Outlook 2016 vs. Apple Mail

Welchen Mailclient gebt ihr den Vorzug? Outlook oder Apple Mail?

  • Ich gebe MS Outlook den Vorzug

    Stimmen: 4 10,3%
  • Ich favorisiere Apple Mail

    Stimmen: 31 79,5%
  • Ich arbeite mit beiden Anwendungen parallel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weder noch...

    Stimmen: 4 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    39
apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich habe noch eine freie Office 2016 (Office 365) Lizenz für den Mac und möchte von daher Word und Excel auf meinem MB installieren. Nun stelle ich die Überlegung an, auch Outlook 2016 anstelle der Anwendungen Apple Mail, Kalender und Kontakte zu nutzen. Den entscheidenden Vorteil sehe ich darin, dass ich bei Outlook alles in einem Programm vereint habe und nicht 3 Apps öffnen muss. Anderseits las ich von Abstürzen und ähnlichen Problemen bei Outlook unter dem Mac. Zudem ziehe ich es in der Regel vor, auf Apple eigene und bereits integrierte Anwendungen zurückzugreifen, bevor ich Anwendungen anderer Anbieter installiere. Mit Outlook bin ich wiederum durch den Windows PC sehr vertraut. Ich möchte einfach mal in die Runde fragen, was Ihr bei der Mailanwendung favorisiert und ob es weitere Pro/Contra Argumente gibt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch einfach beide parallel aus und entscheide dann für dich welches dir selbst besser gefällt.
 
Office 2016 reift noch beim Kunden.
Kommt auch darauf an, was du für Accounts hast. Outlook 2016 kann kein CalDav bzw. CardDav. iCloud Kontakte und Termine wirst du also nicht synchronisieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
... Kommt auch darauf an, was du für Accounts hast.

Ich nutze MS Exchange aus dem Office 365 Business Essentials Paket, was mit Outlook einwandfrei funktioniert (zumindest unter Outlook für Windows).

@noodyn: Ja, ist natürlich ein Weg. Soweit ich mich für Apple Mail entscheide, würde ich Outlook direkt bei der Office Installation ausklammern. Habe gerne nur die Anwendungen auf dem System, mit welchen ich auch arbeite. Vermutlich werde ich mich aber für Outlook entscheiden.
 
Mich hält das hier gelesene Feedback zu Outlook auch davon ab, dieses einzusetzen.
Ansonsten bin ich mit Word und Excel inzwischen soweit zufrieden.

PS: Das gestrige Office-Update habe ich aktuell nur auf einem Rechner installiert, bisher sind mir keine Verschlimmbesserungen aufgefallen. Wenn in zwei Wochen alles noch paletti ist, ziehe ich meine beiden anderen Rechner nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich benutze Outlook 2016 auf einem Notebook mit Windows 10. Das funktioniert mit der iCloud ausgezeichnet, jedoch nicht mit dem Mac. Die iCloud Synchronisation auf dem Mac ist in dieser Hinsicht den Mac-Programmen Mail, Kontakte und Kalender vorbehalten. Es war mir zu umständlich, alles in Outlook auf dem Mac neu einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Die iCloud Synchronisation auf dem Mac ist … den Mac-Programmen Mail, Kontakte und Kalender vorbehalten.
Fast. »Die iCloud Synchronisation auf dem Mac ist den Mac-Programmen Kontakte und Kalender vorbehalten«. Ein iCloud-Emailkonto lässt sich auch in Outlook einrichten. Wie sinnvoll das dann ohne (iCloud)-Kontakte und -Kalender ist, hängt vom Einzelfall ab.
 
Ich nutze MS Exchange aus dem Office 365 Business Essentials Paket, was mit Outlook einwandfrei funktioniert (zumindest unter Outlook für Windows).

Dann stellt sich nicht unbedingt die Frage nach Apple Mail und Outlook Mail - sondern eher Apple Kalender oder Outlook Kalender. Trage mal ein paar Termine in Office365 ein - lösche diese dann in Apple Kalender, lege neue in Apple Kalender an... etc. Mach das ein paar Mal und Du wirst sehen... am Ende hast Du dort oder dort ein paar Termine mehr oder weniger - aber nicht 100% synchron.

Das nächste Problem ist Apple Kontakte. Kommt hin und wieder mal vor, dass Du auf einmal keine Kontakte mehr hast. Das liegt an den verwendeten Feldern von Apples Kontakte App. Solltest Du dummerweise ein Feld in Office365 / Windows Outlook verwenden, welches es in Apples Kontakte App nicht gibt - so werden auf einmal alle Kontakte nicht mehr angezeigt.

Solltest Du zudem mit Aufgaben arbeiten... Apples App Erinnerungen ist ein kleiner Witz. Aber ganz sicher keine App um mit Aufgaben ernsthaft zu arbeiten.

Verwendest Du in Office365 / Windows Outlook Kategorien? Die gibt es unter Apple Mail, Kontakte, Aufgaben, Kalender nicht. Die werden schlichtweg nicht angezeigt.

---
All diese Dinge - für was habe ich denn sonst bitte einen Office365 Exchange Account - haben mich dazu bewogen meinen Account nicht in Apples Mail, Kalender, Kontakte etc... zu integrieren, sondern in Mac Outlook. Wenn man einen O365 Account hat, lässt es sich da einfach besser arbeiten. Outlook für Mac stürzt übrigens schon lange nicht mehr ab und ist auch nicht in der Beta Phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Fast. »Die iCloud Synchronisation auf dem Mac ist den Mac-Programmen Kontakte und Kalender vorbehalten«. Ein iCloud-Emailkonto lässt sich auch in Outlook einrichten. Wie sinnvoll das dann ohne (iCloud)-Kontakte und -Kalender ist, hängt vom Einzelfall ab.
Du hast natürlich recht. E-Mail geht selbstverständlich. War zu schnell mit dem Aufzählen und habe fast alles, was Outlook bietet, reingepackt.
 
@Impcaligula
Wie synchronisierst du denn dein iPhone, falls vorhanden? Das funktioniert mit Outlook für Mac nicht. Wenn du iCloud benutzt, musst die Kontakte und Kalender dort händisch einpflegen?
 
@Impcaligula
Wie synchronisierst du denn dein iPhone, falls vorhanden? Das funktioniert mit Outlook für Mac nicht. Wenn du iCloud benutzt, musst die Kontakte und Kalender dort händisch einpflegen?

Ganz normal beim iPhone und iPad in den Account Einstellungen den Office365 Exchange Account einbinden.

Probleme gab und gibt es mit Office365 Exchange nur unter OS X. Unter iOS gab es mit den Standard Apps nie Probleme. Outlook für Mac nutze ich daher nur auf OS X.... unter dem iPhone und iPad nehme ich die ganz normalen Standard Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
.... All diese Dinge - für was habe ich denn sonst bitte einen Office365 Exchange Account - haben mich dazu bewogen meinen Account nicht in Apples Mail, Kalender, Kontakte etc... zu integrieren, sondern in Mac Outlook. Wenn man einen O365 Account hat, lässt es sich da einfach besser arbeiten. Outlook für Mac stürzt übrigens schon lange nicht mehr ab und ist auch nicht in der Beta Phase.

Hallo @Impcaligula, Deine Ausführungen waren sehr hilfreich. Danke hierfür!
 
@Impcaligula Ich habe mich nun mit Outlook etwas auseinandergesetzt, hierbei bin aber auf ein Problem gestoßen. Ich habe in manchen Kontakten mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt. Sobald ich beim Verfassen einer neuen Email auf das Icon Adresse suchen klicke (rechts von dem Feld Empfängeradresse), werden mir im Fenster Kontakte nur die eigentlichen Kontaktnamen, jedoch nicht die hinterlegten eMail Adressen angezeigt. Somit kann ich keine spezifische Zieladresse auswählen. Kennst Du oder jemand anderes einen Weg, wie ich beim Auswählen eines Kontaktes alle hinterlegten eMail Adressen angezeigt bekomme, damit ich anschließend eine spezielle Empfängeradresse auswählen kann? Bei Apple Mail funktioniert das einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mysteria Dein Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, vielleicht hifts dir noch: Wenn ich nach "Neue Mail" dann in der "An"-Zeile der neuen Nachricht den Empfängernamen zu tippen beginne, öffnet sich so was wie eine Sprechblase, die sich "Kontakte und zuletzt verwendete Adressen" betitelt. Je mehr Buchstaben du vom Namen eintippst, desto konkreter wird auf den Kontakt eingeschränkt, den du suchst. Dabei werden alle hinterlegten Mailadressen angezeigt und du kannst die gewünschte auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo @klickman,

danke für Deine Hilfe. Auch wenn mir die Umsetzung bei Outlook für Windows bzw. Apple Mail deutlich besser gefällt, ist das zumindest ein Ansatz.

Beste Grüße
 
Outlook macht imho NUR sinn im zusammenspiel mit einem Exchange Server oder Hosted Exchange.

Outlook ist auch historisch als Exchange Client angetreten, nicht als Emailprogramm.


Ich hatte schon mehrmals mit kunden zu tun, die in Outlook daten verloren haben (Plötzlich neue Identität) und noch nie konnte ich die daten sinnvoll wiederherstellen. Selbst über Time Machine geht das nicht.*
ok, mag auch daran liegen dass die kunden erstmal noch 1-2 wochen probieren und etliche identitäten anlegen und alles verdrehen bis sie bei uns anrufen...




*Komplettes zurücksetzen des Rechners hab ich noch nicht versucht, weil immer stark zeitverzögert gehandelt wurde.
 
Ich hatte schon mehrmals mit kunden zu tun, die in Outlook daten verloren haben (Plötzlich neue Identität) und noch nie konnte ich die daten sinnvoll wiederherstellen.
Jaja. »Plötzlich« neue Identität. Du redest hier also von Outlook2011.

Meine Vorhersage ist, dass in 99 von 100 Fällen das Unkenntlichmachen von irgendetwas im Pfad
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/
(also durch Umbenennen, Wegbewegen – oder eben auch Löschen) die Anwendung dazu gezwungen hat, das zu tun, was sie dann tun soll: eine neue Identität anzulegen.

Und »niemand« am Rechner hat irgendwas gemacht. Das muss dann aber der Niemand aus der Ἰλιάς sein.

Und die Lösung ist in jenen 99 von 100 Fällen, alle Programme zu beenden,
./name_der_identität/
ausfindig zu machen (sei es die umbenannte, verschobene – oder eine möglichst aktuelle aus der Datensicherung, gerne auch aus TimeMachine), um diese ohne
./name_der_identität/Database
nach
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/
zurückzubewegen (TimeMachine sichert ./Database schon beabsichtigterweise nicht mit). Dann mittels Microsoft Database Utility diese Identität vorsichtshalber neu als Standardidentität festlegen. Damit sind die lokalen Daten wiederhergestellt. Zuletzt Outlook2011 starten.

Die einzige Verkomplizierung bei Outlook2016 dürfte die Versandkastung von MacOSX zu sein, wobei das jetzt so genannte Outlook-Profil unter
~/Library/Group Containers/
zu suchen – und wiederabzulegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und DoroS
ja, meist Outlook 2011 - das problem ist dass an den rechnern an die ich dann komme dann wirklich schon 20-30 identitäten sind.
Einige haben dann dort schon 2-3 jahre auf dem buckel. man sieht also so ein problem schonmal da war und sie es irgendwie hingefrickelt haben (und vermutlich seit jahren mit einer mischung aus mehreren Identitätsfragmenten arbeiten...)

Und die kunden haben in jeder identität natürlich schon wieder irgendwas eingerichtet.
Und auf die frage was sie gemacht haben, bevor sie "nichts" gemacht haben kommt auch nur betretenes schweigen zurück.
oder "Das wurde mir alles eingerichtet"

Natürlich ist es in so einem fall auch immer ein ewig langsamer Anschluss, bei dem man dann noch 5-10 Sekunden warten muss bis man die Früchte seines Klicks zu Gesicht bekommt.

Das ohne den ./Database-Ordner werde ich mal versuchen, wenn ich demnächst wieder so einen fall habe.
 
Zurück
Oben Unten