Pages-Dokument und Pages selbst läßt sich nicht schließen

A

Aloohaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wenn ich in Pages ein Dokument schließen oder sichern will, setzt sich ein kleines leeres Fenster vor das Dokument, und ich kann nichts tun.

Auch wenn ich Pages selbst schließen will erscheint ein weißes Fenster.

Was tun? Gibt es beim Mac eigentlich eine Möglichkeit, das Schließen eines Programms zu erzwingen (wie Ctr-Alt-Delete bei Windows)?

Mit freundlichen Grüßen

Aloohaa
 
Grundsätzlich sind das ja wenige Infos. ;)

Bildschirmfoto griffbereit?

Sofort beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Vielen Dank für den Tipp!
Auf einem Screenshot wäre das Dokument mit sensiblen beruflichen Daten die nicht in die Oeffentlichkeit gehören und ein weißes Fenster davor zu sehen, was wohl nicht informativer wäre als die Beschreibung.
 
Natürlich kann man auf dem Mac Programme abschießen. Schau einfach mal ins Apfelmenü.
Kann natürlich sein, daß das Problem beim nächsten Programmstart wieder erscheint....
 
Apfelmenue->sofort beenden.

Dann würde ich Pages komplett löschen (appcleaner) und neu installieren
 
Nebenbei:
• Wie groß ist denn das »kleine weiße Fenster«, von dem du schreibst? Groß genug für den Inhalt einer Warnmeldung?
• Betrifft es nur Pages? Nicht Numbers, nicht Safari, nicht whatever?
• Ist an den Bildschirmauflösungseinstellungen etwas vom Standard Abweichendes gewählt?
• Ist der »Inhalt« des weißen Fensters ggf. sowas wie weißer Adler auf weißem Grund? Lässt sich beim Versuch dort zu markieren, etwas sichtbar machen?
• Handelt es sich um ein modales Fenster, das unbedingt bedient werden will, um zu verschwinden (so es denn verschwände)?
• Besitzt jenes Fenster die üblichen Fensterbedienelemente einer Titelleiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Das kleine weiße Fenster misst 7,5cm * 5,5 cm. Keine Ahnung was in diesem Fenster stehen sollte; ich dachte es sei der Dialog beim Schließen der Datei, aber ich sehe eben nur eine weiße Fläche.

Ich habe eben mit Numbers versucht: kein Problem. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Dimensionen des Schließen-Dialogs genau die gleichen sind. Ich habe dann mal im weißen Fenster in Pages auf die Stellen geklickt, wo die Buttons normalerweise sein müsste, aber es tut sich nichts.

Ist an den Bildschirmauflösungseinstellungen etwas vom Standard Abweichendes gewählt?
nein

Ist der »Inhalt« des weißen Fensters ggf. sowas wie weißer Adler auf weißem Grund? Lässt sich beim Versuch dort zu markieren, etwas sichtbar machen?
zweimal nein

Handelt es sich um ein modales Fenster, das unbedingt bedient werden will, um zu verschwinden (so es denn verschwände)?
wie gesagt, dort sollten normalerweise die Buttons zum Sichern, Abbrechen und Löschen sein
 

Anhänge

  • Weißes Fenster.jpg
    Weißes Fenster.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 34
  • Numbers Schließen Dialog.jpg
    Numbers Schließen Dialog.jpg
    115 KB · Aufrufe: 31
Wenn ein Reboot des Rechners nicht ausreicht, dürfte Pages (anders als Numbers im Bild) Probleme haben, auf die betreffende Ressource des Dialogfensters (dessen GUI-Elemente letztlich von macOS kommen) zugreifen zu können.

Die Gegenkontrolle darüber, ob nun Pages selbst oder nur die Programmarbeitsdateien des Nutzers beschädigt sind, erfolgt in einem anderen/neuen Benutzerkonto. Funktioniert es auch dort nicht, ist eine Neuinstallation von Pages angezeigt. Hat das andere Benutzerkonto kein Problem, sind für Pages etwaige nutzerspezifische Erweiterungen und die Programmvoreinstellungen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht geschlossen, weil ich einen Bericht offen habe der noch nicht fertig ist und auch nicht abgespeichert ist.
 
Ich habe es noch nicht geschlossen, weil ich einen Bericht offen habe der noch nicht fertig ist und auch nicht abgespeichert ist.
Hast du ein iPhone oder iPad? Da müsste das Dokument in Pages sichtbar sein. Wenn ja, dann von da aus weiterbearbeiten.

Oder hier: https://www.icloud.com/pages/

Edit: Wenn der Speicherort 'Volumes' ist wie bei Numbers, dann da nach dem Dokument schauen (Ohne Titel.pages) und Umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur zur Info, habe mein oberes Posting editiert.
 
Zurück
Oben Unten