Pages : Unerwünschte Korrekturen Hyperlinks

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Ich wollte mir gerade eine Briefvorlage erstellen und habe Problem mit Eingabe meiner e-mail-Adresse im Absenderfeld.

Aus Vorname.Nachname@googlemail.com wird nach Eingabe des Punktes Vorname.Nachname@googlmil. :confused:
Aus Vorname.Nachname@gmx.de wird nach Eingabe des Punktes Vorname.Nachname@vmx. :(

Beides wird wie eingestellt als Hyperlink angezeigt.

Wenn ich die Vorname.Nachname@web.de eingebe, wird nur das web blau wie ein Hyperlink angezeigt :confused:

Bei der Hotmail-Adresse gibt es keine Probleme.

Nehme ich bei Einstellungen den Haken bei Rechtschreibkorrekturen raus, dann treten die Fehler nicht auf.
Der Fehler bei der web-Adresse bleibt.

Was mache ich da falsch ?

WO finde ich die Autokorrektur/Rechtschreibprüfung ? Da ist doch offenbar etwas falsch eingestellt.

Ich habe Pages erst seit ein paar Tagen und habe bisher wenig gemacht. Lediglich 2 Wörterbücher habe ich installiert, OpenThesaurus und BeoLingus Deutsch-Englisch.

Danke :)
 
Also es liegt definitiv nicht an Pages. Eventuell hast Du für bestimmte Buchstabenfolgen die Textersetzung aktiviert. Da rufst Du jetzt am besten zuerst einmal die Einstellungen von Pages auf und siehst mal im Register "Automatische Korrektur" nach. Wenn da nichts zu finden ist, dann eventuell in der Systemeinstellung "Sprache&Text" auf und dort im Register "Text".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Bei beiden Einstellungen ist nichts besonders drin. Nur (c) wird zum Copyright-Symbol usw. :(
 
Und das passiert wirklich immer bei den angegebenen Email-Adressen? Hast Du das auch mal unter einem anderen Benutzer probiert?
 
Ja, das passiert immer. Unter einem anderen Benutzer habe ich es nicht probiert, weil ich nur einen angelegt habe.

Bei OpenOffice Writer gibt es das Problem übrigens nicht :confused:

Auch nicht bei Notizen nicht.

Bei Numbers taucht jedoch genau das gleiche Problem auf. :eek:
 
…Unter einem anderen Benutzer habe ich es nicht probiert, weil ich nur einen angelegt habe.


Dann lege mal, bitte, einen zweiten Benutzer an. Es ist auch unter OSX nicht unbedingt ratsam, seine tägliche Arbeit mit Administratorrechten zu erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Werde ich machen. :) Habe jetzt aber keine Zeit dafür.

aber: kann das Verhalten von iWork tatsächlich am Benutzer liegen ? :confused:
 


aber: kann das Verhalten von iWork tatsächlich am Benutzer liegen ? :confused:

Kann ja, muss aber nicht. Ob es wirklich eine Benutzereinstellung oder ein systemweites Problem ist, lässt sich erst feststellen, wenn Du das Ganze mal unter einem anderen Benutzer probierst. Die Software ist aktuell (OSX und Pages)?
 
Software ist aktuell. Updates werden ja im MacApp-Store immer angezeigt, oder ?
OSX 10.8.5.
 
Jetzt habe ich doch Zeit.

Frage: Ich habe mich gerade mit neuem Account angemeldet ( Standard) und werde jetzt nach der AppleID gefragt. kann ich da die bisherige nehmen ? Ich habe nur eine. :confused:
 
Ich habe jetzt die bisherige AppleID verwendet.

Das Verhalten unter dem neuen Benutzer ( Standard-Account) ist wie im Eingangsposting beschrieben . :kopfkratz:
 
Dann lege mal, bitte, einen zweiten Benutzer an. Es ist auch unter OSX nicht unbedingt ratsam, seine tägliche Arbeit mit Administratorrechten zu erledigen.

Kannst du mir das als Neuling kurz erklären ? Danke ! :)
 
Ich habe jetzt die bisherige AppleID verwendet.

Das Verhalten unter dem neuen Benutzer ( Standard-Account) ist wie im Eingangsposting beschrieben . :kopfkratz:

Moment…bin dran. Da das Problem ja doch systemweit ist (auch der andere Benutzer ist betroffen), muss ich erst mal sehen, wo und wie wir da am besten weiter machen. Kleinen Augenblick, bitte.
 
Hm, muss noch mal nachfragen: Welche Vorlage nimmst Du dort? Hochkant A4?
Nimm auch noch einmal ein leeres Dokument und dann schreibe da mal untereinander:
googlemail
googlemail.com
@googlemail.com
Das ganze dann auch noch mal mit gmx.
Wird da auch etwas automatisch korrigiert?
 
leere Vorlage
Hochkant A4

Wenn ich es eingebe, kommt folgendes:

googlemmil
googlemmil.com
@googlemmil.




vmx
vmx.com
@vmx.

das "Korrigieren" kommt jeweils nach dem Punkt.:( bzw. bei googlemail bzw gmx nach der Returntaste
 
Sofort, nachdem Du den Punkt schreibst? Rufe, bitte, noch einmal die Einstellungen von Pages auf und nimm mal da, bitte, die Einstellungen für die Autokorrektur so vor, wie sie auf dem angehängten Bild dargestellt sind.
Funktioniert es dann?
 

Anhänge

  • pages_korrektur.png
    pages_korrektur.png
    30 KB · Aufrufe: 53
Ich hab es gefunden! :)
Willst Du wissen, woran es liegt?
 
Es liegt an dem Haken bei "Rechtschreibkorrekturen automatisch anwenden". Das hatte ich ja bereits im Eingangsposting beschrieben.
Aber das ist ja irgendwie komisch und kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Man will ja Rechtschreibfehler gleich korrigieren, oder ?

Danke für deine Mühe übrigens. :)
 
Ja, dann funktioniert es. Weil halt der Haken bei "Rechtschreibkorrekturen automatisch anwenden" weg ist.

Was passiert bei dir, wenn der Haken gesetzt ist. "Wandelt" Pages dann auch z.B. googlemail.com um ?


 
Zurück
Oben Unten