Outlook Hauptidentität neu erstellen nicht möglich

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
mein Outlook, alle Updates vorhanden, braucht sehr lange zum Starten.
Nun habe ich versucht, mittels Database Utility die Hauptidentität neu zu erstellen. Schritt 1 bis 4 laufen problemlos, dann jedoch kommt die Meldung "Die Datenbank konnte nicht neu erstellt werden. (-17997)"
Kann jemand helfen?

Gruß Sebastian
 
I.
Wenn ich die arg verstreuten Hinweise (meist wg. scheiternder Verbindung zu ExchangeServer) zu dieser Fehlernummer richtig lese, könnte vielleicht ein Zugriffsproblem auf die Dateien (oder diese schreiben zu können) bestehen.

Wird ein Exchange-Konto mit Outlook verwaltet?
Da bei der Reparatur der Identität bei einem IMAP- oder einem Exchange-Konto serverresidente Daten gerade nicht repariert werden (anders als bei lokalen Daten), sondern stattdessen bei/nach der Reparatur frisch von Server gezogen werden, muss eine Verbindung bestehen.

Lass Festplattendienstprogramm vorsorglich einmal die Zugriffsrechte reparieren; versuche dann die Identität mit Datenbankhilfsprogramm zu reparieren.

II.
Ab hier wird's spekulativ: Vielleicht lässt sich die Database nicht richtig aufbauen.
Nach Datensichern der Identität würde ich folgendes versuchen:
1. Alle Programme beenden.
2. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database entfernen.
3. Datenbankhilfsprogramm starten.
4. Die betreffende Identität wieder als Standard-Identität festlegen ([Zahnrad]-Menü im Programmfenster unterhalb).
5. Diese Identität reparieren ([Neu erstellen…]) lassen.
6. Ergebnis abwarten.
7. Outlook starten.

III.
Gibt es bereits ein hinreichend aktuelles Outlook-Archiv (.olm) jener Identität? Oder lässt sich dieses noch anlegen (Datei > Exportieren…)? Wenn ja:
1. Alle Programme beenden.
2. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ entfernen.
3. Datenbankhilfsprogramm starten.
4. Eine neue Identität anlegen ([+]) und diese als Standard-Identität festlegen.
5. Outlook starten, nichts einrichten.
6. Das Outlook-Archiv importieren (Datei > Importieren… > 'Outlook Datendatei')
 
I. Exchange wird nicht verwendet.
Festplattendienstprogramm ist mehrfach gelaufen.
II. Hebe ich mir für später auf.
III. Exportiere gerade die .olm-Datei und werde berichten.
 
III. Geht nicht, wird nicht komplett importiert.
 
III. Geht nicht, wird nicht komplett importiert.
Heißt konkret? Export ging? Dann Fehlermeldungen beim Import in die neue Identität?

Dran denken, dass sich serverresidente Daten (etwa IMAP) gar nicht in der OLM-Datei befinden, sondern frisch vom Server geladen würden.

Ansonsten: Die Identität könnte freilich auch einen irreparablen Defekt aufweisen; dann ist aber das Teilergebnis der "nicht komplett importiert"en möglicherweise das Maximum des Erreichbaren.

Gibt es ein zeitnahe Datensicherung, die knappt älter als das erste Auftreten des Problems ist?
 
Ja, die gibt es, habe etwas aus TimeMachine probiert, da wurde aber nach Neuerstellung der Datenbank verlangt und das Ergebnis...siehe oben. :(
 
Wenn die betroffene Identität oder der Import der OLM-Datei auch in einem neuen Benutzerkonto Probleme macht, befürchte ich, dass diese nicht zu reparieren ist (oder zumindest irreparable Inhalte hat).

Würde sie hingegen dort funktionieren, muss die Quelle des Problems unabhängig von jener Identität im betroffenen Benutzerkonto verortet sein. Outlook-seitig mag dann noch der Cache entfernt werden können (~/Library/Caches/com.microsoft.Outlook/), vielleicht noch andere Outlook-Prefs (wird aber eigentlich schon unplausibel, dass das was bringen könnte), wenn aber auch das nicht reicht, muss schon etwas außerhalb MSO2011 – aber immer noch innerhalb des Benutzerkontos ursächlich sein.

Obiges sind leider alles nur Gedankengänge zum Eingrenzen der Orte etwaiger Störquellen.
 
Warum sehe ich unter USER die LIBARY nicht?
 
Warum sehe ich unter USER die LIBARY nicht?
…weil diese seit Lion standardmäßig ausgeblendet ist.

[Wahltaste⌥]+Gehe zu-Menü im Finder sollte ~/Library/ einzelfallmäßig sichtbar machen. Oder den Pfad bei Gehe zu > Gehe zum Ordner… eingeben. Neben anderen Methoden, den Ordner dauerhaft sichtbar zu machen, geht's auch, diesen in die Finderfenster-Seitenleiste zu ziehen.
 
Das Problem waren mehrere Einträge im Google-Kalender eines Freundes, der diese mir schickte.
Diese Termine fand ich dann ca. 58.000 mal, das ist kein Witz im Kalender und im Outlook-Kalender.
Habe dann den Kalender-Cache komplett gelöscht und auch meine Hauptidentität im Outlook.
Seit dem wundere ich mich, wie schnell so ein Mac seien kann.
Dank an alle.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten