Outlook 2016 trennt sich immer von Exchange 2010

  • Ersteller WernerNetworkers
  • Erstellt am
W

WernerNetworkers

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich bin kein ausgewiesener MAC Spezi, aber dennoch ein Exchange Junkie :)

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Windows Domaine SBS 2011 mit Exchange 2010 in der Version 14.03.0195.001, vorletztes Update SP3.

2 IMAC mit OS X El Capitan mit Office 2016 letzter Stand.

Wir arbeiten mit Outlook auf dem Exchange 2010 auch mit Windows Klienten. Win 7 und Outlook 2013.

Mit den beiden MAC habe ich nun folgendes Problem:
Die Outlooks sind ununterbrochen aktiv und verlieren so ungefähr 5-6 mal pro Tag die Verbindung zum Exchange. In der Statusleiste wird dann angezeigt "Verbindungsversuch" und nichts passiert mehr.
Trozdem sind die MAC weiterhin im Netzwerk, da Daten dennoch übertragen werden, bzw. der Win Server erreichbar ist.

Starten wir nun einen MAC neu oder aber was verwirrend ist, ziehe ich den Netzwerkstecker , vernde ihn einfach neu, hat Poutlook sofort wieder Verbindung zum Exchange, ohne Outlook zu schliessen.

Was ist da los?

Danke schon im Vorraus
 
Was steht denn in den Log-Dateien des Exchange-Servers?
 
Hallo Maulwurfn

Dort habe ich mir auch schon einen abgesucht.
Abgesehen von zu vernachlässigenden Fehlern eigentlich nichts.
Auf jeden Fall nichts was ich sehen kann, das ein Klient getrennt wird oder sich nach Trennung wieder neu verbindet.

Ich logge mich jetzt mal im MAC ein und versuch dort irgendwelche Logs zu finden.

Danke schonmals
 
Für diejenigen die es interessiert.

Der Fehler liegt am Autodiscovers des Exchange.

Es ist 1. kein Zertifikat ausgegeben mit Autodiscover
2. laut Logfiles vom Outlook auf dem MAC Klienten haben wir einen Outlook Exchange Auto Configure Error 3176.

Also heisst es jetzt den Server richtig aufsetzen.

Warum aber jetzt Outlook eine gewisse Zeit funktioniert und dann willkürlich trennt verstehe ich noch nicht.

Kommt Zeit kommt Rat :)

Trozdem Danke an alle die mitgelesen haben.
 
Danke für die Informationen!
 
Wie lang ist denn die Lease-Time des DHCP? - Kann es vielleicht sein, dass der Mac beim Renew der IP-Adresse die Verbindung verliert?
Habt ihr Windowsseitig vielleicht IPv6 abgedreht, wie so viele das tun, obwohl MS schreibt, dass man das keinesfalls tun sollte?
 
Zurück
Oben Unten