Pages: Bilder sind weg

D

drkersten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein recht umfangreiches Dok in pages erstellt (über 100 Seiten) mit zahlreichen Bildern. Problem: nach dem Speichern und wieder öffnen des Docs sind immer mal bilder "verschwunden", stattdessen ein graues feld mit fragezeichen. Ich habe weder den speicherort der pages datei verändert, noch den der bilddaten. woran kann das liegen?

danke für hinweise
 
Hallo!

Druck mal eine Seite aus, wo Bilder fehlen. Werden die Bilder trotzdem gedruckt, oder sind da dann auch Leerstellen?

Werden die Bilder trotzdem gedruckt, dann verliert Pages die Vorschaubilder, welche anstelle der Originalbilder im Dokument verwendet werden.

Möglichkeiten der Abhilfe: Füge alle Bilder die fehlen noch einmal entsprechend ein.

Dann abspeichern. Dabei unten auf "erweiterte Optionen" klicken, das ist kleine Aufklappdreieck daneben. Dort dann den untersten Menüpunkt "Vorschaubilder in Dokument einbinden" mit einem Haken versehen.
Damit sollten die Vorschaubilder im Dokument gespeichert werden und dann nicht mehr fehlen.

Aber bitte kontrollieren, wie die Bilder die gefehlt haben gedruckt werden!
Es kann durchaus sein, dass Pages dann nur die Vorschaubilder druckt, welche eine niedrigere Auflösung als die Original haben! Das kann zu Qualitätseinbußen führen!

Wenn Du schon am abspeichern bist, solltest Du unter "Kopie sichern als" ankreuzen und dann statt Windows "iWork 08" wählen. Es kann manchmal helfen,
auf eine ältere Version abzuspeichern und dann dieses File quasi wieder in iWork 09 zu importieren.

Ach ja, Deine Software sollte natürlich auf den neuesten Stand sein. Und Du solltest das Original nicht verändern, sondern lieber mit einer Kopie arbeiten, damit Dir nichts verloren geht.

Hilft das alles nicht, dann wirst Du wohl iWork inkl. Preferences usw. löschen und neu installieren müssen.

Hoffe, das hilft Dir weiter. :cake:

Gruß
Rad
 
Hallo,

und vielen herzlichen dank für die ausführliche antwort! Deine tipps habe ich sofort versuchen, umzusetzen.
• die fehlenden bilder werden nicht gedruckt.
• die bilder habe ich ersetzt (hatte ich auch vorher gemacht, mit dem erfolg, dass danach andere fehlten)
• vorschaubilder einbinden bei "sichern unter" angeklickt
ich habe übrigens immer so gearbeitet, dass ich bilder aus anderen programmen (quarkxpress oder vorschau) miat apfel:a, copy und paste in das pages eingefügt habe, dort platziert und maskiert. könnte da ein problem liegen? was die auflösung beim druck angeht: ich brauche die bilder ohnehin nur als platzhalter für layoutzwecke, von daher ist mir die auflösung im druck nicht so wichtig.
• ich arbeite mit der neuesten iwork vers.
• und, naja, vielleicht ist es sogar irgendein fehler im programm und es hilft tatsächlich nur die neuinstallation und das löschen der präferenzen. wie in guten alten mac-zeiten ;-)

nochmals dank

Johannes

p.s. was genau meintest Du mit: "Und Du solltest das Original nicht verändern, sondern lieber mit einer Kopie arbeiten, damit Dir nichts verloren geht."
 
• die fehlenden bilder werden nicht gedruckt.

Gut. Also kompletter Verlust.

• die bilder habe ich ersetzt (hatte ich auch vorher gemacht, mit dem erfolg, dass danach andere fehlten)

Wenn Pages so etwas vergisst, scheint das recht zufällig zu sein.

• vorschaubilder einbinden bei "sichern unter" angeklickt
ich habe übrigens immer so gearbeitet, dass ich bilder aus anderen programmen (quarkxpress oder vorschau) miat apfel:a, copy und paste in das pages eingefügt habe, dort platziert und maskiert. könnte da ein problem liegen?

Daran dürfte es wahrscheinlich liegen. Du arbeitest sozusagen nur mit Vorschaubildern. Und wenn die nicht explizit mitgespeichert werden kann es zum beschriebenen Problem kommen.

Wenn Vorschaubilder speichern nicht hilft, könntest Du die aus den anderen Anwendungen kopierten Bilder in Vorschau mit "Ablage" und "Neu aus der Zwischenablage" dann als richtige Bilddateien abspeichern (Vorschau bietet diverse Formate an) und dann in Pages einbinden.

was die auflösung beim druck angeht: ich brauche die bilder ohnehin nur als platzhalter für layoutzwecke, von daher ist mir die auflösung im druck nicht so wichtig.

Dann ist der Punkt ja nicht schlimm.

p.s. was genau meintest Du mit: "Und Du solltest das Original nicht verändern, sondern lieber mit einer Kopie arbeiten, damit Dir nichts verloren geht."

Nun, bei Pages kann man defekte Dokumente nicht reparieren lassen. Deshalb empfehle ich immer solche Versuche mit einer Kopie zu machen, damit wenn es schiefgehen sollte man immer noch das Original für einen neuen Ansatz hat.

Gruß
Rad
 
hallo,

danke für die superschnelle und profunde antwort, die mir sehr weiterhilft! nachdem ich heute mit unserer (wirklich bösen!) nachbarin aneindergeraten bin, geben mir mitmenschen wie Du, die einfach mal ihre zeit opfern, um selbstlos anderen hilfestellung zu geben, den glauben an die menschheit wieder. ganz ehrlich! dafür tausend dank!

viele grüße und einen sonnigen tag in die woche

johannes
 
hallo,

danke für die superschnelle und profunde antwort, die mir sehr weiterhilft!

Bitte. Bitte. Dafür ist das Forum ja da. :cake:

nachdem ich heute mit unserer (wirklich bösen!) nachbarin aneindergeraten bin, geben mir mitmenschen wie Du, die einfach mal ihre zeit opfern, um selbstlos anderen hilfestellung zu geben, den glauben an die menschheit wieder.

Ich sehe das immer so, daß ich daraus etwas lernen kann für den Fall, dass ich mal selber die gleichen Probleme habe.

Ach ja, bei der bösen Nachbarin hilft nur, immer **** freundlich sein, auch wenn es schwer fällt. Damit versaust Du der dann echt den Tag... :)
Ach ja, und denk Dir immer, wenn sie fertig ist schenkst Du ihr das: :schnuller

ganz ehrlich! dafür tausend dank!

Jetzt werd ich langsam rot. :zwinker:

viele grüße und einen sonnigen tag in die woche

johannes

Ich wünsch Dir viel Erfolg, ne schöne Woche und denk an den Schnuller für die Nachbarin!

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten