Palm OS Multilingual ?

Mike3172

Mike3172

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
990
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
ich habe vor mir demnächst einen Palm Treo 680 aus den USA mitbringen zu lassen. Ist das Palm OS bei den US Geräten Multilingual ?
 
ja, ist es.
 
danke schön !!!
 
Mike3172 schrieb:
Ist das Palm OS bei den US Geräten Multilingual ?
nein, ist es nicht! die US-version enthält nur das englische rom, die eu-version ist dafür mehrsprachig
 
tja einer von euch hat recht.

leider begründet keiner sein wissen. ich habe mir die us-anleitung runtergeladen. da steht sinngemäß "... wenn die abfrage der sprache kommt".
 
hier ein link auf ein rom update eines treo 650:
http://www.palm.com/us/support/downloads/treo650updater/unlockedgsm.html
man beachte die "system requirements"
Smartphone purchased in North America, English only. If you purchased your smartphone outside of North America, select a country or region to get the appropriate updater information.
das liegt daran, das das rom update für eu-treos eben auch die anderen sprachpakete enthalten muss

p.s.: palms aus den usa hatten *schon immer* ein english-only-rom
 
p.s.: palms aus den usa hatten *schon immer* ein english-only-rom
mein treo 650, gekauft im märz 2005, in den usa, enthielt eben auch ein deutsches menü. deshalb schliesse ich mal daraus, dass dies bei den neuen geräten nicht anders sein wird.
 
sst schrieb:
mein treo 650, gekauft im märz 2005, in den usa, enthielt eben auch ein deutsches menü.
dann hast du dort einen unlocked gsm eu-treo gekauft, keine us-version! die us-version eines palm hat immer ein english-only-rom!
 
um meine aussage erneut zu belegen: geht doch einfach mal in den palm us online store und schaut euch die gerätebeschreibung an! nix multilingual!

und jetzt noch den canada store - siehe da - geräte multilingual erhältlich und auch extra so ausgeschreiben!

und in einem palm eu store? siehe da - multilingual! war übrigens schon immer so!
 
mann ist das wieder schwierig. la lobe ich mir mac ... der ist immer multilingual ;o)
 
die eigentliche frage ist doch: lohnt es sich überhaupt, dir den aus den usa mitbringen zu lassen?
 
aretiss schrieb:
die eigentliche frage ist doch: lohnt es sich überhaupt, dir den aus den usa mitbringen zu lassen?

nach wechselkurs knapp euro billiger
 
Hallo,

ja, früher gab es in den PDAs reine englische ROM-Versionen.

Meines Wissens sind diese rein englischen Versionen nur noch in den Provider gebundenen Treos u.a. für Sprint und Verizon.

Die ROM-Version (ROW / ENA) für die freien Treos auf der Palmseite sind auch nur die mehrsprachigen (auch die auf der amerikanischen Seite).

Allerdings ist wirklich die Frage ob ein amerikanischer Treo soviel günstiger ist, man darf ja nicht vergessen, das da noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt. Die Preise in den amerikanischen Stores sind ja Netto-Preise.

Ansonsten kannst Du dir ja das im Laden zeigen lassen und über einen Hardreset rausfinden ob es ein Multilingual (EFIGS) ist.

Gruesse,

Toem
 
Mike3172 schrieb:
nach wechselkurs knapp euro billiger
bitte was? wieviel? an alles gedacht, steuer in usa, ggf. zoll beim import... welche preise legst du denn zugrunde?
 
Toem schrieb:
Allerdings ist wirklich die Frage ob ein amerikanischer Treo soviel günstiger ist, man darf ja nicht vergessen, das da noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt. Die Preise in den amerikanischen Stores sind ja Netto-Preise.

ich bekomme den mitgebracht. und der kollege bringt natürlich "seinen" treo mit. deshalb entfällt die steuer :cool:
 
Mike3172 schrieb:
ich bekomme den mitgebracht. und der kollege bringt natürlich "seinen" treo mit. deshalb entfällt die steuer :cool:
der kollege muss dann aber in den usa steuer zahlen! steht dort ein verkaufspreis von sagen wir mal 399$, komtm beim kauf dann noch die örtliche steuer hinzu (399$ ist nämlich netto und nicht der endpreis)

... was erneut die frage aufwirft, welche zahlen du zugrunde legst
 
aretiss schrieb:
der kollege muss dann aber in den usa steuer zahlen! steht dort ein verkaufspreis von sagen wir mal 399$, komtm beim kauf dann noch die örtliche steuer hinzu (399$ ist nämlich netto und nicht der endpreis)

... was erneut die frage aufwirft, welche zahlen du zugrunde legst

mein powerbook, ipod, mac mini usw. ist auf dem selben wege zu mir gelangt. das mit den preisen bekommen wir schon hin. :)

aber für andere ist dein hinweis natürlich richtig. :p lohnt sich nicht in jedem fall.
 
womit du immer noch keine zahlen genannt hast! wie kommst du darauf, das der treo 680 aus den usa billiger wäre als ein hier gekaufter?
 
bei amazon ist er für 449 in der ankündigung. in amiland bekomme ich ihn für knapp 390 $...
 
und ich hab ihn für 363€ bestellt, inkl. lieferung und rechnung eines deutschen online shops... na ja soviel dazu
 
Zurück
Oben Unten