Pages ist in Bezug auf den Seitenumbruch sehr eigen, um es mal so zu formulieren. Der Unterschied zwischen Seitenumbruch und Abschnitt bzw. Abschnittsumbruch ist folgender.
Das lässt sich in einem Dokument mit mehreren Seiten besser erklären. Wenn du einen Roman schreibst und Fließtext schreibst, der seitenübergreifend ist, ist es "egal", da kannst du ruhig in einer Wurst dahin schreiben. Da werden Seiten in der Regel nicht verschoben, da es ja eine Geschichte hat, die fortlaufend erzählt wird. Da kann man auch gänzlich ohne Seiten- oder Abschnittsumbruch arbeiten. Man muss sich aber dessen bewusst sein, dass man dann bei eigeblendeten Miniaturen links, keine einzelnen Seiten verschieben kann. Das muss man dann textintern machen. Ein Abschnitt ist zB der blau markierte Teil des Dokumentes. Seite 7 - 9 ist der nächste Abschnitt.
Willst du jetzt Kapitel oder jeweils einzelne Seiten als Kapitel eigenständig haben, darfst du keinen Seitenumbruch wählen sondern musst einen Kapitelumbruch wählen. Nur so lassen sich später im Verlauf des Schreibens Seiten einzeln in den eingeblendeten Miniaturen links verschieben. Wenn du vergisst, nach einem Kapitel einen Abschnittsumbruch einzufügen wird dieser dem derzeitigen angefügt und ist nicht einzeln zu verschieben. Das muss dann wieder mühsam getrennt, ausgeschnitten und eingefügt werden. Sorgfalt zahlt sich hier von Beginn an aus.
Ich habe zB Texte, die Einseiter sind, da mache ich stets einen Abschnittsumbruch. Und ich habe Seiten, die Mehrseiter sind, da mache ich immer einen Seitenumbruch, da dieser Text dann später als ganzes im Dokument verschoben werden kann, auch wenn ich nur eine x-beliebige Seite in den Miniaturen links anklicke und verschiebe. Also ein Abschnitt, ein- oder mehrseitig kann beliebig im Dokument verschoben und platziert werden. Eine Seite in einem Fließtext ohne jegliche Kapitelumbrüche lässt sich in den Miniaturen später nicht verschieben.
Und wenn du ein Inhaltsverzeichnis möchtest, dann musst du die jeweilige Überschrift eines Textes oder eines Kapitels als Stilvorlage speichern (Titel, Überschrift …) Dann klickst du im Menü auf Einfügen / Inhaltsverzeichnis und dann wird ein Inhaltsverzeichnis generiert.
Um das Inhaltsverzeichnis anzupassen wählst du rechts in der Werkzeugpalette wieder Format an. Dort kannst du wählen ob das Inhaltsverzeichnis für das ganze Dokument erstellt werden soll oder nur für einen gewissen Abschnitt oder ein Kapitel. Siehe Bild.
Des weiteren hast du die Möglichkeit, sofern die passenden Stilvorlagen angelegt, das Inhaltsverzeichnis über die angelegten Stilvorlagen / Absatzstile anzupassen bzw. zu erweitern. Da kann ich zB die Untertitel mit in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen lassen.
Wenn das Inhaltsverzeichnis fertig ist kannst du in das Inhaltsverzeichnis selbst wechseln. Dort markierst du das ganze Inhaltsverzeichnis, änderst die Schrift ab, änderst die Schriftgröße, den Zeilenabstand, die Tabulatoren, den Seitenabstand nach deinen Wünschen ab. Das geht dann wieder ganz normal über die Schriftpalette rechts. Nur der Inhalt des Inhaltsverzeichnisses muss markiert sein, damit die Änderungen angepasst werden.
Ein differenzierter Seitenrand innerhalb eines Dokumentes wird nicht gehen. Zumindest nicht, wenn man das Inhaltsverzeichnis automatisch generieren lässt. Das ist, fürchte ich, an die Einstellung Doppelseite gebunden. Und außerdem an die im restlichen Dokument angelegten Seitenränder. Das ließe sich nur mittels extra eingefügter Seiten mit dazu platzierten und angepassten Textboxen realisieren. Die Textboxen können selbstverständlich auch verknüpft / verkettet werden. Ändere halt die Schriftgröße vom Inhaltsverzeichnis, dann ersparst du dir diese Arbeit. Das ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Würde ich nicht machen.