PageMaker in InDesign

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Zu so später Stunde noch ne Frage ;) ist es möglich, ein PageMaker
Dokument das mit einem PC erstell wurde, in InDesign auf einen Mac
zu öffnen?

Danke schon mal :)
 
Hallo,
prinzipiell geht das, ich hatte aber schon ab und an Stress mit teilweise "verzockten" Formatierungen. Auch hängt es natürlich von den verwendeten Fonts ab, ggf. musst Du das nacharbeiten.
 
Hallo,
prinzipiell geht das, ich hatte aber schon ab und an Stress mit teilweise "verzockten" Formatierungen. Auch hängt es natürlich von den verwendeten Fonts ab, ggf. musst Du das nacharbeiten.

Hi falkgottschalk,

ja, das ist eine kleine Monatszeitschrift die in PagMaker erstellt wurde,
wie gesagt an einem PC. Ich hab aber nur InDesign zur Verfügung
und sitze an einem Mac.
Gibt es noch eine Möglichkeit, das Projekt nach InDesign zu bekommen? :(

Viele Grüße
 
Aus der Hilfe :

Dokumente aus PageMaker konvertieren
Mit InDesign können Sie Dokument- und Vorlagendateien aus Adobe PageMaker 6.0 und höheren Versionen konvertieren. Wenn Sie eine PageMaker-Datei öffnen, werden die ursprünglichen Daten in native InDesign-Daten konvertiert. InDesign-Dateien werden mit der Erweiterung „.indd“ gespeichert.
Vor dem Öffnen des Dokuments in InDesign sollten Sie die folgenden vorbereitenden Schritte ausführen:
Wenn sich die PageMaker-Datei oder mit ihr verknüpfte Grafiken auf einem Netzwerkserver, einer Diskette oder einem Wechsellaufwerk befinden, kann die Datei möglicherweise nicht korrekt geöffnet werden, falls es bei der Datenübertragung zu einer Unterbrechung kommt. Kopieren Sie Dokumente und die zugehörigen Verknüpfungen daher vor dem Öffnen in InDesign auf die Festplatte, um Probleme bei der Datenübertragung zu vermeiden.
Verwenden Sie den Befehl „Speichern unter“ in PageMaker, um nicht benötigte verborgene Daten zu löschen.
Um sicherzustellen, dass alle Verknüpfungen erhalten bleiben, kopieren Sie alle verknüpften Dateien in denselben Ordner, in dem die PageMaker-Satzdatei gespeichert ist.
Stellen Sie sicher, dass in InDesign alle benötigten Schriftarten zur Verfügung stehen.
Reparieren Sie fehlerhafte Grafikverknüpfungen in der PageMaker-Satzdatei.
Wenn es beim Konvertieren großer PageMaker-Dokumente zu Problemen kommt, konvertieren Sie die PageMaker-Datei in Teilen, um so das Problem zu isolieren.
Wenn Sie ein beschädigtes PageMaker-Dokument in PageMaker nicht öffnen können, versuchen Sie, es in InDesign zu öffnen. InDesign kann die meisten Dokumente wiederherstellen, die von PageMaker nicht geöffnet werden können.
 
Naja, aber dieser sicherlich zutreffende und richtig zitierte Auszug aus der Hilfe ist KEINE Garantie dafür, dass die Konvertierung zu 100% korrekt abläuft.
@mia.raffa: wo ist das Problem? Versuche es einfach! Soooo schimm sind die Ergebnisse nicht.
Einen technischen KO erleidest Du allerdings dann, wenn der Pagemaker-Mensch evtl. verwendete Grafiken nicht eingebettet, sondern nur verknüpft hat und Du die entsprechenden "Quelldateien" nicht hast.

Auch habe ich bemerkt, dass das von mir am meisten gehasste Programm COREL DRAW, wenn es denn Spuren seiner Existenz in Form von Objekten in PageMaker-Dateien hinterlassen hat, das in einer gelegentlich für Indesign verwirrenden Form getan hat.
(Womit meine Bereitschaft, dieses Programm ohne Zwang und Drohung zu verwenden und mit etwas anderem als mit Gummihandschuhen und Kneifzange anzufassen, nicht wirklich messbar gestiegen ist - aber das ist eine andere Geschichte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht besteht die Möglichkeit, von PM@PC erst einmal auf PM@Mac auszuweichen. Die eventuell auftretenden Schriftenprobleme lassen sich unter OS9 vermutlich leichter lösen. Das von Falk@#5 angesprochene eventuelle Einbett / Verknüpfungsproblem hast Du in jedem Fall …
 
yep, danke erst mal, da ich nie mit PageMaker gearbeitet habe weiß ich leider wenig über das proggie, nur dass das der Vorläufer von InDesign ist.
Der Redakteur meinte das dieses zwitschen nicht laufen würde!?
Die Dateien werden mir noch zugeschickt.
Dann kann ich euch berichten ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten