Pages: Stil kopieren/einsetzen funktioniert nicht mehr nur mit Cursor in Absatz

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
Vermutlich seit einer neueren Pages-Version 12.2.x ist es nicht mehr möglich, die Formatierung eines Absatzes nur durch Setzen des Cursors in den Absatz und ALT+CMD+C/V zu übernehmen, sondern es muss tatsächlich Text markiert werden, erst dann werden die ausgegrauten Icons in der Symbolleiste und die entsprechenden Optionen im Menu aktiv. Das hat meiner Erinnerung nach in den 16 Jahren, in denen ich macOS und das iWork-Paket benutze, immer auch mit nur den Cursor setzen funktioniert und ist eine schnelle und elegante Art, die Formatierungen in einem Dokument absatzweise anzupassen.

Geht das anderen auch so, hat Apple das also geändert, oder habe ich nach dem Update irgendwie verhunzte Einstellungen, die das verunmöglichen? Falls es eine Einstellungssache ist, wäre ich über Tipps zu Herstellung des früheren Zustands dankbar.
 
Ich kick's nochmal nach oben, vielleicht gibt's noch eine Reaktion. Der Bug - oder neues Feature? - ist wirklich lästig und zeitraubend.
 
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich das Verhalten von Pages in Bezug auf das Kopieren und Einfügen von Absatzformatierungen geändert hat. Früher war es möglich, nur den Cursor in einen Absatz zu setzen und die Formatierung mit dem Shortcut ALT+CMD+C/V zu übernehmen. Nun muss der Text tatsächlich markiert werden, um die entsprechenden Optionen zu aktivieren. Es handelt sich also um eine Änderung in der Funktionsweise von Pages und nicht um ein Problem mit den Einstellungen.

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Einstellungen von Pages so zu ändern, dass das frühere Verhalten wiederhergestellt wird. Es bleibt daher nur die Möglichkeit, sich an das neue Verhalten zu gewöhnen oder auf eine ältere Version von Pages zurückzugreifen, die das gewünschte Verhalten noch unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten