Palm-Skandal...

SilentCry

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
Palm-Ärgernis...

Es war einmal ein Powerbook mit Mac OS X 10.3 Preload
Und ein Neuling mit einem PalmVx. Dieser wollte nicht synchronisieren, also kaufte der Neuling einen Zire72, zu dem gab es eine CD mit Palm Desktop 4.2.1
Alles war gut und der Neuling wurde zum erfahrenen Neuling, sein 10.3.3 zu 10.3.4, dann 10.3.5... der Neuling bald zum erfahrenen User und sein 10.3.5 zu einem 10.3.9, letztendlich.
Dann kahm Tiger.
Und wegen Irrungen und Wirrungen mit seinem PB Display war der einstige Neuling plötzlich auch mit einem iBook bestückt, auf dem Tiger lief während das Powerbook von einer Reparatur in die nächste stolperte.
Jetzt aber, zurück auf dem Powerbook unter Tiger: Der Schock. Palm Desktop lässt sich nicht installieren.
Nach dem ersten Ärger und einer oberflächlichen Recherche (nö, ich bin nicht alleine...) besann sich unser ehemaliger Neuling auf den guten alten Pragmatismus, setzte sein iBook auf 10.3 auf, Update auf 10.3.9 und ... AHHHH!!! unter 10.3.9 liess sich der Palmdesktop zwar offenbar BETREIBEN aber INSTALLIEREN lässt er sich nicht!
Nochmal iBook aufsetzen und ohne Upgrade - Installation erfolgreich.

Ich glaube ich spinne.
Jetzt muss ich mein iBook am Laufen halten, um meinen Organizer zu synchronisieren? Ich halte das für etwas übertrieben, einen eigenen Rechner für den Organizersync bereit zu stellen - und dann auch noch völlig outdated betreiben zu müssen macht mich :mad:

Ich glaube, ich kaufe mir wieder einen Papiernotitzblock und fahre Adressen etc nur noch am Rechner alleine, dieser Palmschrott geht mir am Geist.

Und jetzt noch was, was mir zu dem Thema einfällt:
Palm gibt es schon lange.
Tiger ist nur eine Release-Version von Panther entfernt
Tiger gibt es jetzt auch schon lange genug
Und trotzdem gibt es offenbar noch keine Palmdesktop SW die dort vernünftig läuft bzw sich überhaupt installieren lässt.
Und jetzt die Preisfrage: Wieviele Jahre wird es dauern, bis man die Programme für OS X PowerPC auf OS X Intel sehen wird? Wer hier hat schon mal behauptet, man könne in einem Jahr Mactels kaufen? Hahaha...!

Edit: Titel geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du nach dem ComboUpdate auf 10.3.9 und vor der Palm-Desktop-Installation mal versucht die Rechte reparieren zu lassen?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo!

Also ich habe zwar meinen Tungsten T3 noch nicht bekommen, aber da ich so ungeduldig bin, habe ich schon alle möglichen handbücher und natürlich auch den Palm Desktop runtergeladen.
Ich hatte weder mit der Installation noch mit der Ausführung des Programmes Probleme!

Lg mat

P.S.: Ist der 4.2.1er Palm Desktop!
 
Ich finde die Überschrift irgendwie nicht passend. Als Skandal würde ich ganz andere Sachen bezeichnen.
 
Zum Beispiel den Umstieg auf INTEL *grrr*
 
Bei mir lief der Palm-Desktop auf tiger ohne Problem. Hab nur leider mein palm vorgestern verkauft...kann euer Problem nicht ganz nachvollziehen...
 
Keine Probleme mit Palm Desktop 4.2.1 und Tiger 10.4.1 auf einem G 5 Dual 1,8 und Tungsten 2.
 
Wozu braucht man den Palmdesktop eigentlich? Sync klappt doch auch mit PalmConduit und iSync.
 
KrischanW schrieb:
Wozu braucht man den Palmdesktop eigentlich? Sync klappt doch auch mit PalmConduit und iSync.

nicht ganz, der der palm hotsync manager startet isync..
 
theonehorst schrieb:
nicht ganz, der der palm hotsync manager startet isync..

Ich dachte, dass das das Conduit ist. Die Palmdesktopsoftware braucht man doch afaik wirklich nicht.
 
Apple sagt:

Palm syncing requires Palm Desktop 4.0 or later and the iSync Palm Conduit v1.2

Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren...
 
Doch die Palmdesktopsoftware braucht man auf jedem Fall, wie theonehorst schon schrieb. Bei mir läuft unter Tiger alles ohne Probleme. (G5 Dual 2,0, Tiger, Palm Treo 650)
 
Ich sitze gerade im Büro am PC und kann nicht prüfen, wie es bei mir geht. Auf jeden Fall benutze ich den Palmdesktop als solchen nie und Sync klappt.
 
auch ich habe keine probleme gehabt, palmdt/hotsync auf tiger zu installieren und damit erfolgreich zu syncen (PalmZire)
 
Ich konnte Palm Desktop Software ebenfalls nicht installieren - bis ich den Stuffit Expander geupdated habe....ich hatte noch Version 7.x drauf....Danach ging es problemlos.


Gruss,

K
 
- Mein T3 läuft auf dem PB unter Tiger problemlos
- Mein T3 lief auf dem PB auch unter Panther problemlos
- mein alter Vx lief unter 10.1 auf dem iBook problemlos
- der aktuelle Zire meiner Freundin läuft unter Panther auf dem iBook auch problemlos

Mein Tip: als Root einloggen, PD komplett runterwerfen, die neueste Version von StuffIt-Expander und PD herunterladen, als Root installieren.
 
mightymouse schrieb:
Keine Probleme mit Palm Desktop 4.2.1 und Tiger 10.4.1 auf einem G 5 Dual 1,8 und Tungsten 2.
Frage:
Hast Du auf dem Tiger den Palmdesktop _neu_ installiert oder hattest Du ein 10.3-System, das Du kontinuierlich mittels Update hochgerüstet und dann auf 10.4 upgedated hast?
Ich vermute, dass ein einmal installierter PalmDesktop den Dienst nicht verweigert - er hat ja auch unter 10.3.9 funktioniert, nur INSTALLIEREN lässt er sich nicht frisch.
 
Hemi Orange schrieb:
Mein Tip: als Root einloggen, PD komplett runterwerfen, die neueste Version von StuffIt-Expander und PD herunterladen, als Root installieren.
Hi - meinst Du als root oder als User mit Administratorrechten? Letzteres habe ich bereits probiert, als root musste ich mich noch niemals einloggen.
Stuffit habe ich in der Professionalversion 9.0 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mac4live schrieb:
Ich finde die Überschrift irgendwie nicht passend. Als Skandal würde ich ganz andere Sachen bezeichnen.
Du hast Recht. Ich habe den Titel geändert.
 
karabugla schrieb:
Ich konnte Palm Desktop Software ebenfalls nicht installieren - bis ich den Stuffit Expander geupdated habe....ich hatte noch Version 7.x drauf....Danach ging es problemlos.
Ich habe die Stuffit Version 9.0 Professional. die habe ich schon unter 10.3 eingesetzt.
Rechte reparieren habe ich noch nicht probiert, aber was kann an einem 10.3 frisch mit nur dem Upadte auf 10.3.9 schon "falsch" sein?
Man beachte:
PB 10.4.1 -> Installation versagt
iB 10.4.1 -> Installation versagt
iB 10.3.9 -> Installation versagt
iB 10.3 (Install DVD) -> Installation OK.

Installiert habe ich versuchsweise vom Download, als das dubios scheiterte, habe ich die mitgelieferte CD verwendet. Dort ist schon der 4.2.1 Palmdesktop drauf.
Dass ich ihn DEUTSCH installiere ist hierbei hoffentlich nichts besonderes, oder?
 
Zurück
Oben Unten