Outlook Kalender oder lieber Mac Kalender

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

ich habe seit vielen Jahren unter Windows den Outlook Kalender, natürlich auch Mail und Kontakte via Microsoft Exchange benutzt.
Nun möchte ich eigentlich, wenn ich schon auf das Mac System umsteige, dieses auch so weit wie möglich nutzen. Nur Excel und Word möchte ich beibehalten.

In Outlook unter Windows gibt es ja eine PST Datei, diese habe ich derweil in das Mac Format konvertiert. Daraus auch eine alleinige Kalender Datei erzeugt, die ich nun zum Mac Kalender importiert habe. Das hat vorzüglich geklappt.
Ich möchte das Microsoft Exchange Konto beibehalten, doch auf Outlook verzichten, zumal ich darin nur einen sehr begrenzten Umfang privat nutze.
Wichtig ist mir nur, dass ich die über die viele Jahre eingegebenen Termine und sonstige Ereignisse, zum Mac Kalender hinüberbringen konnte, was mir nun gelungen ist.

Ich hätte dann abschließend:
  1. Mail
  2. Kontakte
  3. Kalender
auf dem Mac. Gut, bei Outlook war alles zusammen, doch eben auch sehr überladen.

Wobei ich auch die Mails aus der PST konvertiert und zu Mac Mail importiert habe, sie sind alle vorhanden, ebenso die Kontakte und ich kann darin sogar Regeln erstellen, fein.

Übersehe ich etwas, habe ich etwas nicht bedacht?
Denn am liebsten würde ich mich damit von Outlook verabschieden, da ich finde, das es auf dem Mac nicht so sauber eingebettet ist, wie die Windows Version. Es gibt auch keine PST ähnliche Datei, kann nicht einfach gesichert werden ist überladen....

Danke für Eure Gedanken dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Hast du mehrere Kalender in Outlook genutzt? Also z.B. auch Geburtstagskalender? Das würde ich mal prüfen und evtl. auf dem Mac einpflegen, ansonsten sieht es aber so aus als ob du alles richtig gemacht hast. (y)

PS: Eines fällt mir noch ein, falls du unter Outlook einen Email-Alias neben deiner Hauptadresse verwendet hast, kannst du den in Mail leider nicht beliebig auswählen sondern musst deine Standardadresse verwenden. Zumindest war das bei mir so mit mehreren Aliasen von outlook.com.
 
Man kann unter macOS auch Microsoft Exchange und iCloud Konten parallel für Mail, Kontakte und Kalender betreiben. Umziehen der Daten geht dann auch jederzeit per E-Mail/Kalender und Kontakte App. Siehe Systemeinstellungen -> Internet Accounts (iCloud, Microsoft Exchange). So sieht man auch ob alles passt.

Edit: Oder hast du Outlook lokalt genutzt ohne MS Exchange Server? Dann wohl der von dir beschrieben Weg über die lokale pst Datei.
 
Lokal, die PST Datei auf dem Rechner erhielt alle Daten.
 
Guten Abend,

ich habe seit vielen Jahren unter Windows den Outlook Kalender, natürlich auch Mail und Kontakte via Microsoft Exchange benutzt.
Nun möchte ich eigentlich, wenn ich schon auf das Mac System umsteige, dieses auch so weit wie möglich nutzen. Nur Excel und Word möchte ich beibehalten.
Nach 15 Jahren intensivste Outlook Nutzung bin ich auf mac Mail, Kalender, Contacts umgestiegen.
Das ging erstaunlich schmerzfrei.
Ich hatte sowieso 2 Jahren Historie auf mein Exchange-Server, Die älteren .PST bleiben auf dem Windows-Rechner und sammeln Staub an.
Mail gefällt mir besser, Calender ist gleichwertig, Contacts geringfügig weniger, aber alles ist voll OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Nach 15 Jahren intensivste Outlook Nutzung bin ich auf mac Mail, Kalender, Contacts umgestiegen.
Das ging erstaunlich schmerzfrei.
I
Ich werde auch diesen Weg beschreiten.
Ich finde diese Aufteilung der drei Programme - Mail-Kontakte-Kalender - irgendwie besser, übersichtlicher und angenehmer in der Nutzung.
Outlook gefällt mir auf dem Mac immer weniger, ist überfrachtet und unübersichtlicher geworden.
Die alte Windows PST Datei habe ich, wie bereits erwähnt, konvertiert und auf den Mac gebracht. So habe ich alles da, falls ich einmal etwas nachschauen möchte.
Alles gut, gefällt mir und ein dickes Programm weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Für mich sieht der Ablauf sehr sauber aus - steht bei mir übrigens demnächst auch wieder an, muss noch ein paar Restdaten rüberziehen.
Zur Entscheidung an sich kann ich Dir nur gratulieren, ich hatte auch immer PSTs und habe sie in einem virtuellen oder remote-Windows genutzt. Irgendwann wurde mir das aber zu nervig, für einfache Suchen immer so viel drumherum zu machen.
Außerdem mag ich es nicht, mir immer merken zu müssen, was nun wo liegt und welchen Workflow man jeweils anwenden muss (du erinnerst Dich vielleicht, hatten wir auch mal bei Datenträgern, Neofinder, etc. in einem anderen Thread).
Mit Bordmitteln bin ich nun deutlich flexibler, vor allem auch, wenn ich bestimmte Sachen dann in andere System übernehmen möchte (wie zum Beispiel Devonthink).
Da habe ich dann die E-Mails sogar im nativen Format, zur Not auch mit einem einfach Texteditor lesbar.

Ein weitere Vorteil kommt zum tragen, wenn man auch iPads oder iPhones einsetzt, dann kann man recht einfach zum Beispiel per CalDAV und CardDAV syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Habe jetzt die zuletzt mit Outlook bearbeiteten und gefüllten Ordner in das mbox Format konvertiert, indem ich den entsprechenden Ordner einfach in den Bildschirm des Mac gezogen habe. Danach mittels Mail importiert und an die richtige Stelle kopiert, nachdem ich die alten Inhalte zuvor entfernt habe.
klappt vorzüglich.
Wenn ich damit gleich durch bin, werde ich Outlook vom Mac verbannen, bleibt dann nur noch auf meinen Windows Notebooks, von denen ich mich trennen werde, da sie viel zu schön, zu jung sind. Außerdem etwas Windows muss bleiben.
 
Was bin ich froh zuhause NICHT Outlook nutzen zu müssen, reicht mir im Büro. Kontakte, Erinnerungen und Kalender funktioniert mit mit den Apple Apps einwandfrei, für IOS nutze ich entsprechende Apps anderer Entwickler.
 
Es ist vollbracht, alles wurde zu Mac-Mail übertragen, auch die Notizen aus Outlook (PST) gerettet.
Kontakte ebenso und auch alle Kalendereinträge seit 1995. Alles bestens. So bin ich zufrieden und kann mich auf dem Mac schlussendlich von Outlook trennen.
Nun werden noch einige Regeln in Mail erstellt, damit alles umgehend in die richtigen Ordner wandert, so dass ich kaum noch händisch eingreifen muss.
So habe ich es gerne. Bin da pingelig.
 
Zurück
Oben Unten