Outlook für iOS, wie Termine löschen?

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Guten Abend,
ich habe das peinlich blöde Problem, dass ich keine Schaltfläche finde um Termine in meinem IOS Outlook Kalender (Iphoneseitig) zu löschen. Auch Wischen geht nicht bzw. gibt es als Option nicht. Da die Termine mit meinem MacOS Outlook (Macseitig) synchronisiert werden, ist dies zwar dort möglich aber nicht das was ich brauche, wenn ich unterwegs bin.
Weiß jemand Rat?
 
Wenn du in einen Termin gehst ist da doch ziemlich prominent die Option zum löschen der Termine.
 
Out of Topic: Outlook würde ich aus Datenschutzgründen niemals nutzen wollen.
 

Anhänge

  • IMG_1219.PNG
    IMG_1219.PNG
    123,4 KB · Aufrufe: 56
Schräg, bei mir sieht es so aus:
IMG_3988.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
"Abonnierte Kalender" haben ggf. keine Schreibmöglichkeit oder kein Schreibrecht und können dann auch nicht gelöscht werden.

Wie ist denn der Kalender eingebunden, in dem der Termin steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Ich habe gerade eien Termin in der app erstellt anstatt auf dem Mac und siehe da, löschen geht. Wie anhand deines screen shots zu sehen. Mein momentanes Resumé: Termine, welche auf dem mac erstellt wurden können in IOS nicht gelöscht werden. Ziemlich blöd, wenn das so ist wie es sich gerade bei mir darstellt
 
"Abonnierte Kalender" haben ggf. keine Schreibmöglichkeit oder kein Schreibrecht und können dann auch nicht gelöscht werden.

Wie ist denn der Kalender eingebunden, in dem der Termin steht?

Ich weiß nicht wie ich das feststellen kann.
 
Hast du mehrere Kalender?

Wird ein auf dem iPhone erstellter Eintrag auch am mac angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Hast du mehrere Kalender?

Wird der auf dem iPhone erstellte Eintrag auch am mac angezeigt?
Ich hatte vorhin Schwierigkeiten beim Synchronisieren und habe dann verschiedenes versucht so nach dem Motto ich kann nichts verlieren. So sieht es derzeit bei mir aus.
Was mich verwundert ist, dass die IOS Kalender App nun auch meine Termine speichert. Die sind schneller eingetragen als sie in IOS Outlook eingetragen erscheinen. Insgesamt ist es schon komisch, dass alles doppelt läuft. Man kann es aber auch so lassen, hauptsache die Mac Eintragungen werden synchronisiert und umgekehrt
 

Anhänge

  • IMG_F591D80F6107-1.jpeg
    IMG_F591D80F6107-1.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 42
Hast du mehrere Kalender?

Wird ein auf dem iPhone erstellter Eintrag auch am mac angezeigt?
Das mit den mehreren Kalendern habe ich grundsätzlich nicht verstanden bzw, wozu das gut sein soll und nach welchen Kriterien man verschiedene erstellt. das blicke ich nicht. Ich pers. möchte nur einen haben.
 
oha, was für ein durcheinander auf dem Screenshot...
Du hast nicht nur mehrere Kalender sondern sogar mehrere Kalenderaccounts!
Wenn du nur einen haben willst warum richtest du dann mehrere ein? (Rhetoische frage - musst du nicht darauf antworten)

Du solltest dir EINEN Account aussuchen der deine Kalender Synchronisiert.

Sinnvollerweise den "Exchange" oder das Microsoft Konto ("Outlook"). (Das sind die einzig sinnvollen wenn das Programm Outlook irgendwie im Spiel ist.)

Jetzt hast du mindestens zwei Accounts auf die du die Termine verteilst.
Vielleicht sogar drei. (bei iCloud sieht man das erst wenn du in die Details gehst.)
-> Möglicherweise hat das iPhone den Kalender im falschen Konto angelegt. Das kann jederzeit wieder passieren.

Bei den Kontakten gilt das gleiche.
Einen Account Synchonisieren. (Maximal zwei Accounts wenn du Berufliches und Privates trennst.)




Übertragen der bestehenden Kontakte und Kalender geht gut in Outlook für Windows, wenn dort auch alle drei Accounts eingerichtet sind!
Für Kalender muss dazu unter die Ansicht in Outlook auf Liste geändert werden, dann kann man Alles sehen was ein einem Kalender enthalten ist und auch mehrere Einträge mit einem mal Markieren/Verschieben.

Nach dem zuammenlegen in Outlook must du am iphone die jeweils anderen Accounts aufrufen und dort Kontakte/Kalender deaktivieren. (Ja, vom iPhone Löschen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und $Bill
oha, was für ein durcheinander auf dem Screenshot...
Du hast nicht nur mehrere Kalender sondern sogar mehrere Kalenderaccounts!
Wenn du nu einen haben willst warum richtest du dann mehrere ein?
Hierzu kam es vermutlich aus folgendem Grund: Vermutlich deshalb, weil ich das mit meinem alten Hirn nicht mehr genau nachvollziehen kann. Als ich bemerkte, dass meine Termine welche ich am Mac Outlook erstellt hatte, nicht in Outlook v. IOS abgebildet wurden, habe ich alles mögliche versucht herauszufinden was ich gegebenenfalls falsch konfiguriert haben könnte. Da Software, im Gegensatz zu mir selbst, normalerweise funzt, dachte ich, dass es an mir läge. Also bin ich alle möglichen Optionen durchgegangen in den Einstellungen. Dann sah ich, dass man accounts hinzufügen kann. Dachte, na ja, vielleicht habe ich einen ausgelassen und dies der Grund dafür war, dass nicht ordentlich synchronisiert wird. Als dann, siehe thread history, alles funktionierte wie es soll, wurde meine Annahme bestärkt.
Jetzt im Nachhinein, bin ich mir unsicher ob dies tatsächlich der Grund dafür ist warum es funktioniert oder ob es der Lahmar##igkeit der Outlook synch. (Serverseitig), geschuldet ist, dass es zu einer Latenz kommt bis sich ein Eintrag am anderen Gerät abbildet. Daß es eine Latenz gibt ist sicher. Es dauert bisweilen fast 1 Minute bis die synch. eines Termineintrages abgeschlossen ist. Das hat evt. dazu geführt, dass ich den Eindruck hatte, dass es gar nicht funktioniert. Andererseits ist es aber auch so, wie im Fall oben beschrieben, dass es mir bei einem Eintrag partout nicht gelang ihn zu löschen. Es gibt wohl zu meiner eigenen ungeduldigen Laienhaftigkeit auch den Faktor spooky software aus welchen Gründen auch immer.
 
Du solltest dir EINEN Account aussuchen der deine Kalender Synchronisiert.

Sinnvollerweise den "Exchange" oder das Microsoft Konto ("Outlook"). (Das sind die einzig sinnvollen wenn das Programm Outlook irgendwie im Spiel ist.)

Jetzt hast du mindestens zwei Accounts auf die du die Termine verteilst.
Vielleicht sogar drei. (bei iCloud sieht man das erst wenn du in die Details gehst.)
-> Möglicherweise hat das iPhone den Kalender im falschen Konto angelegt. Das kann jederzeit wieder passieren.

Bei den Kontakten gilt das gleiche.
Einen Account Synchonisieren. (Maximal zwei Accounts wenn du Berufliches und Privates trennst.)


Übertragen der bestehenden Kontakte und Kalender geht gut in Outlook für Windows, wenn dort auch alle drei Accounts eingerichtet sind!
Für Kalender muss dazu unter die Ansicht in Outlook auf Liste geändert werden, dann kann man Alles sehen was ein einem Kalender enthalten ist und auch mehrere Einträge mit einem mal Markieren/Verschieben.

Nach dem zuammenlegen in Outlook must du am iphone die jeweils anderen Accounts aufrufen und dort Kontakte/Kalender deaktivieren. (Ja, vom iPhone Löschen!)

Das muss ich sicher mehrfach durchlesen um es zu verstehen und evt. meine Angst davor Fehler zu machen und Daten zu verlieren, abzulegen.
 
@

tocotronaut

Du hast Dir ja viel Mühe gemacht mich auf den Weg zu bringen. Bevor ich Dir noch mehr Arbeit mache, lass mich erst mal versuchen das hinzubekommen. Bin gerade dabei. Werde mich dann wieder melden bei Fragen bzw., wenn es mir wie beschrieben geglückt ist mich auf einen od. max. 2 accounts zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn es läuft it es ja okay.

Aber bei mehreren Acounts besteht halt die gefahr, das gerät 1 den Termin z.b. in der iCloud ablegt, Gerät zwei aber in dem Exchange Konto arbeitet.
 
Wenn es läuft it es ja okay.

Aber bei mehreren Acounts besteht halt die gefahr, das gerät 1 den Termin z.b. in der iCloud ablegt, Gerät zwei aber in dem Exchange Konto arbeitet.

Hmmm,...das habe ich im Prinzip, jedoch nicht im Einzelnen verstanden. Vielleicht muss ich das auch nicht zwingend. Bisher erreicht habe ich jedenfalls dass der Apple Kalender aus dem Spiel ist. Einen account zu löschen traue ich mich nicht, da ich überhaupt unsicher bin ob ich auf dem richtigen Pfad bin. Sowohl für E Mail als auch für Termine scheint es separate Pfade zu geben in denen jeweils meine drei accounts gelistet sind.

Was die Kalender anbetrifft habe ich eine weitere Frage zum besseren Verständnis:

Sowohl unter outlook.live.com auf dem sich die online (Cloud) Version von Outlook befindet, als auch innerhalb Outlook for Mac auf dem Rechner, gibt es 3 Kalender, genannt: "Kalender", "Deutsche Feiertage", und "Geburtstage". (Siehe screen shots.

Nun ist es blöderweise so, dass von mir eingetragene Termine mal unter "Kalender" aber leider auch unter "Deutsche Feiertage" erscheinen. Ich kann also nicht den Haken aus Feiertage herausnehmen ohne, dass einige meiner Termine ausgeblendet werden. Wie das überhaupt zustande kommt obwohl es soweit ich weiß keinerlei Option dafür gibt unter welchem Kalender ein Termineintrag gespeichert werden soll. Ich habe das erst vor wenigen Tagen entdeckt als ich mich wunderte, dass Termine auf dem Rechner nicht mit denen online übereinstimmt haben. Als ich dann die Kalenderoptionen links in der Seitenleiste entdeckt habe und daufhin einen Haken auf alle gesetzt habe, stimmte die Spiegelung plötzlich.

Ich weiß auch nicht ob diese 3 Kalender diejenigen sind auf die du dich vorangegangen bezogen hast. Ich glaube eher nicht. Es ging ja um die Exchange etc. Konten. das Outlook Konto ist ja im Grunde ein Exchange Konto.

Das mit der Listen Ansicht ist interessant. Punkt ist nur, dass ich somit, also mit einem Klick, leider nicht die letzten 20+ Jahre auf das jeweils präferierte Konto ziehen kann.

Man beachte, dass beim herausnehmen des hakens aus D feiertage, Termine flöten gehen. Richtig blöde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-22 um 12.00.31.png
    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 12.00.31.png
    81,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2023-11-22 um 12.00.14.png
    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 12.00.14.png
    103,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten