Outlook Synchronisierungen MacOS Geräten

EGCarl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
nach meinem Umstieg auf mittlerweile nur noch Apple Geräte - iPhone (12 ProMax), Apple Watch (Version 5), MacBook Air (2018 Monterey) und iMac (2019 Ventura) möchte ich gerne zumindest auf dem MacBook Air und dem iMac jeweils den gleichen Stand bei dem eingesetzten Outlook haben, derzeit IMAP, das klappt aber wie geht das mit lokalen Ordnern ?? . Es ist eine Lizenz kein 365 und ich suche nach einer Synchronisierungssoftware oder Anleitung. Bei Windows war das mit SimpleSync ziemlich einfach, gibt es eine derartige Lösung bei eingesetztem OS Monterey ? .
 
Mein Tipp, nutze MS/Outlook noch für E-Mail via IMAP und iCloud für Kalender und Kontakte.
 
Danke das geht bereits per IMAP hilft mir aber bei lokalen Ordnern nicht weiter. Wenn ich aus dem Posteingang verschiebe wird das von dem anderen Gerät nicht mitsynchronisiert. Da ich Einzellizenzen habe klappt da auch nichts via MSoft Account. Ok schade scheint keine Sync Software a la Symple Sync bei Windows zu geben. Dann bleibt wohl nur die lokale Mailbase zu exportieren und auf dem anderen Gerät zu importieren. Trotzdem danke für die Mühe
 
Mein Tipp: Nutze Apple Mail statt Outlook, damit gehen auch lokale Ordner.
 
Nur zum Verständnis: wozu setzt Du lokale Ordner ein? Du kannst doch genauso gut Deine Ablage auf einem IMAP-Ordner vornehmen, der dann auf allen Geräten zur Verfügung steht. Oder geht es darum, die Mails aus dem IMAP herauszuholen und lokal zu „sichern“ oder das Mail-Konto klein zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und PiaggioX8
Outlook ist manchmal recht umständlich. Daher sind die Tipps von @PiaggioX8 und @Not-knowing passend:
entweder alles via IMAP oder halt Zugriff via OWA (Outlook Web Access).
 
Outlook ist manchmal recht umständlich. Daher sind die Tipps von @PiaggioX8 und @Not-knowing passend:
entweder alles via IMAP oder halt Zugriff via OWA (Outlook Web Access).
Eben - über den Web-Zugriff musst gar nichts synchronisieren.
Weil alle Geräte immer auf den gleichen Bestand zugreifen.

Da Outlook auf dem Mac aber nicht gerdae der BRüller ist, nutze ich Apple-mail. Da sind alle Mail-Accounts drin. SYnchronisierung über iCloud und der Drops ist gelutscht.
Bin sowieso kein Mailsammler. Hebe nur Zeugs auf wo es um Accountzugänge und Zertifizierungen geht oder wichtige Dokumente. Alles andere fliegt gnadenlos raus.
 
alternativ könnte man auch Thunderbird nehmen, aber da ist die Einrichtung Zugriff auf Exchange (falls das zum Tragen kommt), etwas kniffelig.
 
Eine offline- Synchronisation ist mir am mac nicht bekannt.

Eine möglichkeit wäre, die Offline Ordner eben auch in eine (andere) emailadresse hochzuladen.
Also eine adresse die man nur als Datenlager nutzt.

Outlook als eigenständiges lokales Programm wird eh bald abgeschafft.
Darauf jetzt was aufzubauen macht kaum noch Sinn.
 
Danke, habe nun mit vertretbarem Aufwand eine Lösung, eine weitere Office für Mac Lizenz angeschafft, komplett installiert, obwohl mich nur Outlook interessiert, und das synchronisiert mit dem MacBook Air. Hatte ich aus den Beschreibungen nicht mitbekommen, aber der M Soft support hat aaserklärt. Danke an Dieben gemachten Vorschläge / Mitglieder.
 
Nur zum Verständnis: wozu setzt Du lokale Ordner ein? Du kannst doch genauso gut Deine Ablage auf einem IMAP-Ordner vornehmen, der dann auf allen Geräten zur Verfügung steht. Oder geht es darum, die Mails aus dem IMAP herauszuholen und lokal zu „sichern“ oder das Mail-Konto klein zu halten?
• Ist man offline, kommt man nicht an seine Mails heran.
• Datensicherung
• Dutzende GB hat nicht jeder Mail-Provider für jeden User übrig.
 
Zurück
Oben Unten