Palm E2, T|X oder LifeDrive?

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute... !

Ich stehe kurz vor einem PDA-Kauf.... Nun hat sich herrausgestellt, dass es wohl ein Palm werden soll, da ich Windows nicht mag und PalmOS wohl recht flott sein soll..... Naja egal.

Zur Debatte stehen nun die erwähnten Modelle. Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden. Ich habe natürlich Gründe für und wider die einzelnen Geräte nur kann ich sie schlecht bewerten. Könnt Ihr mir da ne Hilfe geben?

E2:
+ Preislich interessant
+ lange Akkuzeit
+ AluGehäuse !!
- 320x320 durch das Pad unten
- nur 32MB
- nur 200MHz
- Kein WLAN

T|X:
+ Großes Display
+ Mehr SPeicherplatz (128MB)
+ Höhere Taktrate
+ WLAN
- Plastikgehäuse!
- minimal größer und schwerer
- Kürzere Akkuzeiten!

LifeDrive:
+ 4GB Platz
+ 400MHz
+ AluGehäuse
- Kurze Akkuzeiten
- HDD prinzipiell anfällig (Stöße etc)
- HDD langsamere Ansprechzeiten
- relativ groß und schwer


Der PDA sollte gut was ab können (daher wäre ALU-Gehäuse schön) und auch etwas länger halten (Akku). Das LifeDrive wird wohl wegen Größe/Gewicht/Anfälligkeit rausfallen. Die 32MB des E2 finde ich nun etwas wenig und WLAN wäre ne wirklich feine Sache.
Da das Ding später auch als Navi fungieren soll wäre die höhere Leistung und das größere Display des T|X sicher nicht schadhaft, aber da schreckt mich eben Gehäusegröße/-material/Gewicht/Akkuzeit etwas ab.


Könnt Ihr mir sagen wie die einzelnen Punkte im Gebrauch so einzuschätzen sind oder habt Ihr Erfahrungsberichte die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Danke!
 
um es kurz zu machen: das E2 Gehäuse ist zwar schick bemalt, aber auch nur Plastik :)
 
Also Preis'/Leistungsmäßig wäre der T|X mein Favorit.

Wenn du so Angst hast um das Gehäuse, dann kaufe dir ein Alu-Case ;-)

Wegen der Akkulaufzeit: Ein Autoladekabel ist auch von Vorteil ;-) Die wenigsten PDAs eignen sich auf längeren Strecken als Navigation. Mit meinem Zodiac 2 komme ich ungefähr auf 5 Stunden Navigation über Blootooth. Das werden deine 3 Favoriten wahrscheinlich auch nicht schaffen.
 
Preis/Leistungsmässig wäre mein Favorit der Z22 (ok, wir haben vielleicht nicht dieselben Nutzerprofile :D )

Ich würde aber den E2 dem TX vorziehen (alleine schon wegen der Akulaufzeit). WLAN ist am TX schon mal wegen des Displays nicht unbedingt der Hit, ausserdem afaik unterstützt der TX maximal WEP Verschlüsselung
 
Danke für Eure Antworten :)

@minilux: Der Z22 fällt schon ras da er keinen Erweitungesplatz für Speicherkarten hat und das Display nur 160x160 kann. Ich meine ich hatte irgendwo gelesen das Gehäuse des E2 wäre aus Alu... Aber gut zu wissen, dass es sich um ein Trugschluss handelt. Dann evtl doch den LifeDrive?! Wie issn so die Anfälligkeit der HDD zu bewerten?
WPA2 wäre schon gut, da ich das in meinem Netz verwende...

Kann ich den PDA eigentlich per BT mit meinem Mac verbinden und darüber ins Internet? Quasi Internetverbindungsfreigabe über BT.

Wenn ich den zum Navi ausbaue wird wohl ein komplett-Aufrüstpacket gekauft, also eben auch ein Ladekabel dazu :)

BTW: Was issn da zu empfehlen? ViaMichelin oder TomTom habe ich bisher gesehen... Der Vorteil beim Michelin ist halt, dass es das im Bundle gibt, aber ich hörte es sei net so doll.
 
Rakor schrieb:
Kann ich den PDA eigentlich per BT mit meinem Mac verbinden und darüber ins Internet? Quasi Internetverbindungsfreigabe über BT.
theoretisch sollte das gehen, praktisch habe ich hier im Forum schon einige gelesen die genau daran gescheitert sind (eine Suche sollte da einiges zu Tage fördern). Zu Navigationslösungen kann ich nix sagen :(
 
Hatte den TX , ist wirklich ein klasse Gerät und auch sehr schnell !
 
TomTom ist zur Zeit das Maß aller Dinge (Imho). Bei Viamichlin Mapsonic und bei Digimap musst du die Karten vorher am PC (ob Mac geht habe ich keine Ahnung) erstellen. Bei TomTom geht das ohne PC (oder Mac).

Ich habe Viamichelin und TomTom ausprobiert. Kein Vergleich. TomTom um Längen besser.
 
T|X, da gute Leistung. Was nützt Einem 400Mhz im LifeDrive wenn damit normal arbeiten nicht möglich ist.

Nicht diskutieren, T|X nehmen ;)
 
Apfelkopf100 schrieb:
Hatte den TX , ist wirklich ein klasse Gerät und auch sehr schnell !


Hmm.. warum hast du ihn abgestoßen, wenn ich fragen darf?
 
funkestern schrieb:
T|X, da gute Leistung. Was nützt Einem 400Mhz im LifeDrive wenn damit normal arbeiten nicht möglich ist.

Nicht diskutieren, T|X nehmen ;)

Wieso ist damit normal Arbeiten nicht möglich? Ich geb aber zu, dass der LifeDrive wohl wegen der Größe rausfallen wird

Ja der T|X ist schon intressant... Aber die geringe Akkulaufzeit... :/ Von der Größe her ist der Unterschied zum E2 ja nicht sooo groß.
 
Hab jetzt schon seit einiger Zeit den T|X - kann ihn nur empfehlen. Die Akkulaufzeit finde ich in Ordnung, viel besser als beim Zire 72, den ich davor hatte. Die Verarbeitung ist IMHO auch erstklassig. Das einzige, was ich vermisse, ist ein Mikrophon. Sprachaufzeichnungen sind nicht möglich.
 
Ich hab ein Lifedrive. Gekauft als es noch kein TX gab. Würde heute den TX nehmen. LD ist recht fett, recht langsam, obwohl mich das nicht so schreckt, Akkulaufzeit reicht mir. Ist ja doch immer ne Steckdose in der Nähe. AvantGo läuft nicht drauf, was ich nervig finde. TX ist besser. Das Etui vom LD ist auch doof. GUT ist es wegen Wikipedia passt drauf, ne menge Fotos und Videos. Wenn man's braucht.

Oder, HEY, DU kaufst mein LD und ICH ein TX :)
 
Habe das E2. Mit WLAN-Karte. Läuft super, Akku hält sehr lange. Kann nichts negatives berichten.
 
wie sage ich es meinem kinde ???? ich benutze das lifedrive seit ca. einem jahr und ich bin super zufrieden. vorher hatte ich : palm 5000, ipaq 3600, irgendso ein aldi teil, mda ii, jetzt lifedrive und blackberry.. palm os makes the world go around.... könnte nur von einem supergeilen apple pda abgelöst werden ... der lässt ja leider auf sich warten
 
Hmm.. ich tendiere im Moment dann doch eher zum T|X.... (wenn Apple heute kein PDA vorstellt :D ).

Kann jemand was zu Akulaufzeiten sagen? Die Angabe "1.Diese Angaben basieren auf der Grundlage von normalem PIM-Einsatz und sind nur ungefähre Werte. Die Akkulaufzeit kann sich durch häufigen Einsatz der Multimedia- und Wireless-Funktionen verringern." sagt mir nunmal nicht wirklich viel....

WIe lange hält der T|X oder der E2 denn nun wirklich im Dauereinsatz....?! Durchgehend MP3 oder durchgehend Word oder durchgehend Video, was weiss ich...
 
Bei mittlerer Helligkeitsstufe, eingeschaltetem Bluetooth und WLAN, hielt der Akku 6 Stunden und 17 Minuten.

Hui... klingt ja eher durchwachsen oder....?! Hmm.... Aber, hey danke für die Recherche !!
 
Also bis zu 5 Stunden im Dauerbetrieb sind schon drinne.
 
Zurück
Oben Unten