Pages: Bild über zwei Seiten strecken

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich versuche gerade mit Pages eine Zeitschrift zu erstellen. Dabei möchte ich, dass sich im fertigen Endprodukt ein Bild auf zwei nebeneinander liegende aufgeschlagene Seiten erstreckt. Wie bekomme ich Pages dazu, ein Bild über zwei Seiten zuzulassen? Bisher wird das am Seitenrand abgeschnitten und ich muss jedes Bild mühsam selber entsprechend in der Größe einrichten, dann in zwei Hälften teilen und dann jede Hälfte auf eine Seite einfügen. Wer hat Tipps?
 
Das ist so nicht möglich.

Aber der Schritt, das Bild in zwei Hälften zu teilen ist doch überflüssig. Wenn es über den Seitenrand hinausragt, wird es eh abgeschnitten. Den Teil musst du also nicht manuell abschneiden (also in zwei Hälften teilen).

Die Position auf dem Blatt lässt sich einfach mit Koordinaten (Position) einstellen (X und Y).
 
Ich hab grad mal die Vorlagen von Pages durchgesehen und keine gefunden, wo ein Bild über zwei Seiten läuft.
So vermute ich, dass dies in Pages nicht vorgesehen ist und würde Dir auch den Umweg über zwei Bild-Boxen
vorschlagen, den Du ja selbst schon gegangen bist.
Ich hab im Netz gesucht nach
Pages Bild zwei Seiten
und nix gefunden, "Word" kanns wohl auch nicht.

Pages ist eben vorrangig ein Textverarbeitungsprogramm und kein Layoutprogramm wie
Indesign oder Quark.
 
Danke für die Antworten. Ich habe es befürchtet. Dann werde ich das wohl weiter von Hand machen müssen. Fidefux: danke für diesen Denkanstoß. Das probiere ich direkt mal aus.
 
Dabei möchte ich, dass sich im fertigen Endprodukt ein Bild auf zwei nebeneinander liegende aufgeschlagene Seiten erstreckt.
Ich gebe, wegen der Nicht-Realisierbarkeit in Pages oder auch in Word, auch zu bedenken, dass die üblichen textseitenorientierten Druckertreiber ebenfalls selten bis nie vollflächig drucken, ein nahtloses Bild also schon von den Limitationen des Treibers her (neben denen des Textprogramms – Word etwa hat immer einen ca. 5mm breiten Minimalrand, egal was der Druckertreiber sonst noch kann) nicht realisiert würde.

Tipp für eine Ausweichlösung (oder zumindest einen Ansatz so einer solchen):
Sollte dein Drucker auch DIN A3 unterstützen und sollten die betreffenden Seiten aus dem Seitenspiegel separat herausgenommen werden können, böte sich ja die Festlegung einer A3-quer-Seite mit einem dort über den sich bei A4-Faltung bildenden Seitensteg hinausragenden Bild an.

Komplikationen insachen der Bedruckung der beiden A4-Rückseiten blende ich jetzt mal aus. Notfalls müsste auch für diese eine A3-quer-Seite mit dem zutreffenden, aus dem Gesamtdokument herausgelösten Inhalt angelegt werden.
 
Ich gebe, wegen der Nicht-Realisierbarkeit in Pages oder auch in Word, auch zu bedenken, dass die üblichen textseitenorientierten Druckertreiber ebenfalls selten bis nie vollflächig drucken, ein nahtloses Bild also schon von den Limitationen des Treibers her (neben denen des Textprogramms – Word etwa hat immer einen ca. 5mm breiten Minimalrand, egal was der Druckertreiber sonst noch kann) nicht realisiert würde.

Das lässt sich beheben, wenn du ein benutzerdefiniertes Druckformat in A4+ einrichtest, dass diesen nicht druckbaren Bereich gleich mitansehen, sodass er nachher weggeschnitten werden kann
 
Zurück
Oben Unten