Pages: Foto einsetzen und Größe anpassen...

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hallo, bin grad mal weider am Verzweifeln :)

Ich will in Pages eine Broschüre erstellen und wollte dafür eines der vorgegebenen Templates verwenden.

Leider (natürlich!) scheitere ich schon wieder am ersten Arbeitsschritt! Ich wollte eines der "Platzhalter-Bilder" gegen ein eigenes austauschen. Da gibt Apple ja ganz toll an, daß man das entsprechende Bild nur auf den Platzhalter fallen lassen muß...

Das funktioniert so zwar auch, ABER natürlich wird das Bild in der Größe nicht angepaßt, so daß ich nur einen minimalen Ausschnitt sehe! Zwar kann ich diesen Ausschnitt so anpassen, daß noch weniger zu sehen ist, aber ich kann die Größe nicht so verändern, daß das ganze Bild in den Platzhalter paßt! :mad:

Manchmal frag ich mich echt, wozu ich soviel Kohle für Hightech ausgebe, wenn ich die Arbeit letzten Endes doch wieder an ein Werbebüro abgeben muß, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen und einige Tage Arbeitszeit zu sparen!

Von meinen Nerven, die ich damit schone, mal ganz abgesehen...

Frage: gibt es eine Lösung für o.g. Problem oder bin ich mit dem Werbebüro doch besser beraten? :rolleyes:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das meinst, aber probier doch mal folgendes:

Bild anklicken, dann kommt ein Slider für die Größenanpassung, darunter ein Button "Maske bearbeiten".
Mit dem Slider kannst du die Größe des Bildes variieren, mit Maske bearbeiten kannst du ggf. den sichtbaren Ausschnitt deines Bildes noch anpassen.
 
Eigentlich funktioniert es tatsächlich so. Du ziehst eine Bilddatei auf das Platzhalterbild in der Pages Vorlage und lässt die Maustaste los. Dein Bild wird automatisch so skaliert, dass es in das Format des Platzhalterbildes bestmöglich hineinpasst.
Funktioniert das bei Dir auch mit einer anderen Vorlage nicht?
 
Hallo!

Bevor Du jetzt wieder das arme Pages malträtierst, könntest Du uns z.B. schreiben, welche Vorlage Du verwenden möchtest. Dann könnten wir das mal ausprobieren, ob da vielleicht ein Platzhalter hakt.

Ansonsten haben die Anderen schon geschrieben, wie das geht. Allerdings sollte man nicht einen Platzhalter im Hochformat mit einem Bild im Querformat füttern.

Wenn man schnell einen Ausschnitt benötigt, kann man auch das Bild in Vorschau öffnen und einfach per Maus einen Rahmen aufziehen und dann mit Copy/Paste einfügen.

Gruß
Rad
 
Vielen Dank erstmal für Eure Tips. Es ging um die Vorlage "Broschüre klassisch". Den Umweg über Vorschau (C&P) hatte ich auch schon versucht, aber da kam nur Kauderwelsch raus :(

Aber ich habe es stattdessen geschafft, den entsprechenden Bildausschnitt mittels "Bildschirmkopie" abzufotografieren und einzusetzen ^^

Alle weiteren Arbeitsabläufe haben tatsächlich ohne weitere Nervenstrapazen funktioniert und ich bin tatsächlich (beinahe) fertig mit meiner Broschüre :D

Naja, zumindest was den ersten Entwurf angeht, aber da wird wohl nur noch ein wenig am Text zu feilen sein. Wenn ich gestreßt bin, sind meine Texte manchmal nicht so recht repräsentativ ;)

THX Wirbel!
 
Ich konnte ein Bild einsetzen, das zu groß war.
Ein Rechtsklick brachte das passende Kontextmenu.
 
Also bei mir wird das Bild (aus iPhoto) an die Vorlage angepasst!
 
Das wäre ja noch komfortabler und echt apple-like. :)
 
Zurück
Oben Unten