Pages-Inhaltsverzeichnis-Seitenränder unabhängig vom Text einstellen

S

SalMaranzano

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Muss gerade eine Hausarbeit erstellen und bin mit Pages soweit auch zufrieden.Das einzige was mich wurmt ist die Formatierung des IHV... Muss im Text rechts einen Rand von 7cm haben und dieser Rand gilt ja dann für das ganze Dokument...Jetzt sieht das im IHV ziemlich dumm aus, weil die Überschriften dann so gequetscht sind und man auch die Zahlen irgendwie in dem Gewusel suchen muss...

Haben rumexperimentiert, doch nichts errechen können, um das IHV bei den Seitenrändern unabhängig vom Text einzustellen...Habe mir gedacht nach dem IHV einen Abschnittsumbruch zu machen und den Abschnitt einzeln zu bearbeiten(zumindest war so meine Idee),hat aber nichts gebracht...

Habt ihr ne Lösung?

Danke schonmal im Voraus,

Andreas
 
Ich weiß zwar nicht warum es mit den Abschnittsrändern nicht geht, aber du kannst es ja auch mal mit ganz einfachem Texteinrücken probieren. Zumindest links.
 
also gibt es doch eine Funktion, in der man die einzelnen Abschnitte bearbeiten kann? Also so wie ich das sehe kann man die Ränder an sich nur in diesem "Lineal" über dem Schreibfeld verändern, oder im Informationskasten ,der rechts ist.....aber die Einstellungen gelten dann für das ganze Dokument und nicht für einen Abschnitt....verbessere mich,wenn ich falsch liege,..

Danke


Andreas
 
Man kann für jeden Abschnitt einen eigenen Rand festlegen. Der Dokumentenrand den du meinst, ist "nur" das Maximum für alle Ränder.

Tip: blende die Layoutinfos ein mit ⇧⌘L dann siehst du wo die Ränder aktuell sind. Blende auch die Miniaturen links ein, damit du siehst, wo die Abschnitte sind (gelb umrandet ist jeweils ein Abschnitt bzw. ein Wechsel mit einer grauen linie markiert).

Einstellen kannst du dann fürs Layout die Ränder im Inspektor "Layout" > "Layout Ränder".

In meinem Beispiel hier fängt jedes Kapitel mit einem neuen Layout an. Die Kapitelüberschrift ist in einer Textbox und der Text selber fängt mit einem 7,75 cm Rand oben an. "Davor" bedeutet am Anfang vom Abschnitt, die folgenden Seiten haben aber den normalen Dokumentenrand.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-22 um 11.36.05.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-22 um 11.36.05.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 988
  • Bildschirmfoto 2010-03-22 um 11.35.26.png
    Bildschirmfoto 2010-03-22 um 11.35.26.png
    54 KB · Aufrufe: 938
Mensch,das nenn ich mal ne Anwort!!Also dann war meine Idee, dass man die einzelnen Abschnitte einzeln bearbeiten kann doch nicht so verkehrt...nur die Umsetzung:D Danke vielmals...werd mich gleichmal hier damit beschäftigen!:cake:


N schönen Tag noch,

Andreas
 
Hm jetzt habe ich doch noch ein Problem:

Und zwar kann ich die Layout-Ränder nur dann verändern, wenn ich das IHV selbst auswähle, dann ist da so ein blauer Rand um das IHV...da ist nun wiederum das Problem, dass er dort die Ränder vom Gesamtdokument übernimmt und ich nicht über diese gehen kann...:confused::confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-22 um 14.44.13.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-22 um 14.44.13.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
In die blaue Box kommst du nur mit nem Doppelklick. Platzier den cursor mal außerhalb des Inhaltsverzeichnisses und klick es dann normal an. Besser noch, klick in die Überschrift anstatt direkt in das aktive Verzeichnis. Wenn der cursor dann in der Seite ist, sind die Abschnittsränder auch aktiviert und veränderbar. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-22 um 19.49.18.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-22 um 19.49.18.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben Unten