Pages Wechsel 08 -09 Frage...

ppat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
2
Habe jetzt erst den Wechsel von Pages08 auf 09 getätigt.

In der "neuen" Version kapiere ich folgendes nicht und hoffe, dass mir jemand den Trick verraten kann, bzw. man mir mal erklären kann, ob ich hier ein Verständnisproblem habe:

Ein Beispiel:

Ich erstelle eine Vorlage mit meinem Briefkopf für das Einreichen von Arztrechnungen bei meiner Krankenkasse. Dies habe ich in Pages 08 so gehandhabt, dass ich Spalten und Zeilen hatte, in die ich die jeweils neuen Daten eintragen muss und ausdrucken kann.

Bisher:

habe ich die Vorlage aufgerufen, den letzten Eintrag überschrieben und auf Drucken gegangen. Währenddessen bin ich auf "Speichern unter" gegangen und habe dem Dokument den Namen des Arzt und des Rechnungdatums gegeben und im entsprechenden Ordner abgespeichert.

Das scheint es ja wohl mit 09 nicht mehr zu geben, denn ich finde die Möglichkeit "Speichern unter" nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Rufe ich meine Vorlage auf und überschreibe die vorherigen Daten, so ist mein vorheriges Dokument (welches ich ja irgendwann zum Nachvollziehen von Rechnungen noch benötige) nicht mehr in seinem Ursprung, sondern ist mit den neuen Daten einfach überschrieben worden.

Ich kapiere das irgendwie nicht und weiß nicht, wie ich aus dem Dilemma rauskomme.
Muss ich die Vorlage nun aufrufen, diese Duplizieren und das Duplikat dann überschreiben? Was für ein Riesen-Umstand! Dann habe ich zwei Dokumente geöffnet, muss beide wieder schließen und aufpassen, dass ich das Richtige bearbeite. Was hat man sich dabei gedacht???

Habe ich hier einen Gedankenfehler und wie löse ich am Besten meine Situation? Danke für die Hilfe...
 
yep. Duplizieren. Das neue Killer Feature seit Lion. Bin neulich in der Vorschau drübergestolpert nachdem ich echt verzweifelt bin, wo man denn nun Sichern Unter findet. Apple spinnt. Es nervt echt. So eine völlig sinnlose Umbenennung. Mal sehen wie Win 8 wird.
 
etas anderes gibt es nicht????
So ist das wohl ab Lion:
:rolleyes: Entweder: Erst duplizieren, dann das Duplikat bearbeiten.
:suspect: Oder ganz anders: Dokumente von Dokumentvorlagen ziehen — und nicht von alten Dokumenten. Dás hingegen ist aber keine Neuigkeit, sondern die bei Textverarbeitungsprogrammen von alters her die bevorzugte Methode.
:cool: Den früheren Dokumentzustand der bereits geänderten Dokumente bekommst du übrigens über die Funktion Versions (die auch für's Speichern zuständig ist) zurück.
 
Zurück
Oben Unten