Pages, Numbers & Keynote 14.0 sind da!

Komm, dass ist jetzt nicht neu und betrifft auch Windows bzw. Office. Ist ja nicht so das DOC Dateien jetzt so offen in alle Richtungen sind und das DOC oder DOC Dateien unter Open Office immer korrekt dargestellt werden,
Microsoft hat sich vor etlichen Jahren sehr darum bemüht, dass sein Office Open XML Format in den ISO-Standard aufgenommen wird. Im gleichen Zug wurden Importfilter für OpenDocument in die MS-Office-Programme integriert, was vorher nicht der Fall war. LibreOffce (das Programm, welches nativ das OpenDocument-Format verwendet), hatte diese Importfilter schon lange.
MS Office gibt es für die Apple-Plattformen genau so wie für die Windows-Plattform. Das Problem, was iWork hat, kann hier also nicht auftreten.
Einzelne dennoch auftretende Inkompatibilitäten haben sicher ihre Gründe auch in fehlerhafter Formatierung oder in unterschiedlichen eingebundenen Fonts, die auf dem Zielsystem nicht vorhanden sind.
iWork ist in seiner Abgeschlossenheit dagegen nur geeignet für homogene Apple-Umgebungen.
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet Microsoft und im Speziellen deren Office heute als Beispiel für Offenheit dient, wo sie doch in Steve Ballmers Zeiten überall Brandmauern hochgezogen hatten. ("Linux ist ein Krebsgeschwür...")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mister79
....
Früher hatte ich da aber Open Office. Aber gibt ja noch viele andere Pakete, welche von Windows Usern im privaten auf jeden Fall einem Office vorgezogen werden

Und bei Windows fällt ja das Works (?) jetzt auch weg, mit dem nächsten großen Update. Somit wird auch der Fokus dort auf 365 erneut verstärkt.
ja, es gibt da diverse, aber LO ersetzt längst das OpenOffice.

und Works? :ROFLMAO: das gibts schon seit Jahren nicht mehr.
Komm, dass ist jetzt nicht neu und betrifft auch Windows bzw. Office. Ist ja nicht so das DOC Dateien jetzt so offen in alle Richtungen sind und das DOC oder DOC Dateien unter Open Office immer korrekt dargestellt werden, wenn ich diese auf Office erstellt habe oder in Open Office und dann in Word öffne.

Die Kritik, welche sicher berechtigt ist und ich gar nicht ausklammern möchte, diese gibt es in der Windows Welt seit Win95. Immer wieder war und ist dort auch Office und Kompatibilität das Thema. Auch wenn ein Amt von Windows auf Linux oder von Office auf Open Office wechseln möchte.
...
.doc sind längst out, man nutzt schon lange nur noch .docx, weil die wesentlich sicherer sind und auch wesentlich kompatibler zu anderen Programmen, und kleiner sind die Dateien auch noch.
EDIT @rudluc war fixer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
ja, es gibt da diverse, aber LO ersetzt längst das OpenOffice.

und Works? :ROFLMAO: das gibts schon seit Jahren nicht mehr.
Ja ist richtig, wurde ersetzt

und bei Works hatte ich ja ein Fragezeichen hinter gesetzt. Bin mir nicht sicher wie die aktuelle mitgelieferte Version heißt.

Ach WordPad war es. Über Sinn und nicht Sinn lässt sich sicher reden. Ich sag es mal so, Apple hat ein iWorks dabei. Was ist bei MS dabei? Die vorinstallierte APP für 365.

Natürlich kann man unter Windows auch ein anderes Tool laden. Kann man bei Apple aber auch. Dennoch sag ich mal, es ist eins dabei...

MS lässt es fallen aber das sicher schon viel Länger als man denkt. WordPad war immer schön als Alternative zu ich hab nix aber brauch mal eben.

Vielleicht ein schlechter Vergleich aber dennoch aus meiner Sicht sehr schade, dass Windows dann NUR noch mit der Install APP für das ABO ausgeliefert wird. Aber als Werbeplattform ist Windows langsam sehr zu gebrauchen und wer es nicht möchte, nutzt was anderes

Wie ich ja sagte, der Fokus zu 365 zieht noch mal an.
 
Aber als Werbeplattform ist Windows langsam sehr zu gebrauchen und wer es nicht möchte, nutzt was anderes.
Ja, absolut! Werbung kommt einem bei Windows-Rechnern an jeder Ecke entgegen! Es ist mir ein Rätsel, wie man es im nüchternen Firmenumfeld oder im Bildungsbereich überhaupt noch einsetzen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, BEASTIEPENDENT und Mister79
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet Microsoft und im Speziellen deren Office heute als Beispiel für Offenheit dient, wo sie doch in Steve Ballmers Zeiten überall Brandmauern hochgezogen hatten. ("Linux ist ein Krebsgeschwür...")

Eine Sache über die man trefflich streiten kann. Ich empfinde MS gehört heute genau so wenig als Beispiel für Offenheit wie es früher galt.

Ja, Subsystem Linux, hier und dort aber am Ende dreht es sich immer um deren Dienste. Unter Ballmer war Windows noch ein Zugpferd. Unter Nadella ist MS eine Cloud Plattform mit KI/AI. Man meint ja zeitweise das besonders Windows nur noch unter Nadella geführt werden muss, weil man es nicht mal eben beenden kann. Sonst hätte er es schon begraben. Die wirtschaftlichen Zahlen zeigen auch das Windows alles andere als noch nennenswert zu den Ergebnissen beiträgt (OEM).

Windows 11 ist schon eine Nummer, wo heute noch Windows User über Apple lachen oder teilweise zu recht Kritik an den Tag legen, wartet mal auf Windows 12, welches ja verschoben wurde und als Update für 11 gebracht wurde. Wieder wurde Hardware ausgeschlossen. Also fallen auch Rechner raus, welche beim Start noch supportet wurden. Die Schlagzahl an dieser Stelle wird zunehmen.

Surface... Schweres Umfeld aber einfach nur Apple seine Preise dran zu hängen war nur kurz erfolgreich. ARM wird sich zeigen, wäre der feuchte Traum aus meiner Sicht für Microsoft. Die Brille eingestellt und doch wegen dem Auftrag aus dem Militär noch weiter belebt. Hatten ja kurz eine Nachbesserung zum Flop der Militärversion nachgelegt. Diese klappte dann wohl.

Gelddruckmaschine MS oder anders gesagt, Azure, die absolute Druckmaschine und die Ausrichtung auf diese Plattform, des gesamten Ökosystems, zeigt sich langsam an immer mehr Ecken und Kanten, schön vorsichtig, immer ein Stück mehr. Freiheit und Offenheit sehe ich da nicht.

Zugeständnisse in die Gamer Branche waren einkalkuliert aber nicht weil man so offen geworden ist. MS arbeitet nicht mehr auf eigenen Plattformen, außer mit dem verbliebenden Windows. Der Rest wird langsam gekillt. XBox brauch MS gar nicht mehr. Für die Ausrichtung der Sparte Gaming ist diese absolut nicht mehr notwendig. Eine wird vielleicht noch kommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Offenheit ist knallhart kalkuliert auf die gleichen Geschäftsfelder, nur halt nicht mehr auf eigener Hardware.

PWA wird vielen noch sehr weh tun, bis man merkt, die Dienste sind bei MS nur noch Webseiten. Siehe Outlook inkl. aller negativen und gewollten Aspekten.

Dazu gibt es sehr schöne Berichte auf Dr.Windows.de

Beim Gaming war es eine Pille die man schlucken musste. Wohl auch auf den völlig vergeigten Ansatz der OneX seiner Zeit und das zurückrudern. Davon haben die sich nicht mehr erholt. Was bleibt MS denn übrig? Hier hat man doch nur noch den Ansatz über alle Plattformen. Sei es als Streaming, sei es als GamesPass über die eigenen Studios auf allen Plattformen und das vorlügen an Apple, warum Cloud Gaming dort so leider nicht kommen kann.

Man darf auch mal nicht vergessen, MS hatte nahe zu alle Studios verkauft. Macht ja Sinn, dann wieder zu kaufen, wie man es auch getan hat.

Die Befragung von Nadella im Bezug eines Gatekeepers... Sorry, hier hat er genau das getan, was er als CEO tun muss. Schön vorsichtig aus Eigennutz argumentiert, weil er mit BING nicht so eingestuft werden wollte. Da gibt man auch schon mal zu, dass AI keine nennenswerten Marktanteile in dem Bereich generiert hat.

Dann noch so Dinge

https://www.drwindows.de/news/microsoft-und-foss-wenn-die-fassade-zu-broeckeln-beginnt

Microsoft ist sicher vieles aber besser und toller und offener? Kommt wohl ganz auf den einzelnen Punkt an, den man gerade betrachtet. Dennoch ist das Ziel unverändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme im Umfeld von Libre Office und MS Office mit iWorks gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ja, absolut! Werbung kommt einem bei Windows-Rechnern an jeder Ecke entgegen! Es ist mir ein Rätsel, wie man es im nüchternen Firmenumfeld oder im Bildungsbereich überhaupt noch einsetzen kann!
das ist ganz einfach, denn es gibt viele Programme zur Gerätesteuerung, die laufen ausschließlich auf Windows. Und die Rechner sind um die Hälfte preiswerter als Macs, und bei uns handelt es sich um Tausende Rechner und ein entsprechendes Netzwerk mit Exchange-Servern.
 
das ist ganz einfach, denn es gibt viele Programme zur Gerätesteuerung, die laufen ausschließlich auf Windows. Und die Rechner sind um die Hälfte preiswerter als Macs, und bei uns handelt es sich um Tausende Rechner und ein entsprechendes Netzwerk mit Exchange-Servern.
Ja, kenne ich. Aber dann werden die Rechner auch nicht zusammen mit Betriebssystem eingekauft, so wie man halt normalerweise Rechner kauft, sondern meist Hardware und System getrennt und dann mit entsprechender Vorkonfigurierung ausgerollt.
Ein fertig im Laden gekaufter Rechner ist in den allermeisten Fällen mit Demoversionen und Werbung verseucht. Deswegen ist er ja so billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn zwischen LibreOffice und iWork Dateien austauschen ohne den Umweg über das MS Office-Format?
Nein. Aber die MS Office Formate die mir zugesendet werden sind von 95 bis aktuell. Da ist es egal. Irgend eine Konvertierung muss ich immer machen da ich kein MS Office habe.
 
Zurück
Oben Unten