OUTLOOK Kalender mit PDF-Anhang

L

leftlaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
243
Reaktionspunkte
8
Ich benutze in der Firma einen Windows-Outlook-Mail Client aus dem ich Kalendereinträge über "Kalender speichern" exportiere, die ICS Datei dann an meinen privaten Mail-Account schicke und dort im iPAD-Kalender importiere. Das funktioniert gut - nur dass keine im Outlook-Kalendereintrag (Termin) eingefügten PDF-Dateien (andere wie DOC auch nicht) so exportiert werden, dass sie auf dem iPAD im Termin lesbar wären.

Schon beim Export in OUTLOOK kommt der Hinweis, dass der Termin "Anlagetypen" enthält die vom angegebenen Kalenderformat nicht unterstützt werden. Und so ist dann auch :)

Füge ich dem in der Mac-Welt importierten Termin eine PDF-Datei an und synchronisiere bspw. über iCloud, ist auch diese PDF lesbar. Also scheint das Handling der Dateien im Termin schon aus OUTLOOK unsauber zu funktionieren. Gibt es dafür eine OUTLOOK-Option, die man umstellen kann?
 
Das ist ja eigentlich einer Windows-Outlook-Frage und hat mit iOS erst mal nichts zu tun. Anscheinend ist ja schon in Deiner ICS-Datei der Anhang nicht mehr drin.

Ich habe mal hier in Outlook 2010 unter Windows 7 nachgeschaut. Wenn man da auf den Button "Weitere Optionen" in der "Kalender speichern"-Box geht, dann gibt es da eine Rubrik "Erweitert" mit dem Button "Einblenden". Über diesen bekommt dann eine Checkbox "Anlagen in Kalenderelementen einschließen". Falls diese Checkbox ausgegraut ist, musst Du vorher noch in der Rubrik "Detail" die Auswahl "Alle Details" einstellen. Halt der übliche umständliche Krampf in Outlook ...
 
Schon richtig... aber ich habe die Hoffnung, dass schon mal jemand dieses Problem hatte und gelöst bekam. Die Checkbox "Anlagen...einschließen" ist aktiv und habe ich benutzt. Genau dann kommt auch die oben beschriebene Situation.... Mal abwarten, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke erstmal.
 
Schon richtig... aber ich habe die Hoffnung, dass schon mal jemand dieses Problem hatte und gelöst bekam. Die Checkbox "Anlagen...einschließen" ist aktiv und habe ich benutzt. Genau dann kommt auch die oben beschriebene Situation.... Mal abwarten, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke erstmal.
Hast Du mal in die ICS-Datei geschaut, ob die Anlagen darin abgespeichert sind? Eine ICS-Datei ist eine reine Textdatei, die Du mit einem beliebigen Texteditor durchsuchen kannst. Im Abschnitt zum entsprechenden Datum müsste es einen längeren Abschnitt mit Zahlen und Buchstaben geben, eben die Base64-kodierte PDF-Datei.
 
Bin leider erst heute dazu gekommen, mir die icd-datei anzusehen: Nach einige Zeile mit klar lesbarem Text "Version... X-CALSTART... usw." kommt die Zeile "ATTACH....X-FILENAME... " und dann beginnt wohl die kodierte Datei.

OUTLOOK meldet ja auch nicht, dass die angefangene Datei im Hutlook-Kalender nicht verwendet wurde, sondern dass das Format von anderen Programme nicht unterstützt wird.

Aber ich werde mal aus OSX Kalender eine solche icd-datei erstellen. Mal sehen, wie die dann aussieht...
 
Hier also die Unterschiede:
ICS-Datei aus OUTLOOK:
...
ATTACH;ENCODING=BASE64;VALUE=BINARY;X-FILENAME="XAY.pdf":
...

ICS-Datei aus OSX-Kalender:
...
ATTACH;ENCODING=BASE64;FMTTYPE=application/pdf;VALUE=BINARY;X-APPLE-FILE
NAME=XYZpdf:
...
 
Zurück
Oben Unten