Pages 09: Organigramm und Magnete ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi,

habe zwei Fragen zu Pages 09 V 4.3.

1. Wie kann man in Pages ein Organigramm erstellen, bei dem die Verbindungslinien 2x im 90° Winkel abknicken (also: Rechteck - Linie runter - 90° Knick nach links - Linie links - 90 ° Knick wieder nach unten - Linie nach unten zu zweitem Rechteck).

2. Gibt es einen Art Fang- bzw. Magnetmodus ? Also wenn ich von einer rechteckigen Form eine Linie wegzeichnen möchte, soll diese genau in der Mitte, oder von der Ecke beginnen. War bei Autocad immer sehr praktisch.

Danke für Tipps und Anregungen bzw. selbstgestrickte Lösungen

S-O
 
Moin!

Mit Pages kommst Du hier nicht weiter, es sei denn Du baust alles händisch. Solche Diagramme würde ich mit OmniGraffle von der OmniGroup erstellen. Dort gibt es Magneten und die Möglichkeit, Verbindungslinien rechtwinklig abknicken zulassen.

Viele Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Hi,…
1. Wie kann man in Pages ein Organigramm erstellen, bei dem die Verbindungslinien 2x im 90° Winkel abknicken (also: Rechteck - Linie runter - 90° Knick nach links - Linie links - 90 ° Knick wieder nach unten - Linie nach unten zu zweitem Rechteck).


Kann man machen (siehe Bild). Allerdings wird das etwas aufwändiger: Zwei Quadratformen erstellen und diese dann mit insgesamt drei Linien verbinden.
 

Anhänge

  • Pages.png
    Pages.png
    10,2 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Hi,

@ Christian:Ich habe mich mit OmniGraffle 5 pro das ganze Wochenende beschäftigt und festgestellt, dass es hinsichtlich der Bedienung einfach nur grausam ist. Wer Apple Produkte (pages, numbers, keynote) oder auch Word etc. kennt, merkt schnell, dass gewisse Tastenkombinationen (z.B. in Tabellen) nicht so funktionieren. Die "Usability" ist unter aller Kanone. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich damit alles machen kann, aber es macht absolut keinen Spaß. Es geht schon damit los, dass alles auf inch und foot eingestellt ist und ein einfaches Einheitenumschalten nicht geht. Das Programm ist meiner Meinung nach so ein typisches "PC-Programm", eben nicht "Apple-ich brauche keine Anleitung-like".

Sorry Firma Omni, ihr hattet eure faire Chance. --> Papierkorb !

@ eMac_Man: Leider sind die Linien nicht wirklich bündig und es ist schwer die Mitte zu finden.

Wahrscheinlich muss man eben doch "frickeln" aber besser als der OmniMist.

Grüße

S-O


P.S. Eine Alternative wäre natürlich die CS-Suite, aber das wäre eine Nummer zu groß für meine Aufgaben.
 


Wahrscheinlich muss man eben doch "frickeln" aber besser als der OmniMist.


Dieser "Omni-Mist" (wie Du es so blumig nennst) ist aber gerade dafür prädestiniert. Sieh Dir doch einfach mal OmniGraffle an.
 
Vielleicht hilft Dir diese kleine Beitrag insbesondere zum Thema Verbindungen weiter:

http://www.giga.de/webapps/flickr/tipps/organigramme-in-pages-09/

Der Vorteil dabei ist, dass die Verbindungslinie verbunden bleibt, auch wenn man die Objekte verschiebt.
Dann kann man die Linien auch noch bearbeitbar machen und damit mit Zusatzpunkten knicken oder in Bögen umwandeln.

Du solltest Dir vielleicht ein paar Vorlagen mit fertigen Formen machen. Übrigens kann man auch Formen bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
@ Christian:Ich habe mich mit OmniGraffle 5 pro das ganze Wochenende beschäftigt und festgestellt, dass es hinsichtlich der Bedienung einfach nur grausam ist.


... drei Tage waren genügend Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Es gab wirklich viele kleine bzw. große unschöne Dinge ...
 
Ich mache sowas professionell mit Illustrator.
Das ist für Dich wahrscheilich Overkill.
Aber schau doch hier im Forum mal unter Grafik,
da gibt es einige kostenlose Vektorprogramme,
die das wohl besser können.
 
Zurück
Oben Unten