Pages – 2 Fremdformat-Seiten auf eine DIN A4 Seite drucken

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

auch mein InDesign läuft nicht unter 64-Bit…
Jetzt habe ich mal Pages für eine Broschüre probiert… bin fast am Ziel…

wenn ich es schaffen würde, immer 2 Seiten des 'Benutzerdefinierten' Formats auf ein gewöhnliches DIN A4-Blatt zu drucken.

Scheint nicht möglich zu sein, beim, und nur für, das Drucken ein anderes Papierformat anzugeben…
… fällt mir gerade ein: über den PDF-Umweg würde es wohl gehen.

Oder weiß jemand, ob es doch einen Weg gibt, dies direkt von Pages aus zu bewerkstelligen?
 
Geht das was du erreichen willst - hab’s glaub’ nicht ganz verstanden - nicht über > Drucken > Papierhandhabung > "An Papierformat anpassen” wählen > Zielformat wählen?
 
Nee. Hab ich erst vermutet, dass das damit gemeint wäre. Aber…
dadurch ändert sich das Dokumentenformat genauso wie über die entsprechende Grundeinstellung
 
Wenn du im Druck einfach auf ein DIN A4 Blatt druckst? Dein benutzerdefiniertes Format muss ja kleiner sein, sonst müsstest du ja eh irgendwie neu skalieren, oder?
 
Ich bin mal den Umweg über in Vorschau neu montierte Einzel-PDF-Seiten gegangen (es waren aber auch nur zwei i:o).

Die Quelle waren PDF-Ausgaben aus Firefox: In dessen eigenem PDF-Druckdialog können die Seitenränder auf Null gesetzt werden, was beim späteren Zusammensetzen in und PDF-Ausgabe aus Vorschau nur die Seitenränder auf dem in Vorschau eingerichteten Papierformat zurücklässt.

Die Reihenfolge der evtl. dann mehr als zwei Blattseiten in der Seitenleiste von Vorschau, mag dann von den Fähigkeiten des Druckertreibers abhängen: kann dieser selber aus einer Seitenreihenfolge 1,2,3,4,5,6,7,8 diejenige eines Heftes (1,8;7,2;3,6;5,4) ausdrucken – gut; ansonsten sortiert man’s halt von Hand in der Vorschau-Seitenleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind
@KOJOTE
Wenn das Seitenverhältnis von Dokumenten- und Druckmediumformat dasselbe wären, würde das vielleicht gehen, einfach auf anderes Papier zu drucken… aber der Inhalt wird, vertikal zentriert, gemäß des Dukumenten-SV ausgegeben… fehlt also dann was.
Mein Dokumentenformat verstellt sich inzwischen nicht mehr, wie zuvor gescbhrieben.

@fa66
Daran, dass man die Seiten in der 'Vorschau' sortieren kann, hatte ich nicht mehr gedacht… so wäre es möglich gewesen, alles in einem Rutsch doppelseitig zu drucken (Ich wollte kein Heft, aber, weil Dokument < A5, immer 2 Blätter pro A4 Druckmedium… also immer zwei von den 'geraden' Seiten auf der einen und zwei der 'ungeraden auf der anderen… alles in richtiger Reihenfolge)
Wenn man das über 'Vorschau' mach und im Dokument was ändert, muss man dann halt wieder neu sortieren.
Aber danke für den Tipp!

Manchmal denkt man halt, es fehlte nicht viel und 'Pages' wäre alles, was man vom Entwurf bis zum häuslichen Druck für Broschüren und dergleichen brauchen würde.
Mache halt nur ab und an so was… andernfalls hätte ich vielleicht schon bei Affinity eingekauft, oder ein altes OS unter Virtualbox am laufen.

Danke für eure Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten