Pages 5.0 - abgestufte Nummerierung ????

NoVisper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8.454
Reaktionspunkte
568
Hallo zusammen,

ich raffe es nicht, habe die Überschriften als Text - Stil Überschrift 1 / Überschrift 2 formatiert!
Überschrift 1 beginnt mit 1.

Überschrift 2 soll dementsprechend mit 1.1 fortführen .... ABER ES FUNZT NICHT!

1. Trallala (Überschrift 1)

blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba
blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba
blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba

1.1 Huhuhuh (Überschrift 2)

blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba
blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba
blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba

1.2 Dadadad (Überschrift 2)

blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba
blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba
blablalbalbalba blablalbalbalba blablalbalba lbablablalbalbalba

2. BUBUBUBUB (Überschrift 1)

2.1 (Überschrift 2)

osfj woiwf hwofih woihwohgwgohw

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 20.14.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Ich kenne ja Pages nicht (erst recht nicht P5), aber müsste das Zahlenformat für eine "Überschrift der zweiten Ebene" im Bereich "Listen und Zeichen" nicht auf "1.1" oder so ähnlich (anstelle "1. 2. 3. 4.") lauten?

Möglicherweise denke ich zu sehr in "Word", wo zwischen dem "Typ" einer Formatvorlage (etwa "Überschrift") und der ihr zugewiesenen "Ebene" – und drittens der Darstellungsweise jener Ebene (etwa der typischerweise, aber nicht notwendigerweise verwendeten Gliederungsnummer 1 für die erste und 1.1 für die zweite Ebene) unterschieden wird.
 
Hmm? Ich kenne ja Pages nicht (erst recht nicht P5), aber müsste das Zahlenformat für eine "Überschrift der zweiten Ebene" im Bereich "Listen und Zeichen" nicht auf "1.1" oder so ähnlich (anstelle "1. 2. 3. 4.") lauten?

...zumindest hast du das Problem erkannt ! ;)
 
...zumindest hast du das Problem erkannt ! ;)
Und zumindest fehlt mir persönlich in deinem Bildschirmfoto, dass sich in dem dortigen Dialog eben keine Möglichkeit findet, der "Überschrift 2" auch eine "Gliederungsebene 2" zuzuweisen (welcher man dann im dritten Schritt das Gliederungsformat 1.1 zuweisen könnte). Mag das in einem anderen Schirm versteckt sein?
:teeth:
 
Habe eben mal ausprobiert. Was bei mir funktioniert hat, ist, den Einzug der Überschrift auf zweiter Ebene zu erhöhen. Dann wird automatisch mit 1.1, 1.2, 1.3 etc. nummeriert.

Anscheinend hängt die Nummerierung mit dem Texteinzug zusammen, denn eine Vergrößerung des Einzugs führt dazu, dass eine als Ebene 1 (also her als "1", "2", "3" etc. gezählte Überschrift neu bei 1 beginnt (bzw. zu einer "x.1"-Nummer wird, wenn die Abgestufte Nummerierung aktiviert ist...

Etwas gewöhnungsbedürftig gelöst...

Edit: Und anscheinend hält Pages Änderungen an den Nummerierungsoptionen nicht für Änderungen am Absatzstil, jedenfalls werden diese nicht aktualisiert und ich muss jedesmal von Hand die Nummerierung einstellen... Suboptimal.
 
Und zumindest fehlt mir persönlich in deinem Bildschirmfoto, dass sich in dem dortigen Dialog eben keine Möglichkeit findet, der "Überschrift 2" auch eine "Gliederungsebene 2" zuzuweisen (welcher man dann im dritten Schritt das Gliederungsformat 1.1 zuweisen könnte). Mag das in einem anderen Schirm versteckt sein?
:teeth:

... wenn dann ist es sau gut versteckt ;)

... habe es gerade mit dem alten Pages ´9 (Version 4.5) ausprobiert ... der macht es !

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 21.10.41.png
 
Habe eben mal ausprobiert. Was bei mir funktioniert hat, ist, den Einzug der Überschrift auf zweiter Ebene zu erhöhen. Dann wird automatisch mit 1.1, 1.2, 1.3 etc. nummeriert.

Anscheinend hängt die Nummerierung mit dem Texteinzug zusammen, denn eine Vergrößerung des Einzugs führt dazu, dass eine als Ebene 1 (also her als "1", "2", "3" etc. gezählte Überschrift neu bei 1 beginnt (bzw. zu einer "x.1"-Nummer wird, wenn die Abgestufte Nummerierung aktiviert ist...

Etwas gewöhnungsbedürftig gelöst...

Edit: Und anscheinend hält Pages Änderungen an den Nummerierungsoptionen nicht für Änderungen am Absatzstil, jedenfalls werden diese nicht aktualisiert und ich muss jedesmal von Hand die Nummerierung einstellen... Suboptimal.


... das ist das freundlichste was ich heute gehört habe ...;)

in der 4er Version klappt es mit der Erhöhung des Einzuges !

bei der 5er krieg ich das nicht hin !!!!!!!!
 
NoVisper, wenn Du das "Listen & Zeichen"-Menü aufklappst, dann der Überschrift, die auf Ebene 2 gehen soll, eine Nummerierung (und das wird als 1., 2., 3., etc im Dropdown angezeigt) zuweist, und darunter den Haken bei "Abgestufte Nummerierung" setzt, dann über das Symbol im "Ausrichtung" Abschnitt den Einzug vergrößerst, wird bei Dir nicht mit 1.1 (oder was auch immer) nummeriert?

Solange ich mich noch nicht lang genug mit dem Ding befasst habe, um sicher zu sein, dass ich nicht die "richtige" Lösung übersehen habe, halte ich mich mit meiner Einschätzung zurück. Sollte das wirklich nur so gelöst sein, ist meine Meinung nicht druckbar. Von daher sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig ;-)
 
... hehe ... und wenn man den Einzug Vergrößert und dann "blöderweise" auf das nun erscheinende "AKTUALISIEREN" klickt ...

zack haste den "ersten" Pages 5 Absturz !!!
 
In "Listen&Zeichen" heißt’s bei dir "Nummeriert".
Gibt’s da auch sowas wie "Gegliedert" o.ä.

(Das ist zugegebenermaßen wieder Word-Denkweise: da wird aus historischen Gründen zwischen Nummerierung (1., 2., 3., etc. – also etwa für Listen) und Gliederung (1, 1.1, 1.2, 2, 2.1, 2.1.2 etc. – also für Kapitelhierarchien) unterschieden.)
 
NoVisper, wenn Du das "Listen & Zeichen"-Menü aufklappst, dann der Überschrift, die auf Ebene 2 gehen soll, eine Nummerierung (und das wird als 1., 2., 3., etc im Dropdown angezeigt) zuweist, und darunter den Haken bei "Abgestufte Nummerierung" setzt, dann über das Symbol im "Ausrichtung" Abschnitt den Einzug vergrößerst, wird bei Dir nicht mit 1.1 (oder was auch immer) nummeriert?

Solange ich mich noch nicht lang genug mit dem Ding befasst habe, um sicher zu sein, dass ich nicht die "richtige" Lösung übersehen habe, halte ich mich mit meiner Einschätzung zurück. Sollte das wirklich nur so gelöst sein, ist meine Meinung nicht druckbar. Von daher sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig ;-)

...siehe mein Bild, danach kann ich an den Einzügen verändern was ich will ... da passiert nicht ... mit der Nummerierung ...in Richtung Stufe 2
Bildschirmfoto 2013-10-28 um 20.14.26.png
Bildschirmfoto 2013-10-28 um 21.23.38.jpg
 
Seltsam; ich kann leider keine Screenshots basteln, aber was bei mir geholfen hat, war, den Einzug über das Icon in der zweiten Zeile im Abschnitt "Ausrichtung" in Deinem Screenshot zu drücken, um eine Ebene einzurücken. Wenn davor eine nummerierte Überschrift auf "Ebene 1" war, dann hat er das genommen.
 
Und hier wird mir "aktualisieren" bei Änderungen am Einzug und der Nummerierung gar nicht erst angeboten...
 
In "Listen&Zeichen" heißt’s bei dir "Nummeriert".
Gibt’s da auch sowas wie "Gegliedert" o.ä.

(Das ist zugegebenermaßen wieder Word-Denkweise: da wird zwischen Nummerierung (1., 2., 3., etc.) und Gliederung (1, 1.1, 1.2, 2, 2.1, 2.1.2 etc.) unterschieden.)
das war ein Word Text ... schön geliefert, sobald man den mit Pages einliest sind die Formatierungen Überschrift 1 / Überschrift 2 noch da, aber die Nummern sind wech ....
 
...boahhh ehhh!

Es wird einfach die Nummerierung eingeschaltet!

Danach entscheidet der TABULATOR (es muß wirklich die Taste gedrückt werden) über die Stufe der Nummerierung ... nicht rechts im Menü der Einzug (dieser wird durch den Tab aber gesetzt)


1. bhbhbb
2. jijjijijuju
3. euorioiew

setzt man nun vor dem 2. Absatz einen Tab ...

1. bhbhbb
1.1 jijjijijuju
2. euorioiew

weitere Nummerierungsstufen mit weiteren Tab-Sprüngen ...



<span style="font-family: Times New Roman">

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal herzerfrischend beknackt gelöst... Aber danke für das Ausprobieren und das Video!
 
Zurück
Oben Unten