Pages - wie erstelle ich Musterseiten wie in den Templates

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, komme hier gerade nicht weiter:

in den Templates gibt es doch die sogenannten Platzhalter, bei denen ich einfach Bilder reinziehen kann und die dann noch in der Form positionieren kann - die Formen sind dabei beliebig, ob Kreis, Stern usw.

Wie kann ich sowas selbst erstellen?

Wenn ich ein Bild reinziehe, kann ich die Form nicht drueberlegen und erstelle ich zuerst die Form und gebe ihr dann das Hintergrundbild, kann ich das nicht verschieben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Danke schonmal fuer eure Hilfe!

mfg
m0mo
 
Du mußt mit dem Info-Fenster arbeiten was man sich stets rechts bei der Arbeit anzeigen lassen sollte. Dort sind die Funktionen um Bilder mit Objekten zu füllen u.s.w.

Beispiel:

1. leeres neues Blatt öffnen

2. Objekt Stern erstellen, Optionstaste halten und unten am Rand mit der Maus groß aufziehen (so bleiben die Proportionen des Objektes erhalten)

3. Rechts zum Info-Fenster bei FÜLLEN Bild auswählen statt Farbe.

4. Das funktioniert bei allen Objekten, Text, Tabellen u.s.w.

5. Abspeichern kannst du das nachher als Vorlage
 
oh, vielen dank schonmal. d.H. ich muss es dann aber als vorlage abspeichern - in einem gerade geoeffneten Dokument geht das aber nicht - wenn ich es so mache wie du kann ich das Photo in der Form aber nicht verschieben...

mfg
m0mo
 
Nun, Pages ist kein Grafikbearbeitungsprogramm ...

Du kannst das Bild nachträglich mit den Funktionen anpassen die verfügbar sind und das sind ne ganze Menge.

Geh also zum 3. Symbol oben rechts im Info-Fenster (Info zum Umbruch). Da jetzt "Fixiert auf Seite" anklicken ...

... Und ... ?
 
ich weiss jetzt nicht, ob du mein Problem verstehst :)
(und ich weiss, dass Pages kein Grafikprogramm ist)

wenn ich eine Form erstelle, welche auch immer dann kann ich dieser Form ein Hintergrundbild geben, das stimmt. Nun passen mir die Funktionen anpassen, verzerren usw. nicht, ich will das Bild (das Hintergrund) in der Form verschieben, was ich aber noch nicht hinbekommen habe...

soweit klar?

mfg
m0mo
 
Leider ist meine Trial abgelaufen. Daher kann ich Dir nur eine Anleitung aus dem Gedächtnis schreiben.

Du musst dir einfach eine Form erstellen und einzeln (nicht als Hintergrund)ein Bild einfügen. Leg diese dann übereinander, markiere beide und wähle aus irgendeinem Menü (kann ich leider nicht mehr nachschauen, da mein Trial ja abgelaufen ist) "Form maskieren" oder so ähnlich.

Jetzt kannst du nach einem Doppelklick das Bild "hinter" der Form verändern (verschieben, skalieren, etc.) und mit einem Singleklick die Form selber bearbeiten.

Ich hoffe, du bekommst das mit dieser kryptischen Anleitung hin!

Bis denne

Yashi
 
Danke erstmal an Yashi, hat bestens funktioniert. Ich nehme diesen Thread hier mal gleich weiter um meine naechste Frage zu stellen:

ich hab jetzt ein wenig mit der Tabellenkalkulation auseinandergesetzt und klappt ja alles schoen und einfach - aber wie kriege ich beispielsweise hinter eine Rechnung noch ein EuroZeichen?

in der Zelle steht ja beispielsweise: =SUM(C1:C3)
und dahinter soll ja noch ein Eurozeichen stehen...

jemand ideen? :)

danke fuer Hilfe
mfg
m0mo
 
Zurück
Oben Unten