Outlook als Standardmailprogramm

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

wir haben gerade im Büro ein interessantes Problem. Mein Kollege und ich nutzen gleiche Macbooks 13 mit Yosemite und haben MS Office 2016 installiert mit Outlook.

Beide haben wir Outlook unter Apple Mail als Standardanwendung für Mails eingestellt.

Bei mir funktioniert es einwandfrei, bei ihm nicht.

Jedes Mal wenn er auf einen Link klickt oder ein Dokument aus der App versenden will öffnet sich Apple Mail und nicht Outlook wie bei mir. Wenn ich dann sein Apple Mailprogramm checke, so ist wieder Mail als Standardprogramm eingetragen.

Seltsam. Hat jemand einen Tipp wie ich das für ihn lösen kann?
 
Wenn auch die Einstellungen von Outlook als Standardemailer in Outlook selbst (bei mir in OL2011 in Einstellungen > Allgemein; bei OL2016 ggf. sinngemäß suchen) nicht helfen sollte (was allerdings zu erwarten sein dürfte, da es sich um das gleiche Einstellungsziel auf Systemebene handelt), stellt sich die Frage, ob es irgendwelche fremden Systemhilfsprogramme geben könnte, die dort querschießen.

Und auch mal die übliche Gegenkontrolle in einem anderen/neuen Benutzerkonto, ob dort die Programmpräferenz wieder auf Mail zurückgesetzt wird. Hilfreich, allerdings auch nur als Diagnosemittel, ist die Kontrolle der Anwendungszuordnung im Browser (also was bspw. bei mailto: ausgelöst werden soll; da sollte dann ja auch Outlook stehen). Bei Firefox etwa unter Firefox > Einstellungen… > Anwendungen.
 
Zurück
Oben Unten