Hallo allerseits!
In meinem Studium (Humanmedizin) nähert sich der Punkt, an dem wissenschaftliche Arbeiten interessant werden - und die Diplomarbeit ist auch nicht mehr fern.
Nun bin ich vor einem Monat auf ein neues MacBook 13° umgestiegen und frage mich, welche Software ich für diese Artikel / Arbeiten am besten nutzen sollte.
Am PC hatte ich zuerst OpenOffice und war dann von Office2008 sehr positiv überrascht und bin voll darauf umgestiegen.
Gerade aber das (meiner Meinung nach wirklich geniale) GUI gibts ja bei der MAC-Version von Office2008 nicht, soweit ich weiß.
Die Open-Office Version stellt mir meine alten *.doc und *.ppt schon arg falsch dar, das GUI ist für mich nicht sonderlich ansprechend... um ehrlich zu sein bin ich nie mit OO warm geworden - vor allem finde ich Impress nicht sonderlich impressive und generell läuft OO offensichtlich etwas langsam.
(LaTex erscheint mir als Neuling ehrlich gesagt etwas zu aufwendig, v.a. nachdem ich keine Formeln etc. brauche - maximal ein paar Statistiken, Tabellen und Bilder.)
Mit Pages (09) habe ich noch null Erfahrung, laut der Keynote wurde ja EndNote Support und ähnliches mit dem 09er Update hinzugefügt... eignet sich Pages für wissenschaftliche Arbeiten?
Wichtig wären mir gute Bibliografien, Quellen- und Zitateverzeichnissem, das einfache Erstellen bzw. Editieren von Formatvorlagen und Nummerierungen.
Keynote ist auf jeden Fall schon mit meiner geringen Erfahrung mein absoluter Favorit und wenn ich auch meine Arbeiten sozusagen Mac-nativ schreiben würde wäre ich sehr zufrieden.
Was meint ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
In meinem Studium (Humanmedizin) nähert sich der Punkt, an dem wissenschaftliche Arbeiten interessant werden - und die Diplomarbeit ist auch nicht mehr fern.
Nun bin ich vor einem Monat auf ein neues MacBook 13° umgestiegen und frage mich, welche Software ich für diese Artikel / Arbeiten am besten nutzen sollte.
Am PC hatte ich zuerst OpenOffice und war dann von Office2008 sehr positiv überrascht und bin voll darauf umgestiegen.
Gerade aber das (meiner Meinung nach wirklich geniale) GUI gibts ja bei der MAC-Version von Office2008 nicht, soweit ich weiß.
Die Open-Office Version stellt mir meine alten *.doc und *.ppt schon arg falsch dar, das GUI ist für mich nicht sonderlich ansprechend... um ehrlich zu sein bin ich nie mit OO warm geworden - vor allem finde ich Impress nicht sonderlich impressive und generell läuft OO offensichtlich etwas langsam.
(LaTex erscheint mir als Neuling ehrlich gesagt etwas zu aufwendig, v.a. nachdem ich keine Formeln etc. brauche - maximal ein paar Statistiken, Tabellen und Bilder.)
Mit Pages (09) habe ich noch null Erfahrung, laut der Keynote wurde ja EndNote Support und ähnliches mit dem 09er Update hinzugefügt... eignet sich Pages für wissenschaftliche Arbeiten?
Wichtig wären mir gute Bibliografien, Quellen- und Zitateverzeichnissem, das einfache Erstellen bzw. Editieren von Formatvorlagen und Nummerierungen.
Keynote ist auf jeden Fall schon mit meiner geringen Erfahrung mein absoluter Favorit und wenn ich auch meine Arbeiten sozusagen Mac-nativ schreiben würde wäre ich sehr zufrieden.
Was meint ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?