Outlook 2016 und sichere SSL E-Mail Verbindung über IMAP Strato

cheydorn

cheydorn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich verwende das neue Office Paket, für E-Mails benutze ich Outlook 2016 in Verbindung mit einem IMAP E-Mail Account, der bei Strato liegt.
Leider hakt der Versand und das Empfangen permanent, es steht dann immer folgende Fehlermeldung da:
Unbenannt-1.jpg


Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann?

Ein Kollege von mir hat noch das alte Outlook 2011, wir sind die Einstellungen 1 zu 1 durchgegangen, die sind identisch. Bei ihm klappt das Senden und Empfangen ohne Probleme. Liegt es vielleicht an diesem Zertifikat? Wie und wo muss ich das dann installieren oder aktualisieren?

Danke für Unterstützung!

Liebe Grüße
Christine
 
Hallo,
Du hast beim manuellen Einrichten eines E-Mail Konto unter Outlook den schalter "Weitere Einstellungen". Hier gibt es zusätzliche Reiter (Allgemein, Postausgangsserver und Erweitert), in welchen weitere Einstellungen vorzunehmen sind. Hast Du hier die entsprechenden Einträge hinterlegt?
Bei Postausgangsserver muss der Haken unter "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" gesetzt sein. Ebenso muss "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aktiviert sein. In Erweitert muss zwingend der Haken bei "Server verwendet verschlüsselte Verbindung" gesetzt und der Verschlüsselungstyp "SSL" ausgewählt sein. Als Port muss hier 993 (Posteingang) und 465 (Postausgang) hinterlegt werden. In der Hauptmaske von Konto einrichten muss bei Posteingangsserver die Adresse imap.strato.de und bei Postausgangsserver smtp.strato.de stehen. Der Benutzername ist die E-Mail Adresse. Korrektes Passwort nicht vergessen ;).

Wenn diese Einstellungen alle korrekt sind, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter

LG
 
Eventuell muss Du auch nur auf "Zertifikat einblenden" und dort auf "Diesem Zertifikat immer vertrauen" (o.ä.) klicken.

Wobei es mich wundern würde, wenn der Strato-Server kein gültiges Zertifikat hätte.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal die Einstellungen als Screenshot eingefügt:
outlook_01.jpg
outlook_02.jpg
outlook_03.jpg
outlook_04.jpg


Passwörter sind alle korrekt, ab und an bekomme ich ja Mails. Und dann wieder nicht ;-)
Mein Kollege hat genau dieselben Einstellungen und benutzt den Vorgänger von Outlook, also Version 2011. Der hat überhaupt keine Probleme....
 
Oh, Du wendest Outlook für den Mac. Meine Ausführungen waren auf Outlook 2016 für Windows bezogen. Dort ist die Anordnung der Reiter und Felder eine etwas andere ;).
Nichts des do trotz kann ich so erst einmal nicht erkennen, dass irgendwelche falschen Angaben gemacht wären. Sorry. Drücke Dir die Daumen das jemand anderes weiterhelfen kann.
LG
 
Hallo,
funktioniert es denn z.B. mit Apple Mail korrekt? Hatte neulich das Problem, dass ein angeblich unbekanntes Zertifikat nicht geprüft werden konnte. Schuld war die Firewall des Tagungshauses - deren IT konnte das Problem jedoch nicht lösen.
Peter
 
Auf welchem OS X läuft denn das ganze. Mit El Capitan scheint Office 2016 ja bisher nur begrenzt kompatibel zu sein.
 
Guten Morgen zusammen,

Apple Mail habe ich nicht eingerichtet. Allerdings klappt es über mein iphone zu Hause im WLAN ohne Probleme und Verzögerung. Es ist ganz merkwürdig, mal kommen E-Mails durch, dann wieder stundenlang keine. Es ist also nicht so, das es gar nicht geht.

kermitd, ich habe 2 Rechner: iMac mit El Capitan, Macbook Air mit Yosemite. Problem besteht leider auf beiden Rechnern.

Ich habe die Vermutung, das es an dieser SSL Verschlüsselung liegt, kann das sein? Ratlos....
 
Hallo, hatte mal eine Zeitlang ein ähnliches Problem mit meinem pop3 Konto. Konte empfangen aber nicht senden.
Nach vielem Suchen bekam ich den Tipp, ein Häkchen bei Standardport außer Kraft setzen zu machen. Schau mal nach, welche Ports seitens Strato empfohlen werden und setze diese dann ein. Ich musste es 2x machen, dann funzte es.

Drücke die Daumen!
 
Hallo pj2211, das habe ich schon versucht. Klappt leider auch nicht. Ich habe mit einer IT-Firma über das Problem gesprochen, die meinten, es sein ein Outlook 2016 Programmfehler und man müsste auf ein Update von Microsoft warten. Dies ist gestern veröffentlicht worden und heute klappte der Versand einwandfrei. Ich werde berichten ob es so bleibt, dann war es anscheinend wirklich ein Programmfehler.
 
Zurück
Oben Unten