsweise sein Officepaket auf Mac Portieren können um eine ernste alternative zu Word und Co zu bieten. Aber sie ziehen sich lieber zurück. Apple lobt seine eigenen Produkte sehr hoch, alles jubelt, oder hört mann Profinutzer weniger? Wenn z.B. Iphoto 4 Links verschwinden lässt, Bilder nicht mehr auffindbar sind, dann verliere ich das vertrauen in die Software. Wenn AppleWorks in US-Englisch per Update Scrollradunterstützung bekommt, der Rest der Welt aber nicht und ich im Grunde im Linux Distributionsrythmus Mac Os kaufen soll, wundere ich mich schon ein wenig. Goldbeker
 
Hallo,

da ich selber einen Treo 180g benutze, finde ich es schon schmerzlich, wenn die Unterstützung für Apple durch Palm eingestellt wird. Allerdings bin ich mir in diesem Fall nicht ganz sicher ob das Palm wirklich gut tut. Warum nutzen viele Leute Palm? Ganz einfach, weil Palm eben viele Plattformen unterstützt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Palm eben kein eigenständiges Gerät sein kann, er benötigt die Kontakt zum PC oder eben PPC. (Im unterschied z.B. zum Psion). In Deutschland vielleicht nicht so das Problem, in Amerika sehe ich das schon kritischer, da dort eben mehr Apple-User sind, vorallem Apple-User die eben auch Palm-Kunden sind. Mal sehen ob es bei der Entscheidung von Palm bleibt.

Apple-User haben viele Programme mit der Zeit verloren, aber eben auch viele gewonnen, m.E. hält sich das zumindestens im Moment noch die Waage! Also kein Grund den Kopf hängen zu lassen, das beste setzt sich durch, da bin ich ganz sicher und das wird nicht Windows sein!

Trelle
 
Ich bin ziemlich verstimmt und auch etwas ratlos. Mein Palm Vx, den ich geschäftlich nutze und keinesfalls missen möchte, geht wegen Altersschwäche bald in Rente und sollte eigentlich bald ersetzt werden. Palm Desktop ist eine Krux, ich habe immer auf einen Nachfolger mit dem Erscheinen von Palm OS 6 gehofft. Und nun :confused: ... wird es vielleicht dann doch ein PocketPC. Den kann ich wenigstens zum Fliegen benutzen als Moving Map :D

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von blue-skies
Ich bin ziemlich verstimmt und auch etwas ratlos. Mein Palm Vx, den ich geschäftlich nutze und keinesfalls missen möchte, geht wegen Altersschwäche bald in Rente und sollte eigentlich bald ersetzt werden. Palm Desktop ist eine Krux, ich habe immer auf einen Nachfolger mit dem Erscheinen von Palm OS 6 gehofft. Und nun :confused: ... wird es vielleicht dann doch ein PocketPC. Den kann ich wenigstens zum Fliegen benutzen als Moving Map :D

Bye
blue-skies
 

Hm, wg. der Funktion für das Fliegen kann man sicher nichts sagen.

Ich habe die Infos aus dem Thread so verstanden, dass mit Unterstützung des syncML-Standards in kommenden Palm OS-Versionen der bisher notwendige HotSync-Manager überflüssig wird. D.h. Palm-Synchronisation wird nach wie vor ohne Drittsoftware mit dem Mac funktionieren.
Korrekt? Dann wäre nämlich die Entscheidung von Palm nachvollziehbar, aber dämlich kommuniziert (Besser: "Hey Leute, funktioniert bald wie bisher, nur unsere nicht genutzte Orga-SW habt ihr nicht mehr." :) )
 
Ich schätze mal, dass Palm eine Flut von User Anfragen erwartet - hab meine Mail auch gerade weggeschickt - und dass hier sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Palm würde sich ja das eigene Grab schaufeln, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist, wie es geschrieben ist. Palm und Mac gehören zusammen, und ich denke, dass da in den nächsten Tagen eine Presseaussendung von Palm kommen wird, die das ganze relativiert oder aufklärt.
 
Ein wenig OT

Vielleicht ist das ganze ja nur eine Art Umfrage, wie viele Palm-User auch MacUser sind - jaja, diese Marketing-BWLer :D
Und einen PC wird sich sicherlich niemand kaufen, nur um einen Palm benutzen zu können - da bin ich der gleichen Meinung...
Und das mit einem neuen (stark Verbesserten ;)) Newton wäre natürlich was ;) Es ist ja "das Jahr des Macs" und das Jahr dauert noch ein wenig. Mal sehen, was kommt ;)
 
Original geschrieben von ._ut
Keine Infos, sondern Vermutungen...
 

Das kommt davon, wenn man so grosse Threads nur überfliegt.
Ok, also: "PalmSource, bitte lesen sie das hier und machen es wahr!" :)
 
Re: Re: Re: palmsource stoppt support für sync mit mac mit palm os 6

Original geschrieben von goldbeker
 

dazu brauchst XP wirklich nicht anschmeissen;

Dies kleine Programm funktioniert prima.
Zum Thread; ich finde es sehr bedenklich wenn immer mehr Softwarefirmen abspringen. Corel hätte beispielsweise sein Officepaket auf Mac Portieren können um eine ernste alternative zu Word und Co zu bieten. Aber sie ziehen sich lieber zurück. Apple lobt seine eigenen Produkte sehr hoch, alles jubelt, oder hört mann Profinutzer weniger? Wenn z.B. Iphoto 4 Links verschwinden lässt, Bilder nicht mehr auffindbar sind, dann verliere ich das vertrauen in die Software. Wenn AppleWorks in US-Englisch per Update Scrollradunterstützung bekommt, der Rest der Welt aber nicht und ich im Grunde im Linux Distributionsrythmus Mac Os kaufen soll, wundere ich mich schon ein wenig. Goldbeker
 

Ich habe mal gelesen, daß Corel unter dem Druck von Microsoft seine
Mac Version von WordPerfect einstellen mußte. Als die Mafia aus Redmont
viel Geld in die damals angeschlagene Firma investiert hat, war dies wohl
eines der Agreements - und ein Microsoft typischer Weg, seine eigenen
Produkte zu schützen (Word for Mac).
Natürlich ist das frustrierend, weil Word Perfect bis heute ein fantastisches
Softwarepaket darstellt. Trotzdem, und das muß man auch betonen,
erfolgte der Rückzug damals nicht ganz freiwillig.
Version 3.5 für den Mac ist heute übrigens Freeware, ich hab's auf meinem
PowerMac unter OS9 laufen, macht immer noch Freude :)
 
Zurück
Oben Unten