Palm pre - Meinungen?

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Was haltet ihr vom Palm pre?

http://www.palm.com/us/products/phones/pre/index.html

Als langjähriger, überzeugter Palm-User (DateBk6: best PIM-Software uffe Welt :blowkiss:) bin ich vor kurzem mit meinem ganzen Kram auf das iPhone migriert, aber mehr zähneknirschend.

Muß sagen, der pre könnte mich wieder schwach werden lassen.

- Universal Search button
- richtiges Multitasking
- Modem
- Instant Messaging

Und wenn er nur dazu gut wäre, dass Apple mal den Hintern bewegt und diese ganzen Sachen ins iPhone einbaut. Es lebe gesunder Wettbewerb.
 
Also, ich hatte vor Jahren mal einen Palm. Bin aber nie so richtig warm geworden mit dem Ding, deswegen kann ich da nicht wirklich auf technischer Ebene mitreden. Aber mir persönlich hat das Pre nicht so gut gefallen. Schon designtechnisch nicht, zum Betriebssystem kann ich nichts sagen. Aber diese Touch-/Slide-Kombinationen sind mir eh suspekt. Entweder ganz Touch oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Ich würde sofort wieder einen Palm kaufen, wenn er sich mit dem Mac verstehen würde d.h. die Synchronisation über iSync funktionieren würde. Und zwar ohne kostenpflichtige Software von Drittherstellern.

Bis dahin... Ciao Palm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Mondmann, bassman.kh und eine weitere Person
Also das iPhone als Vorbild lässt sich sehr gut erkennen, aber das Design gefällt mir absolut garnicht. Dieser Retrolook ist imo nicht schön. Aber auf jeden Fall mal ne ernstzunehmende Alternative zum iPhone, wenn man bedenkt dass das iPhone vor zwei Jahren vorgestellt wurde. Mit den Apps sehe doch jedoch schwarz, für einfache Webapps sicher ganz praktisch, aber was ist mir richtigen Programmen wie Spielen etc.? Apple hat ja auch auf richtige Apps umgeschwenkt.
 
Also was ich bis jetzt softwaremäßig vpm Palm pre gesehen habe, ist aller erste Sahne:

Das Interface scheint auf den ersten Blick sogar noch ein Stück weiter zu Ende gedacht, funktionaler (Copy & Paste, Multitasking, Notifications) und hübscher zu sein als das des iPhone.

Trotzdem sind viele Fragen offen: Das letzte große Produkt von Palm (Name ist mir entfallen, aber es wäre noch vor dem Eeee das erste Netbook gewesen) war vorgestellt, angekündigt und wurde dann einige Wochen vor dem Marktstart grundlos abgesagt. Soll heißen: Bei Palm glaube ich erst an die Geräte, wenn sie auch im Laden stehen.

Ob es für einen durchschlagenden Markterfolg reicht? Gerade jetzt, wo mit dem iPhone und Google Android weitere Big Player am Markt sind? Wird schwierig, aber Palm zu wünschen. Glauben tu ich aber nicht dran. Vor ein, zwei Jahren wäre das Gerät der Renner gewesen, jetzt scheint der Zug fast abgefahren zu sein.
 
Also was ich bis jetzt softwaremäßig vpm Palm pre gesehen habe, ist aller erste Sahne:

Das Interface scheint auf den ersten Blick sogar noch ein Stück weiter zu Ende gedacht, funktionaler (Copy & Paste, Multitasking, Notifications) und hübscher zu sein als das des iPhone.

:unterschreibe:

Ich hoffe, Apple zieht nach, v.a. was Multitasking und Datenaustausch via Bluetooth betrifft...
 
Ich nenne einen Palm T|X mein Eigen, der gerade irgendwo im Zimmer verstaubt.
Anfangs fand ich ihn ja grandios, aber als ich dann mal ein iPhone in den Händen hielt kam er mir richtig umständlich vor.

Der Palm Pre hat richtig, richtig gute Karten, um (bei mir persönlich) dem iPhone den Rang abzulaufen.
Wenn es dazu gute Tarife gibt und er sich in echt genauso toll präsentiert wie er auf der Website erscheint, dann kann ich mir gut vorstellen, das Teil zu kaufen :)

Endlich ist Palm wieder auf dem heutigen Stand der Technik!
 
Ist eine schöne Alternative zu meinem iPhone. Wenn alles so schön mit dem Mac funktioniert wie das iPhone werde ich umsteigen. Das Konzept ist auf jeden Fall zuende gedacht.

Mal sehen wie die anderen technischen Daten sind...
 
Achja: wie schon von anderen angesprochen muss der Sync natürlich besser klappen, als das derzeit der Fall ist. Dann steht dem Palm Pre nichts mehr im Wege :)
 
Anfangs fand ich ihn ja grandios, aber als ich dann mal ein iPhone in den Händen hielt kam er mir richtig umständlich vor.

so ein gefühl hatte ich auch mit dem t|x. ich war so angetan von dem teil, dass ich es auch freunden empfahl. nach ein paar wochen war ich dann aber wieder der erste, der den palm verkaufte - knifflige bedienung, häufige hänger und grottenschlechte synchronisation.

bei iphone und co nerven mich wie viele andere die horrenden tarife. ich glaube dass es hier die einzige chance für den neuen palm geben wird, zu punkten - und das schnell. anderseits werden irgendwann auch die tarife für das iphone weiter fallen, was es dann natürlich wieder viel interessanter in verbindung mit dem mac macht.

was mir am neuen palm absolut gut gefällt ist die geringe größe - hier wurde vieles richtig gemacht.
 
so ein gefühl hatte ich auch mit dem t|x. ich war so angetan von dem teil, dass ich es auch freunden empfahl. nach ein paar wochen war ich dann aber wieder der erste, der den palm verkaufte - knifflige bedienung, häufige hänger und grottenschlechte synchronisation.

Den Schritt des Verkaufens habe ich leider nicht gemacht .. allerdings hat mein Bruder schon paarmal überlegt, ob er sich den T|X kauft; er hat aktuell den T3.
Vielleicht wandert er ja so weiter ;)

Gibt es denn schon einen angepeilten Termin für den Palm Pre ausser "Coming soon."?
 
Die Technischen Daten überzeugen mich. Das Design ist auch nicht schlecht,
aber auch eine Geschmacksache. Eine Tastatur rundet das Ganze auch noch
ab. Was mir besser gefallen hätte, wäre eine Tastatur über die ganze Länge
wie beim kommenden Nokia N97 (was übrigens auch interessant ist).

Darüberhinaus beherrscht es wesentlich mehr Bluetooth Protokolle und A2DP
(Stereo!)

Zudem wird PalmOS doch noch weiterentwickelt, was ich toll finde. Alles in
allem eine spannende Sache, jedoch lieber mal abwarten. Palm hat sich ja
leider selbst aus dem Rennen geschmissen, da half auch die Treo Reihe nichts
und das Foleo-Konzept ist voll nach hinten losgegangen.

Wichtig ist für Mac-Benutzer allerdings die reibungslose Synchronisation,
bevorzugt mit iSync.
 
klasse! natürlich im grundkonzept vom iphone "inspiriert", aber doch noch mit einigen eigenen verbesserungen.
und in der gezeigten performance endlich mal dem iphone ebenbürtig. multitasking ist auch super. und in der größe und mit dem design wohl auch ein handschmeichler. ich beobachte die entwicklung mal... wenn dann gar noch eine gescheite navi-lösung rauskommt, überlege ich im nächsten jahr auf jeden fall den ersatz meines iphone classic...

dumm nur, dass ich mittlerweile meine musik-sammlung sauber in itunes eingepflegt habe und die i-pod-funktion des iphones nun mal ungeschlagen ist... mist...

auf jeden fall das erste telefon seit dem erscheinen des iphones, bei dem man mal einen blick länger riskieren kann...

mfg gogega
 
Wenn der Sync mit dem mac reibungslos funktioniert, das Ding evtl. auch Exchange-Server unterstützt und der Preis fair ist, könnte ich mir vorstellen so eins zu kaufen.
 
Auch wenn der Tarif dem jetzigen T-Com-Tarif für das iPhone entspricht?
 
Ich bin absolut begeistert von dem Teil. Die Hauptgründe, weshalb Palm mich eher (sehr wahrscheinlich) zu einem neuen Handy bewegt als Apple sind:

- Copy&Paste
- Multitasking
- Tastatur
- Bluetooth nicht abgespeckt
- Geschwindigkeit (das iPhone stockt doch recht auf, sieht man auch besonders beim drehen des Browsers oder bei einigen Programmen. Die CPU um Pre soll ja super schnell sein)
- Akku? (da Palm sehr in Richtung Apple geschossen hat, mit Kommentaren, gehe ich davon aus, dass der Akku weit länger halten wird, als der im iPhone)
- wahrscheinlich offener im Bezug auf Software als Apple (Monopol bei Browsern etc.)

Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Tests und dann (hoffentlich) auf den DE-Release.

@EDLW: Ich beantworte deine Frage für mich mit "Ja". Fehlende To-Dos und der Kalender gefallen mir beim iPhone gar nicht.

EDIT: Dazu kommt noch: Kabelloses laden und voraussichtlicher WLAN-Sync ohne iTunes und Kabel. :)
 
Ich finde das Gerät interessant, vor allem weil es eine Tastatur hat.

Aber es ist für meinen Geschmack einfach sauhässlich und ich werde es mir nie kaufen.
 
Zurück
Oben Unten