Pages

capitulum

capitulum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen.
Beim Öffnen einer Pages-Vorlage erscheint die Meldung „Für dieses Dokument fehlen Schriften“.
Wie kann ich die im Dokument hinterlegten – jetzt fehlenden – Schriften löschen und damit die Meldung „abstellen“?

Nein, ein Nachinstallieren der fehlenden Schriften ist keine Option, die sollen einfach nicht mehr verwendet werden.
 
Hallo,

z.B. Menü FORMAT - Schriftarten einblenden und neu zuweisen?
Oder dem Dokument insgesamt neue Schriften zuweisen?

Ist das Dokument in einer anderen Anwendung erstellt worden?

Viele Grüße
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Schon probiert. Neue Schriften zugewiesen (ersetzt) und gespeichert. Beim nächsten Öffnen wieder die selbe Meldung.

Es ist ein Original-Pages-Dokument.
Herzlichst
 
Normalerweise erscheint beim Öffnen eines Pages-Dokumentes mit nicht verfügbaren Schriften doch ein Hinweisfenster in welchem die Option zur Auswahl von Ersatzschriften angeboten wird. Bei dir nicht?
 
Doch. Ich ersetze die Schriften, ändere Text und speichere das Dokument. Jedoch nach dem erneuten Öffnen taucht das Hinweisfenster wieder auf. Selbst nach einem Neustart des Rechners VOR Öffnen des Dokuments.
 
Doch. Ich ersetze die Schriften, ändere Text und speichere das Dokument. Jedoch nach dem erneuten Öffnen taucht das Hinweisfenster wieder auf. Selbst nach einem Neustart des Rechners VOR Öffnen des Dokuments.
Ich habe ein ähnliches Problem mit ein paar Numbers-Dateien.
Ich suche auch schon überall in den entsprechenden Dokumenten nach den möglicherweise versteckten Textstellen und Schriften, aber ich erhalte auch immer wieder die Meldung zu den nicht verfügbaren Schriften.

Könnte es sein, dass du in einer Kopf- oder Fusszeile den Text hast, oder in einem Tabellentitel usw.?
Vielleicht werden in bestimmten Bereichen die Schriften ja nicht ersetzt?

Bleibt natürlich noch die Möglichkeit eines Bugs.

Du könntest natürlich eine neue Pages-Datei erstellen und den Inhalt der belasteten Datei nach und nach rein kopieren, prüfen, kopieren...
 
Lösche mal die Standard-Formatvorlagen und alle übrigez, die nicht benötigt werden bzw. ersetze die Standard-Formatvorlagen durch die mit deiner Schrift.
 
Lösche mal die Standard-Formatvorlagen und alle übrigez, die nicht benötigt werden bzw. ersetze die Standard-Formatvorlagen durch die mit deiner Schrift.
Welchen Zusammenhang siehst du da? In meinem Beispiel (Numbers.App) sind die Dateien nicht aus einer Vorlage erstellt worden und die Schriftwarnung erhalte ich sowohl in macOS als auch in iPadOS.
 
Ob die Info zu der Schrift irgendwie in den Stilen fest hängt?
 
Wäääre es Word, würde ich bei der geschilderten Problemlage die betreffende bzw. die betroffenen Dokumentvorlagendateien als Original öffnen (d.h. über den Öffnen…-Dialog), in diesem Original die problematischen Schriftenzuweisungen ändern (bei Word ist es ein Schriftarten ersetzen-Dialog unter den Kompatibilitäts-Einstellungen), dann die geänderte Dokumentvorlagendatei speichern.
Und danach wäre nicht mehr zu erwarten, dass bei einem neuen, von dieser Vorlage gezogenen Dokument wieder auf nichtvorhandene Schriften hingewiesen würde.

Ich mag nicht glauben, dass das bei Pages grundsätzlich anders sein soll.

(Bei bestehenden Dokumenten mag die Sache anders liegen. Hier könnte ja jemand ohne diese Schriften nur etwa die Korrekturlesung durchführen sollen, ohne dass ersie etwas am Layout ändern soll – der Korrekturleser muss dann mit den Meldungen beim Öffnen leben.)
 
Keine Ahnung, war eine abwägige Idee. Wäre nicht das erste Mal, dass Pages einen sonderbaren Weg einschlägt.
 
Ich habe mich in meinen Numbers-Dateien wieder mal auf die Suche gemacht und tatsächlich in der Kopfzeile eines importierten (Arbeits)-Blattes die falsche - also nicht verfügbare - Schriftart entdeckt. Vielleicht liegt da auch der Hund bei den Pages-Dateien begraben. Allerdings frage ich mich schon, warum es durch die zuvor aktivierten Änderungen über die Schriftwarnung dann nicht aufgelöst wird?
 
Ich hatte letztens ein Problem mit einer in Word erstellten Dokumentvorlage meines Professors.

Fakten stellen sich so dar, nur um die Problematik zu verdeutlichen:
  • Professor nutzt am Mac Word (kA, welche Version)
  • Ich helfe ihm lediglich bei der Erstellung der Vorlage mit Stilvorlagen, damit er unkompliziert mit dem Schreiben des Buches loslegen kann.
  • Beim Öffnen eines Word-Dokuments sehe ich an die 25 Stilvorlagen. Die für den Professor notwendigen habe ich angelegt, alle übrigen versucht zu löschen. Bei einigen ging das nicht. (KA warum, ich bin mit Word nicht vertraut.)
  • Zur Korrektur und Weiterverarbeitung haben wir das Dokument dann auf meinem Mac in Pages konvertiert. Folge davon war, dass die in Word nicht löschbaren Stilvorlagen auch in Pages vorhanden waren - die in Pages allerdings löschbar waren und entfernt wurden - bei einem erneuten Öffnen am Mac des Professors in Word und erneuten Öffnen von mir auf meinem Mac komischerweise die zuvor gelöschten Stilvorlagen aber wieder vorhanden waren.
  • Konsequenz daraus war, dass wir uns darauf einigten, dass er einfach bloß schreiben soll und die einzureichende Version bei mir in Pages gemacht würde, wir würden uns viel Zeit sparen.
Darum der Hinweis auf versteckte Schriften in den Stilvorlagen, Kopf- und Fußzeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und KOJOTE
Wie immer vielen Dank an unseren Pages-Spezialisten. :)
 
Gerne doch. Danke für das Kompliment. 🙏🏻
 
Zurück
Oben Unten