Pages - Wie Änderungen bestätigen

Das Beste daran ist: Man muss Pages ja nicht verwenden. Wenn man seine Dokumente weitergeben und die Dokumente von anderen bearbeiten will, ist so eine Insellösung ja ohnehin nicht sinnvoll. Und andere Programme funktionieren zum Glück noch so wie es für den Fanboy zwar neuerdings unlogisch sein mag, für den Nutzer aber durchaus praktisch.
 
Und andere Programme funktionieren zum Glück noch so wie es für den Fanboy zwar neuerdings unlogisch sein mag, für den Nutzer aber durchaus praktisch.

Viele Programme setzen "Versionen" und den neuen Ansatz aber zum Glück schon ein.
Übrigens ist Apple auch nicht allein, bei Google Docs ist es nicht anders gelöst.

Aber wer schon das Argument "Fanboys" bringt, na ja ...
 
Hallo,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbei diskutieren. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann will er vor dem Speichern einer Datei einen Hinweis, dass diese zu speichernde Datei geändert wurde.

Bei OS X 10.7 gibt es offensichtlich ein Möglichkeit, verschiedene Versionen eines Dokumentes automatisch zu verwalten. Ob es dabei zu einer Nachfrage kommt oder das ganze automatisch im Hintergrund passiert, ist dann eine andere Frage - auf jeden Fall hätte man ja verschiedene Versionen des Dokumentes und könnte auf alte Versionen zurückgreifen.

Was den Dateischutz in der Titelzeile betrifft - auch das mag eine neue Funktion von OS X 10.7 sieben sein. Oder ein anderer Zugang zum Schreibschutz auf Systemebene. Oder es ist eine Funktion von Pages, die ich noch nicht kenne - würde sie dann gern kennenlernen. Habe das bisher nicht gefunden.

Da office:2011 die neuen Funktionen von OS X 10.7 laut @fa66 noch nicht unterstützt, würde mich die Funktion interessieren, mit der man Word beibringen kann, beim Speichern einer geänderten Datei nachzufragen. Auch diese Funktion kenne ich bisher noch nicht und würde sie gern kennenlernen.

Peter
 
Leider OT im Sinne des Threads:
… Da office:2011 die neuen Funktionen von OS X 10.7 laut @fa66 noch nicht unterstützt, würde mich die Funktion interessieren, mit der man Word beibringen kann, beim Speichern einer geänderten Datei nachzufragen. Auch diese Funktion kenne ich bisher noch nicht und würde sie gern kennenlernen …
:noplan: Word fragt doch nach; das muss man Word nicht extra beibringen.

Erst einmal ist am roten Knopf in der Titelleiste ablesbar, dass es aktuell Änderungen gegeben hat. (Was beim Öffnen etwa fremder Dokumente bereits ohne Zutun des Nutzers wegen der Verbindung zum abweichenden Druckertreiber der Fall sein kann; oder auch nach 'Drucken' des Dokuments als PDF):

___
attachment.php


Nach (ungespeicherten) Änderungen enthält der rote Knopf einen schwarzen Punkt:

___
attachment.php


Das mit dem schwarzen Punkt ist aber keine Word-Besonderheit, sondern eine systemseitige Funktion jenes APIs, das die Bedienelemente der Fenster-Titelleiste bereitstellt.

Und versäume ich Datei > Speichern alias [Befehl]+, bevor ich Datei > Schließen alias [Befehl]+[W] betätige, kommt zwangsweise der folgende modale Dialog:

___
attachment.php


Ein solcher Dialog fehlt aber bei Anwendungen, die unter OSX-10.7 Versions unterstützen (oder auch solchen datenbankbasierenden wie iCal, die schon von Alters her alle Änderungen automatisch sichern).

Word hat eine eigene Vorversions-Sicherung, die aber nur den Zustand des Dokuments zum Zeitpunkt des letzten Öffnens erfasst:

___
attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-WolleSpeichern.jpg
    WD2011-WolleSpeichern.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 156
  • WD2011-Rotknopfschwarzfleck.jpg
    WD2011-Rotknopfschwarzfleck.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 165
  • WD2011-Rotknopf.jpg
    WD2011-Rotknopf.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 170
  • WD2011-EinstSpeich.jpg
    WD2011-EinstSpeich.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Mühe - doch meine Frage ist nicht beantwortet und doch eigentlich ganz einfach (dachte ich): Der TE fragt nach, wo man bei Pages analog zu Word einstellen kann, dass vor dem Speichern einer geänderten Datei eine Nachfrage erfolgt, ob man die Änderungen tatsächlich auch speichern wolle. Meine Frage war nun, wo man dieses Verhalten bei Word einstellen kann.

Die Antworten sind bunt und die Autoren geben sich wirklich alle erdenkliche Mühe: Umgehungsstrategien (Schreibschutz auf Dateiebene), der Hinweis auf die Versionierung von OS X 10.7, der Hinweis auf Backups durch Time Machine bis zum Hinweis auf die Bedeutung der Farbe und Innereien der Fensterknöpfe von OS X.

Lieber @fa66: vielen Dank für Deine umfangreichen Hinweise. Doch das hat mich nicht interessiert, denn die Bedeutung der Knöpfe kenne ich. Meine Frage bleibt unbeantwortet: Wo stellt man das bei Word ein? Denn der TE hat das ja bei seiner Version beobachtet. Oder geht das am Ende gar nicht und es handelt sich um eine Fata Morgana?

Peter
 
… Meine Frage bleibt unbeantwortet: Wo stellt man das bei Word ein? …
Ich dachte, das gehe aus meinen Hinweisen hervor; Eigenzitat:
:noplan: Word fragt doch nach; das muss man Word nicht extra beibringen.

Das stellt man bei Word nirgends ein. Es tut es einfach.

So wie alle mir bekannten Programme, die Versions nicht unterstützen oder auf einem Betriebssystem installiert sind, das Versions noch nicht kannte, beim Schließen eines Dokuments mit nicht gespeicherten Änderungen nachfragen, ob man nicht doch speichern wolle.

In Pages kann man da m.W. ebenfalls nichts einstellen (was sich ebenfalls aus der Essenz der Antworten ergibt):
Entweder man verwendet es unter OSX-10.7 mit Versions-Unterstützung (die wohl qua Update nachgerüstet wurde), dann ohne Nachfrage beim Sichern — oder auf einem älteren OSX ohne Versions, dann kommt dafür wieder die Speichernwollen-Nachfrage.

Da da aber nichts einzustellen ist, muss der Nutzer sich nolens volens (auch ein Eigenzitat) bei Pages unter OSX-10.7 der Ausweichstrategien bedienen, die von anderen Beiträgern hier genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir drehen uns im Kreis - es geht nicht um eine Nachfrage beim Schließen eines Dokumentes, sondern um eine Nachfrage beim Speichern(!!!) eines Dokumentes. Nach meiner Kenntnis gibt es keine solche Option - weder bei Pages noch bei Word. Doch da der TE sie ja bei Word verwenden will...

Peter
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann will er vor dem Speichern einer Datei einen Hinweis, dass diese zu speichernde Datei geändert wurde.
Das hast Du missverständen, wie Dir schon mehrfach gesagt wurde:
Wenn ich in einer Datei etwas ändere und dann die Datei schließe, bekomme ich in Pages keine Meldung der Änderung.
Wie man sieht, geht es definitiv um die Nachfrage beim Schließen des Dokuments. (Das ist hier zwar nicht gerade virtuos ausgedrückt, aber doch völlig verständlich.) Eine Nachfrage beim Speichern, ob ich speichern will, wäre ja auch um einiges idiotischer als diese Neuerfindung, mit der Apple die Welt beglückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:

Nein, es gibt keine Möglichkeit Pages so einzustellen, dass ein Hinweis erscheint, wenn an einem bestehenden Dokument eine Änderung vorgenommen wurde. Es erscheint auch kein Hinweis, wenn ein bestehendes Dokument mit einer Änderung beendet, d.h. geschlossen wird.

Durch "Versions" nimmt Pages jede Änderung an. Jeder Änderung wird sozusagen gespeichert.

Wer das nicht möchte, hat nur eine Möglichkeit: Schutz des Dokuments durch Klick auf das Dreieck am oberen Rand der Leiste.
 
Lieber perteg, lies nochmal #1.
Dort ist keine Rede vom speichern, sondern vom schließen eines Dokument nach einer (unbeabsichtigten) Änderung.

Huch war #28 eben auch schon da? Mist.
 
Fassen wir zusammen:

Nein, es gibt keine Möglichkeit Pages so einzustellen, dass ein Hinweis erscheint, wenn an einem bestehenden Dokument eine Änderung vorgenommen wurde. Es erscheint auch kein Hinweis, wenn ein bestehendes Dokument mit einer Änderung beendet, d.h. geschlossen wird.

Durch "Versions" nimmt Pages jede Änderung an. Jeder Änderung wird sozusagen gespeichert.

Wer das nicht möchte, hat nur eine Möglichkeit: Schutz des Dokuments durch Klick auf das Dreieck am oberen Rand der Leiste.


Lange Rede - gar kein Sinn. Genau das ist eine klare Aussage die mich weiterbringt und erhellt. DANKE


Zum Thema SPEICHERN oder SCHLIESSEN will ich meine Senf noch dazugeben.
Bei der Erstellung von zB. Word-Dateien habe ich noch nie die Funktion in der Menü-Leiste "Speichern unter" genutzt, sondern einfach die Datei mit dem Roten Punkt oder dem Schließkreuz geschlossen. Es kommt somit eine Meldung ob ich speichern will, und bei der Ersterstellung die Frage, wenn Ja wohin. Das spart LANGE Wege über die Menüleiste usw. und es speichert und schliesst und fertig ist die Laube. Was will man denn noch mehr. So zumindest meine praktische Feststellung.
 
Das war vor der Einführung von "Versions" bei Pages, wenn ich mich richtig erinnere, genauso: Beim Schließen des Dokuments wurde nachgefragt, ob man die Änderungen übernehmen möchte.
Anfangs bin ich auch nur zu oft drauf hereingefallen und habe erst beim neuerlichen Öffnen einer Datei bemerkt, dass sie nicht mehr so vorliegt, wie ich erwartet hatte. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt, Pages-Dokumente zu schützen und dann, wenn ich etwas ändern möchte, die Nachfrage zu bekommen, ob ich den Schutz aufheben oder aber das Dokument duplizieren möchte, um dann an der Kopie die Änderungen vorzunehmen – dann mit der Möglichkeit, die Kopie unter neuem Namen zu sichern oder aber zu verwerfen, um nur die unveränderte und separate Originaldatei zu behalten.
Das kann, aber muss man nicht als nachteilig betrachten. Die Schritte und Klicks erscheinen zwar (und sind vielleicht auch) mehr, aber – was meine Erfahrung betrifft – hat es mich auch nicht selten genervt, jedes Mal beim Schließen die Nachfrage zu erhalten, ob man die Änderungen denn auch wirklich nicht speichern möchte. Die neue Art und Weise, das Dokument zu duplizieren und die Originaldatei unverändert vorliegen zu haben, hat – wenn man sich an die neue Arbeitsweise gewöhnt hat (und das dauert nicht allzu lange) – meines Erachtens deutliche Vorteile, eben weil an der Originaldatei nicht versehentlich "herumgepfuscht" werden kann.

Lange Rede - gar kein Sinn. Genau das ist eine klare Aussage die mich weiterbringt und erhellt. DANKE


Zum Thema SPEICHERN oder SCHLIESSEN will ich meine Senf noch dazugeben.
Bei der Erstellung von zB. Word-Dateien habe ich noch nie die Funktion in der Menü-Leiste "Speichern unter" genutzt, sondern einfach die Datei mit dem Roten Punkt oder dem Schließkreuz geschlossen. Es kommt somit eine Meldung ob ich speichern will, und bei der Ersterstellung die Frage, wenn Ja wohin. Das spart LANGE Wege über die Menüleiste usw. und es speichert und schliesst und fertig ist die Laube. Was will man denn noch mehr. So zumindest meine praktische Feststellung.
 
Zurück
Oben Unten