Pages 09 Bild ändern

B

Bastian123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich flipp gerade aus.

In meinem Dokument wiederholt sich das Layout vieler Seiten. Deswegen kopiere ich eine Seite und setze sie auf einer vormals leeren Seite ein. Den Text kann ich dann beliebig verändern, aber nicht die Bilder. Bei MS Office bekommt man unter rechtsklick die Auswahl BILD ÄNDERN. Aber bei Pages suche ich nun schon den ganzen Tag nach etwas ähnlichem.
 
Was für Bilder? Liegt vielleicht nur ein Text vor den Bild?
 
Ich ziehe vom Desktop ein Bild in das leere Dokument. Das kann man dann vergrößern, mit Rahmen versehen usw. Aber ich kann das Bild nicht durch ein anderes ersetzen. Bei Word geht das aber.
 
Du kannst es löschen und ein neues reinziehen, wo ist das Problem???
 
Wenn ich mit Rechtsknick löschen auswähle, dann ist das Bild mit dem Rahmen weg. Aber ich möchte ja genau die Formatierung des Bildes nutzen. Also Größe, Rahmen, Rahmenfarbe etc.
 
Ist der Rahmen Bestandteil des Bildes oder nicht? Wo kommt der Rahmen her?
 
Ich habe das Bild auf das leere Dokument gezogen und dann das Bild angeklickt und unter Informationen rechts kommt dann irgendwann die Auswahl, wo ich mir nen Rahmen aussuchen kann.
 
Ah jetzt ja. Ich würde sagen: kann pages nicht. Löschen und neu formatiere wäre das Mittel der Wahl.
 
Du könntest die Bilder von der zu kopierenden Seite unter Format->erweitert->als Medienplatzhalter anwählen.

Dann klappt es wenigstens schon mal damit, ein anderes Bild auf dieses Bild zu ziehen und es zu ersetzen. Rahmen bleibt erhalten, nur kann es sein, dass sich je nach Format des Bildes sich die Größe etwas ändert.

Um die Bildgröße beizubehalten müsstest Du eine Seite als Vorlage speichern und unter Format->erweitert->Vorlagenobjekte auswählbar machen. :cake:
 
Habe ich mir schon gedacht. Sehr schade. Ist dann leider für meine Geschichte unbrauchbar. Ich brauche nur etwa 5 verschiedene Layout-Seiten. Aber jede wird etwa 300 mal genutzt, aber mit neuen Bildern. Da müsste ich 6000 Bilder neu formatieren. Bei MS Office geht es zwar, aber Dokumente mit so vielen Bildern (4 pro Seite) zerschreddern sich selbst, wenn Du an die 50 Seiten kommst. Ist altbekannt das Problem. Hat MS in den letzten 10 Jahren nicht hinbekommen. Deswegen muss man das gesamte Werk in diverse Dateien splitten. Ist ja aber keine Lösung. Gibt noch weitere Probleme bei MS Office. Habe eben Open Office und Neo Office probiert, die taugen auch nichts für ein Buch mit vielen Bildern. Muss wohl etwas professionelles her.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Gruß aus Hamburg.
 
Es gibt noch eine andere Variante: Platziere statt eines Bildes eine Form mit der passenden Größe.
Du hast unter Informationen->Grafik dann die Möglichkeit, statt einer Füllfarbe ein Bild zu verwenden sowie verschiedene Möglichkeiten die Grafik anzupassen, also Ausschnitt, Formatfüllend, gekachelt usw.

Andere Möglichkeit ist eine Grafik auf die Form zu ziehen. Dann kannst Du eine Maske bearbeiten. Zur Bearbeitung von Masken empfehle ich die passende Stelle im Handbuch. :cake:

Damit sollte Dein Projekt machbar sein. Etwas experimentieren musst Du aber selbst.
 
Etwas experimentieren musst Du aber selbst.

Ich bin schon seit Samstag morgen um 8 Uhr dabei.

Dein letzter Tipp hat super funktioniert. Geht beides, aber nur letzteres ist ausreichend für mich. Wenn man in der Form anstatt einer Füllfarbe ein Bild auswählt, ist die Qualität vom Bild miserabel. Aber das mit reinziehen funktioniert und das Bild lässt sich dann auch durch jedes andere ersetzen, ohne dass man alles neu formatieren muss.

Vielen herzlichen Dank!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten