"Outlook" eMails (Mac OS 9) nach Mail (Lion) importieren - wie?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hallo!
Vor 10 Jahren hatte ich einen PPC Mac (601, 66MHz, Mac OS 9), den ich für eMails benutzte.
Nun habe ich Backup-CDs gefunden, auf denen sich auch das Verzeichnis meines damaligen
Mailprogrammes "Outlook" befindet - der Posteingang ist dort in einer einzelnen, ca. 17MB großen
Datei gespeichert.
Diese würde ich, hauptsächlich aus Neugierde, gerne in mein jetziges Mail (Mac OS X Lion)
importieren, allerdings kann Mail mit dieser Datei über die Import-Funktion leider nichts anfangen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese alten eMails zu importieren? Vielleicht mit einem Hilfsprogramm?

Besten Dank im Voraus,
Christian
 
Startet die alte Möhre noch?
Dann versuch die Mails mal zu exportieren und am neuen Mac zu importieren.
 
Die Backup-CDs sind leider alles, was mir von der alten Möhre noch geblieben sind!
 
Outlook2Mail ist super und macht genau das, was es soll! Hatte es mal vor zig Jahren und war baff, wie reibungslos ein Import funktioniert hat!
 
… Nun habe ich Backup-CDs gefunden, auf denen sich auch das Verzeichnis meines damaligen Mailprogrammes "Outlook" befindet - der Posteingang ist dort in einer einzelnen, ca. 17MB großen Datei gespeichert …
Das wird kaum Outlook gewesen sein. Outlook5.5 bzw. zuletzt Outlook2001 unter MacOS-Classic waren reine ExchangeServer-Frontends und nie POP/IMAP-Emailprogramme.

Vermutlich meinst du OutlookExpress.

Entourage2004 war m.W. die letzte Version, die noch eine Identität aus OutlookExpress5.0.6 importieren konnte. Damit scheidet aber unter Lion mangels Rosetta selbst dieser Zwischenschritt in einer theoretischen Importkette aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Stimmt, Outlook Express war es! Richtig. Anscheinend nützen die Backups dann doch wenig - dennoch, danke für den Hinweis!
@ZoliTeglas: Outlook2Mail läuft leider nur unter Windows und setzt ohnehin das noch installierte Programm voraus.
 
Leider will auch ein aktuelles Thunderbird keine OE-Daten mehr importieren.
Nicht verwunderlich, seit 2007 auch unter Windows mit WindowsMail und später WindowsLiveMail das ältere OE nicht mehr fortgesetzt wurde. Alle jene Importe in neuere oder andere Emailer hätten über die Versionen kontinuierlich erfolgen müssen.

Je nach Wichtigkeit der Daten kannst du die Nachrichten-Datei in der Identität (nicht etwa die Datenbank) noch mit einem Texteditor öffnen und darin nach den reinen Emailtexten suchen, ggf. per C&P in eine andere Textdatei übertragen. Aber Vorsicht: eine Textdatei von 17MB (den diese Datei Nachrichten im Grunde darstellt), ist auch für einen Texteditor ein gehöriger Klops.
 
Zurück
Oben Unten