OWC Thunderbolt 2 Dock und Ethernet Störung

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Ich betreibe meine SSD mit TB Adapter via TB am iMac Mid 2011. Das Ethernet Kabel geht vom iPad direkt zum Router (Fritzbox).
Nun habe ich das OWC Thunderbolt 2 Dock zwischen iMac und SDD Adapter geschleift um endlich USB 3 zur Verfügung zu haben.
Das funktioniert alles ganz wunderbar bis auf:

Wenn der iMac aus dem Ruhezustand (z.B. morgens) aufwacht funktioniert die Ethernet Verbindung nicht mehr. Im Netzwerk ist die Verbindung kurzzeitig rot, wird dann grün aber sie funktioniert einfach nicht. Auch die Fritzbox kann ich nicht ansprechen. Weitere Fehlermeldungen gibt es nicht. Im Netz grün und verbunden aber funktionslos.

Mit Ruhezustand nach 3 Minuten kann ich das gut testen und replizieren.

Schalte ich von Ethernet auf WLAN gehts wieder. WLAN ist nach dem Aufwachen auch kurz rot, wird dann grün und funktioniert einwandfrei.
Ich habe dann das Ethernet Kabel an die Ethernet Buchse des OWC Thunderbilt 2 Docks umgesteckt, im Netz kurz konfiguriert und es funktioniert eben falls einwandfrei. Nach dem Ruhezustand ganz kurz rot, dann grün und die Verbindung steht.

Wieso stört die neue zweite eigentlich abgeschaltete (aus) Ethernet Verbindung im Dock die alte Ethernet Verbindung direkt im iMac?

Da es ja mit dem Kabel im Dock funktioniert habe ich keinen Leidensdruck (auch WLAN wäre ein Backup) aber es wäre interessant die Zusammenhänge zu verstehen.
 
Wieso stört die neue zweite eigentlich abgeschaltete (aus) Ethernet Verbindung im Dock die alte Ethernet Verbindung direkt im iMac?

Die Verbindung sollte sich eigentlich gar nicht verändern.
Wenn du sie nutzt, ist sie in Betrieb, wenn nicht dann eben nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen das dies irgend wie mit dem Gerätetreiber zu tun hat.

Normalerweise kann man mehrere Netzwerkverbindungen gleichzeitig betreiben, aktiv wird theoretisch immer die Verbindung die man gerade nutzt. On Board WLAN und LAN laufen z.B jederzeit gemeinsam.
 
Danke für die Anregung aber ich hatte das Routing im Verdacht. Das Dock hat keinerlei Treiber etc. Jetzt am ruhigen Sonntag war es mal Zeit aufzuräumen.
Mit der Zeit hatten sich einige ungenutzte Netzverbindungen angesammelt (Bridges, Firewire etc.) und eben auch die neue 2. Ethernet Schnittstelle. Sie waren zwar alle "aus" bzw. "nicht verbunden" aber .....
Nach dem ich alle Schnittstellen bis auf die erste Ethernet im iMac gelöscht habe funktioniert es wunderbar.

Ich habe die netstat -r von
1. Kabel am Dock
2. Kabel am iMac
3. Kabel am iMac und alles andere gelöscht.
aber einen offensichtlichen Fehler kann ich nicht finden. Allerdings ist das Routing um einiges umfangreicher als ich es früher unter Win gewohnt war.

Nun gut, jetzt funktioniert alles wie gewünscht und es ist Sonntag :)
 
Zurück
Oben Unten