Pages & Fußnoten

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Weiß zufällig jemand, wie ich Pages beibringe, daß es bei langen Fußnoten korrekt umbricht? Momentan schiebt es den Satz oder Absatz, an den ich die Fußnote anklebe, auf eine neue Seite, damit die Fußnote noch dahin paßt. Das wäre prinzipiell zu verschmerzen, aber bei wirklich langen Fußnoten (also solchen, die für sich alleine schon mehr als eine Seite Text veranschlagen) wird am Ende einfach abgerissen. Das heißt, ich habe oben einen einzigen Satz stehen, im worst-case mit einer leeren Seite davor, die ich nicht löschen kann, und dann eine Fußnote, bei der am Ende einfach die Hälfte fehlt, weil Pages die nicht auf der nächsten Seite fortsetzt.

Ja, ich weiß, daß der Fußnoten-Support von Pages für die Katz ist, aber so schlimm kann's doch wirklich nicht sein, oder? Übersehe ich da irgendwo eine Einstellung?

In meinem Forschungsfeld sind ausschweifende Fußnoten leider nicht zu vermeiden. :rolleyes:
 
Als Word-Nutzer leider keine konkreten Hinweise bez. Pages von mir, aber mal generell gefragt…

… sollte Pages tatsächlich keine derartigen Optionen mitbringen, halte ich bei ausschweifenden Referenz(ierung)en Endnoten für die bessere Wahl.

Zugegebenermaßen kann ich mich schlecht in eine Profession hineinversetzen, bei der Fußnote eine Länge annehmen, dass der Text entweder nicht besser in den Fließtext gehört oder nicht genüge, den geneigten Leser bei Bedarf auf das Original der Referenzstelle verweisen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten