Pages: Warum ist DIN A4 20,99 cm???

SkyCaptain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hat jemand eine Ahnung, warum in Pages ein DIN A4-Blatt 20,99 cm breit ist? Ich dachte bisher immer, das Blatt hätte ein Format von 21,0 x 29,7 cm...

Danke!
 
Hi SkyCaptain,
also bei mir hat das Format DIN A4 die maße 21,0 x 29,7cm.
Ich weiß nicht warum bei dir dieser mm fehlt.
gruß max
 
Das ist eine Rebellion der ignoranten US-Amerikaner, die nicht bereit sind, das metrische System anzunehmen.......
 
Bei mir sind es auch 20,99 cm. Das ist ja witzig. :)

Nun ja, Konsequenzen hat das bei mir nicht …
 
@
also be mir hat es 210 x 297
das ist ja merkwürdig :D

fogrider
 
Nimm mal Deinen Taschenrechner und rechne damit Zoll : Zentimeter

Gruss Jürgen
 
Vielleicht hat der Mac ja einen Feuchtigkeitsmesser und berechnet die Papiergröße immer aktuell nach der Luftfeuchtigkeit? ;)
 
Gut, aber woran liegt es denn nun, dass der eine die korrekten 21 cm hat, und der andere 20,99? An meinem PowerBook oder an der Version von Pages? Habt ihr denn auch alle die aktuelle Version?
 
Ich glaube das liegt am installierten Drucker. Pages holt sich die Abmessungen vom aktuellen Drucker. Unter Ablage -> Papierformat kann man den Drucker und die Papierform auswählen. Je nach Drucker sind da verschiedene Größen verfügbar.
 
Das würde zumindest erklären, warum es bei jedem anders ist. In meinem Fall ist es ein Brother, den ich über das Netzwerk nutze. Auf einem Windows PC sind die A4-Maße allerdings richtig. Also nur am Drucker, bzw. am Drucker selbst kann es auch nicht liegen. Vielleicht am Zusammenspiel zwischen Pages und Brother? Mir ist aufgefallen, dass OS X für dieses Modell auch keinen Treiber anbietet, deswegen habe ich einen alternativen genutzt, von einem ähnlichen Modell. Vielleicht scheitert es da dran, kann ich mir aber auch nicht vorstellen...
 
Es ist ja auch nur ein Unterschied von 0,1 mm. Das ist vielleicht auch nur eine ungenaue Anzeige. Du weisst ja nicht genau ob es 20,990 oder 20,999 cm sind.
 
Definitiv(!!) Druckertreiber.
Ich habe den canon i950 (original Treiber, USB-Port) - der zeigt mir 21 cm
Außerdem habe ich PrintFab (um über das WLAN am Windows-Netz zu drucken) - der zeigt mir 20,99 cm

Sofort beim umschalten zwischen den Druckern siehst Du den Unterschied :)
 
Zaphod3000, dein Link erinnert uns unter anderem daran, dass:
wikipedia schrieb:
Das Referenzformat der A-Reihe ist A0, dessen Fläche einen Quadratmeter beträgt.
Das Verhältnis der beiden Seitenlängen eines Blattes im DIN-Format beträgt ca. 1 : 1,4142, oder mathematisch: Eins zur Quadratwurzel aus Zwei. Die Millimeter werden gerundet.
...
Die praktische Bedeutung des Seitenverhältnisses von Quadratwurzel aus Zwei besteht darin, dass bei Halbieren eines solchen Blattes zwei Blätter im gleichen Seitenverhältnis entstehen. Dadurch ergeben sich die einzelnen Größen einer Reihe jeweils durch Verdoppeln der kleineren bzw. Halbieren der größeren Seitenlänge, so dass sich die Fläche (Höhe mal Breite) jeweils um den Faktor Zwei ändert.
Ausgehend von 1m^2 für A0 habe ich auf A4 runtergerechnet, ohne Millimeter zu runden. Die Rechnung hätte ja auf 20,99 cm führen können ...
Mitnichten: sie liefert 21,02 x 29,73 .
 
das sind 20,99 cm weil das die masse der seitze sind.

aber 20,99999999999999 (periode 9) kann man auch gleich als 21,0 betrachten...
 
Ein tolles Thema so kurz vor Weihnachten. Danke für die vielen Antworten. Also gehe ich jetzt mal einfach davon aus, dass es am Treiber liegt. Wird nun also nur das Maß falsch angezeigt, oder ist es auch "falsch"?

Ich frage deswegen: Die Hälfte von 21 ist 10,5 -- und die Hälfte von 20,99 ist Mist. Wenn ich also einen Seitenabstand von 2,2 cm habe, ist das Blatt normalerweise runde 16,6 cm breit. Ich setze einen Tabulator bei 8,3 cm, fertig aus. Bei 20,99 sieht das schon wieder anders aus.

Soll ich also einfach die Maßangabe ignorieren, weil es am Ende doch 21 sind, oder muss ich schon so rechnen, wie es da steht, damit es passt und ich die Mitte treffe.

Danke!
 
elastico schrieb:
Definitiv(!!) Druckertreiber.
Ich habe den canon i950 (original Treiber, USB-Port) - der zeigt mir 21 cm
Außerdem habe ich PrintFab (um über das WLAN am Windows-Netz zu drucken) - der zeigt mir 20,99 cm

Sofort beim umschalten zwischen den Druckern siehst Du den Unterschied :)

Dann liegt es aber doch nicht zwingend am Treiber, sondern am Netzwerk-Drucken!? Übrigens, Mac Word kennt noch die korrekten Maße eines DIN A4 Blattes. Der Fehler kommt jetzt nur bei Pages.
 
Zurück
Oben Unten